Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Anrufbeantworter & Gesprächsmitschnitte (Read 23453 times)
jesus.christ
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 08. Jul 2005
Anrufbeantworter & Gesprächsmitschnitte
23. Jul 2005 at 10:37
Print Post  
Hi,
hab eben mal den Phoner Lite installiert. Der gefällt mir auch sehr gut. Absolut genial wäre es jedoch, wenn man die Anrufbeantworter-Funktion und die Mitschnittfunktion auch noch mit übernehmen könnte? Das würde die Software dann wohl zum besten freien Softphone auf dem Markt machen Smiley

Gruß Niko
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufbeantworter & Gesprächsmitschnitte
Reply #1 - 23. Jul 2005 at 10:50
Print Post  
PhonerLite soll klein und möglichst ohne viel Konfigurationsaufwand nutzbar sein.
Bei einem AB muss man wieder 100  Dinge konfigurieren (Verzeichnis, Zeit, Format, Ansage, Benachrichtigung, ...). All dies soll bei PhonerLite wegfallen - eben reine Telefonie pur!

Phoner bietet all das, also solltest du Phoner statt PhonerLite benutzen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ananda
Guest


Re: Anrufbeantworter & Gesprächsmitschnitte
Reply #2 - 04. Aug 2005 at 09:15
Print Post  
Kurze Frage, habe mit PhonerLite geladen.
Solange ich noch keinen Voip-Provider eingerichtet
habe, vorüber telefoniere ich dann? (vorerst über
ISDN?)

Wie hoch sind dann die Gesprächsgebühren?

Vielen Dank für die Antwort!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
PhonerLite & ISDN
Reply #3 - 04. Aug 2005 at 10:53
Print Post  
@ananda, OT!!

PhonerLite hat nichts mit ISDN zu tun. Wenn Du keinen Provider eingerichtet hast, kannst Du mit PhonerLite mit anderen SIP-Programmen im eigenen Netzwerk telefonieren, sonst nichts. Das kostet Dich dann natürlich auch nichts.

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 04. Aug 2005 at 15:20 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
ananda
Guest


Re: Anrufbeantworter & Gesprächsmitschnitte
Reply #4 - 04. Aug 2005 at 12:57
Print Post  
Danke für die Antwort.
Wundere mich aber dann, das ich trotzdem
eine Verbindung mit einem Festnetztelefon
aufbauen (nicht VOIP fähig) kann und alles 
(bis auf etwas "Hallen") funktioniert.

Also doch über ISDN?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: PhonerLite und ISDN
Reply #5 - 04. Aug 2005 at 14:07
Print Post  
@ananda,

ich kann anhand Deines sehr kurz gehaltenen Beitrages nicht erahnen, wie Du was bei Dir angeschlossen hast, wie Du in's Internet gehst oder welches Equipment Du benutzt. Anhand Deiner Beschreibung wenigstens nicht... Daher gehe ich von einer Standard-Konfiguration für Voice over IP aus, und da geht das, was bei Dir klappen soll, definitiv nicht!

Wir reden hier doch von PhonerLite? Mir gelingt es nicht, ohne eine Anmeldung irgendetwas anzurufen... Ausser andere PhonerLite-PC's im Netz, die auf die eingebaute Multicast-Funktion reagieren, und anfangen, den Anruf zu signalisieren.

PhonerLite hat absolut nichts mit ISDN zu tun, und funktioniert nur im weitesten Zusammenhang mit ISDN, wenn Deine Internetverbindung per ISDN-Adapter hergestellt wird. Aber auch dann kannst Du nur jemanden auf einem Festnetz-Telefon erreichen, wenn Du mit einem SIP-Provider verbunden bist.

Es sei denn... Wenn Du irgendwie Deinen PhonerLite-PC mit einer Telefonanlage gekoppelt hast, die die internen Rufnummern kennt, kannst Du mit Phoner-Lite vielleicht Deine interne Rufnummer anrufen (Multicast-Funktion, Nutzer@mcast.net). Mehr -  wenn überhaupt - geht mit PhonerLite in Richtung ISDN nicht, und in Richtung VoIP nur mit einer Anmeldung bei einem Provider.

Grüße vom Kai
« Last Edit: 04. Aug 2005 at 15:21 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: Anrufbeantworter & Gesprächsmitschnitte
Reply #6 - 05. Aug 2005 at 01:16
Print Post  
hi Suppenkasper_1970

Ich glaube, das stimmt so irgendwie nicht ganz oder besser gesagt, ist eventuell nur die halbe Wahrheit. Ich habe einen recht ähnlichen Effekt, wie Ananda. Jedoch finde ich den „Fehler“ sehr angenehm und wollte dazu hier dementsprechend nicht nachhaken. Mein PhonerLite reagiert ankommend auf VoIP UND ISDN.
*bisher von mir nicht weiter analysierte Vermutung*
-??- vom großen Bruder konfigurierte (aus Faulheit) kopierte, sipper.ini mit aktivem zweitem Controller -??-
Quote:
P.S.: Wenn ihr die Datei "sipper.ini" aus dem "normalen" Phoner kopiert, müsst ihr keine VoIP-Einstellungen erneut vornehmen

mfg. Ralf
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufbeantworter & Gesprächsmitschnitte
Reply #7 - 05. Aug 2005 at 07:37
Print Post  
PhonerLite teilt sich mit Phoner die gleiche Schnittstelle für den VoIP-Support - nämlich die "sipper.dll" Folglich werden auch die gleichen Einstellungen der "sipper.ini" ausgewertet.
PhonerLite erbt so auch den CAPI-Support für eingehende Rufe. Das Problem hierbei ist jedoch, dass man in PhonerLite keine MSN (ist ja ISDN spezifisch) konfigurieren kann und somit alle Rufe signalisiert werden, evtl. auch Fax-Rufe. Deshalb empfehle ich den ensprechenden Eintrag aus der "sipper.ini" zu entfernen.

Abgehend wird aber IMMER VoIP benutzt.

Eine Besonderheit gibt es noch: Falls man die "sipper.dll" löscht (umbenennt, ...), dann lädt PhonerLite automatisch die "capi2032.dll", wird somit also zum ISDN-Client. Ich empfehle das nicht, da hier die gleichen Probleme vorliegen wie oben, also keine MSNs konfiguriert werden können. Es werden also alle eingehende Rufe signalisiert.
Abgehend wird also nur über ISDN telefoniert, wenn man die Datei "sipper.dll" löscht!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: PhonerLite und ISDN
Reply #8 - 05. Aug 2005 at 10:15
Print Post  
@ananda

Quote:
...
trotzdem eine Verbindung mit einem Festnetztelefon
aufbauen (nicht VOIP fähig) kann und alles 
(bis auf etwas "Hallen") funktioniert.

Also doch über ISDN?


Also doch etwas komisch: 
Funktionierende,
herausgehende Verbindung
mit PhonerLite
ohne SIP-Registrierung
Ziel: Festnetzanschluss
 =   sipper.dll ist gelöscht,
capi2032.dll ist im System vorhanden,
ISDN-Hardware ist vorhanden


 =   ISDN-Verbindung
zu den Tarifen
des Telefonie-Providers




Gut, dass den Third-Level-Support gibt Wink.

@Ramich

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, jedoch bezog sich die Feststellung anandas auf ausgehende Verbindungen ohne SIP-Registrierung. Meine Vermutung bei einer eingehenden Verbindung wäre mit Deiner identisch gewesen (weil die sipper.dll die gleiche wie die von Phoner ist). Jedoch habe ich nicht so weit gedacht, dass durch das Entfernen der sipper.dll PhonerLite bei vorhandener ISDN-Hardware und capi2032.dll auch direkt wieder zum ISDN-Clienten wird.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: Anrufbeantworter & Gesprächsmitschnitte
Reply #9 - 05. Aug 2005 at 17:51
Print Post  
hi Suppenkasper_1970

Siehste, Grin
wenn man’s nicht weiß, kommt man nicht drauf, falls man es nicht irgendwie anders bemerkt oder es (von wem auch immer)gesagt bekommt.Grin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Anrufbeantworter & Gesprächsmitschnitte
Reply #10 - 06. Aug 2005 at 10:19
Print Post  
Moin Ralf,

na jaaa... einem SIP-Clienten zu unterstellen, er sei der ISDN-Telefonie mächtig, ist doch schon weit mehr als drei Ecken vom Nachdenken entfernt - weiterhin müssen ja wenigstens sechs Voraussetzungen erfüllt sein, damit das klappt...

Vergibt mir denn hier keiner??  Embarrassed

Viele Grüße vom Kai  Wink
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufbeantworter & Gesprächsmitschnitte
Reply #11 - 04. Oct 2005 at 13:18
Print Post  
Dieses Verhalten ist ja auch nur durch Tests meinerseits reingekommen. Ich werde das definitiv wieder ausbauen!
Vergebt mir!  Embarrassed
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Anrufbeantworter & Gesprächsmitschnitte
Reply #12 - 04. Oct 2005 at 17:41
Print Post  
Moin Heiko,

verliert durch den definitiven Ausbau der große Phoner dann die Fähigkeit, zwischen SIP ud CAPI zu interagieren? Will meinen: SIP+einkommende CAPI-Verbindungen gehen dann doch noch, oder? *liebguck*

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufbeantworter & Gesprächsmitschnitte
Reply #13 - 05. Oct 2005 at 15:18
Print Post  
Natürlich bleibt der Parallelbetrieb erhalten!  Smiley
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint