Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) TTS bei Anruf (Read 16215 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #15 - 17. Jul 2005 at 07:50
Print Post  
Zurück zum eigentlichen Thema:
Ein Anrufer, der nicht im Telefonbuch steht - wie soll der denn vorgelesen werden?

Nehmen wir mal an, die Rufnummer lautet 0891234567. Phoner zeigt die Nummer dann als "(89) 1234567" an. 
Soll einfach stur "0 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9" gelesen werden? Oder eher in Gruppen zu zwei Zahlen, wobei die letzte Vorwahl-Ziffer nicht mit der ersten Rufnummernziffer kombiniert werden soll, also "08 9 12 34 56 7"?
Es gäbe da unendlich viele Möglichkeiten...

Dann gibt es ja auch noch VoIP, da kann ein Anrufer "info@phoner.de" heißen. Phoner müsste also erstmal parsen, ob es sich um eine Nummer handelt...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #16 - 17. Jul 2005 at 10:21
Print Post  
Moin Heiko!

Quote:
Soll einfach stur "0 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9" gelesen werden? Oder eher in Gruppen zu zwei Zahlen, wobei die letzte Vorwahl-Ziffer nicht mit der ersten Rufnummernziffer kombiniert werden soll, also "08 9 12 34 56 7"?
Es gäbe da unendlich viele Möglichkeiten...


Ich glaube das dies die zwei gebräuchlichsten Varianten sind, allerdings muss ich gleich einwenden, dass, egal wie Du Dich entscheidest, niemals alle zufrieden sein werden. Ich beispielsweise komme mit der zweiten Methode überhaupt nicht zurecht, mein Vater nur/sehrvielbesser mit der zweiten. Ich gehe davon aus, dass es noch sehr viele andere gibt, die nur die eine oder die andere Methode gut finden.
Unabhängig davon würde ich vorschlagen, zwischen Vorwahl und MSN eine kurze Pause einzulegen, damit die Trennung gut hörbar ist.

@Kai
Ich habe die deutsche SAPI5-Engine mal ausprobiert, aber zufrieden bin ich leider nicht. Ich bleibe doch weiter bei den WAVEs 8)

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #17 - 17. Jul 2005 at 10:33
Print Post  
Jawoll *herumschwenk*... Sind ein wenig abgeschweift. *hüstel*

Zum Vorlesen der Ruf-Signalisierung hätte ich einen vieleicht gangbaren Vorschlag, mit dem alle zufrieden sein könnten...

Wenn die Rufnummer nicht im Telefonbuch steht, macht es eigentlich keinen Sinn, eine ID vorzulesen, mit der man keine Person verbinden kann, oder eine Telefonnummer gruppiert oder einzeln rezitieren zu lassen. Einzeln vorzulesen, dass dauertm it jeder TTS-Engine zu lange, da dürfte sich die Signalisierung selber unterbrechen.

Wie wäre es mit einem Schalter Unbekannte Anrufer signalisieren? Und mit einer Textbox, der den entsprechenden Inhalt vorlesen läßt, wenn ein nicht im Telefonbuch verzeichneter Anrufer anruft.

Bei Auswahl liest's TTS den Text "Unbekannter Anrufer" oder den Benutzertext, wenn der Anrufer nicht im Telefonbuch steht. Wichtig ist da jedoch, das der Unbekannte Anrufer nicht mit dem Telefonbucheintrag 0 für den Anonymen Anrufer verwechselt werden kann. Ist die Option aus, liest Phoner einfach wieder die übertragene Rufnummer vor.

Die Steigerung: Phoner sucht sich aus der erkannten Ortsvorwahl den Namen der Stadt, und das TTS liest (bei aktiviertem obigen Schalter) vor "Anruf aus Hengerherrjottsfott" oder halt den entsprechenden Ortsnamen.

Letzlich, da die Erkennung des Anrufbeantworters das in der Reihenfolge schon vorsieht, könntest Du die Art der Signalisierung dem Benutzer selber überlassen, und zwar im Telefonbuch:

Gebe durch das Programm Phoner einen neutralen und festen Telefonbucheintrag "Unbekannter Anrufer" oder "Nicht verzeichneter Anrufer" vor. Ruft jemand an, und der Anrufbeantworter soll das Gespräch entgegen nehmen, prüft Phoner zur Zeit ja in dieser Reihenfolge:

a) Gibts einen Eintrag mit dieser übermittelten Rufnummer?
b) Gibts einen Anrufbeantworter zu der angerufenen MSN
c) Gibt es die Vorgabe, einen Standard-AB für alle Anrufer und MSN abzuspielen.

