Nochmals zur Erläuterung nachgeschoben: Bei einem "CAPI-Client" handelt es sich nicht um ein "das externe Programm", sondern um den Bestandteil eines Programmes eines x-beliebigen Anbieters.
Damit sind Programme gemeint, die eine CAPI-Installation für ein Netzwerk zur Verfügung stellen. Diese Programme bestehen aus einem CAPI-Server und und einem CAPI-Client.
Der CAPI-Server wird auf dem Rechner installiert, in dem z. B. eine ISDN-Karte installiert ist. Auf diesem Rechner befindet sich auch die CAPI, die der Hersteller für seine ISDN-Karte beigelegt hat.
Der CAPI-Server stellt nun die Funktionen der CAPI allgemein zur Verfügung. Auf den Rechnern, die diese Funktionen nutzen möchten, werden nun die CAPI-Clients (des gleichen Anbieters) installiert. Diese nehmen nun über das Netzwerk Verbindung zum CAPI-Server auf, und nutzen somit die Möglichkeiten der auf dem Server installierten CAPI.
Im Forum wurde oft die Shareware
Stomper der Firma Pflug Datentechnik empfohlen, die meines Wissens nach für einen Client kostenlos benutzbar ist.
Ich selber nutze von der Firma
AVM das Programm KEN! (kostenpflichtig), welches in Zusammenhang mit meiner AVM FritzCard!PCI die besten Ergebnisse bringt.
Viele Grüße vom Kai