Hallo Peter!
Quote:Vielleicht liegt es ja doch an meinem Router. Ich nutze VoIP gerne über GMX. Dort sollten die Ports 5060 und 3478 (für den STUN) geöffnet werden.
Öffne ich die Ports am Router (es langt schon, UDP 5060 zu öffnen)
Bei mir auch.
Quote:, erhalte ich sofort das Problem "in:---, out:A-Law".
Schließe ich die Ports wieder, und starte dann Phoner neu, kann ich erst mal ohne Probleme telefonieren.
Das sollte doch nach aller Theorie genau umgekehrt sein, oder?
Auf der anderen Seite frage ich mich, warum das Sprachprotokoll verloren geht, wenn der Router (man angenommen) zickt, aber die Verbindung zum SIP-Provider doch nach wie vor besteht.
Lasse ich den STUN Eintrag in der Konfiguration weg, klappt die Registrierung bei GMX nicht. Interessanterweise kann ich dann einen Anruf tätigen, aber es zeigt sich "in:---, out:A-Law", obwohl das angerufene Telefon klingelt.
Die genannten Protokolle dienen der Sprachübertragung, die Verbindung wird aber über SIP gesteuert, daher klingelt das Telefon, auch wenn keine Sprachübertragung möglich sein sollte.
Quote:
Das scheint mir dann doch eher ein Problem mit der Interpretation der Resultate des SIP-Servers zu sein.
Das impliziert jedoch, dass es sich generell so verhielte, was -zum Glück- nicht der Fall ist.
Quote:
Liebe Grüße,
Peter
Was mir noch an Ungefragem einfällt: Die Firewall(s) hast Du doch für die Tests deaktiviert, oder?
Weitere Fehlerquellen kommen mir momentan leider nicht in den Sinn.
viele Grüße, Jens