Vor dem Buchst. b) könntest Du jedoch die Prüfung setzen: Gibt's einen Anrufer, der nicht im Telefonbuch steht, und für den der Benutzer bei aktiviertem TTS einen Namen eingetragen hat? Diesen Namen liest dann nämlich das TTS dann vor: Unbekannter Anrufer, oder das, was der Benutzer daraus macht.

Dieser Telefonbucheintrag dürfte jedoch nicht löschbar sein, oder aber müsste eindeutig als solcher gekennzeichnet werden, so dass kein weiterer Telefonbucheintrag als "Unbekannter Anrufer" für alle Rufnummern ausser denen, die im Telefonbuch stehen, erstellt oder nachbearbeitet werden kann.

Vielleicht ist ja etwas dabei...

Viele Grüße vom Kai


Zur Umfrage "Phoner und externe Applikationen"
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #18 - 18. Jul 2005 at 16:13
Print Post  
(Globale) Variante 1

Unter den (modifizierten) TTS-Einstellungen sollte ein Feld eingerichtet werden, dass die TTS-Signalisierung eines Anrufes durch einen Benutzer-Text steuert, wenn ein nicht im Telefonbuch verzeichneter Anrufer anruft.
(Globale) Variante 2

Es sollte ein Platzhalter ? eingerichtet werden, der für "alle nicht im Telefonbuch verzeichneten Anrufer" steht. Mit diesem Platzhalter kann der Benutzer sich einen eigenen Telefonbuch-Eintrag vornehmen, und auch sonstige AB-, Sound- und TTS-Einstellungen (Name: "Unbekannter Anrufer", oder so, Aussprache-Regel unter Kommentar|TTS einstellbar) einrichten. Der Platzhalter 0 für generelle "Anonyme Anrufer" ohne Rufnummernübertragung sollte erhalten bleiben.


Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #19 - 18. Jul 2005 at 16:32
Print Post  
...mir persönlich gefällt die zweite Variante besser, weil sie die Möglichkeit offenhält, einen spezifischen Anrufbeantworter einzurichten.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #20 - 19. Jul 2005 at 21:42
Print Post  
Mir gefällt die Variante mit dem unbekannten Anrufer als "?" mit Rufnummer ganz gut.
Mal sehen, wie ich das integrieren kann.
Ich stelle mir gerade die Frage, was man als Name dort angeben soll. Zur Info: Phoner wird nicht nur im deutschen Sprachraum benutzt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #21 - 19. Jul 2005 at 23:55
Print Post  
@Forum Admin,

das freut mich ausserordentlich, dass Phoner nicht nur im deutschen Sprachraum benutzt wird - bei der "?"-Variante im Telefonbuch kann der Benutzer den Namen jedoch selber auswählen, indem er diesen Eintrag vornimmt.

Sowohl die "0"-Lösung für Anrufer ohne Rufnummern-Übertragung als auch die "?"-Lösung finden dann Eingang in die Phoner-Hilfe (Tipps & Tricks), die dann ja auch demnächst in englisch vertextet wird.

Man könnte ja noch einen festen Tool-Tipp als Text direkt im Bearbeiten-Fenster (s. unten) einbauen, der direkt als String in der SIL-Datei zweisprachig angelegt wird. Der Hint würde also direkt im Bearbeiten-Fester genannt werden (e. g. 0=Anonymous Caller, ?=Unknown Caller), und der Nutzer legt sich die Einträge für den Namen quasi bei Bedarf selber an. Tut er das nämlich nicht, liest Phoner-TTS nämlich bitte gefälligst noch immer die Zahlen wie gewohnt vor - weil dieses für Telfonbuchauswendiglerner wahrscheinlich wichtig ist... Egal wie, hauptsache der Parserei und korrekten Formulierung der TTS-Aussprache kann hierdurch zuvor gekommen werden.

Dafür müsste das Bearbeiten-Feld jedoch etwas größer gestaltet werden, jedoch müsste keiner mehr an eine fehlende, mehrsprachige Erläuterung denken, da der String bei Wahl einer anderen installierten Sprache automatisch mitübersetzt würde.



Wird das Bearbeiten-Fenster an dieser Stelle größer, kann man direkt die TTS-Aussprache-Texteingabe auch auf die Registerkarte "Sound-Diverses" setzen (wo sie irgendwie besser hinpasst), und auf der Registerkarte "Kommentar" das Textfeld lediglich etwas großzügiger gestalten. 

Wie wäre das?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Soeren
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 05. Jul 2005
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #22 - 21. Jul 2005 at 13:10
Print Post  
Hi alle,

besonders gut an diesem Vorschlag finde ich die Erläuterung, also den Kommentar im Fenster selber. Wird das Fenster höher, kann dann ja auch das TTS von Kommentar nach Sound/Diverses verlegt werden. Ein dadurch wiederum größeres Notizfenster wäre da nicht zu verachten.
Viele Grüße
Soeren
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint