Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Programm zur Hardwareüberprüfung (Read 9625 times)
Alflex
Guest


Programm zur Hardwareüberprüfung
21. Sep 2005 at 12:36
Print Post  
Hallo erstmal.

Wie wärs mit nem Programm welches die Hardwarekompatiblität der Computers überprüft. 

Ich hab z.B. nen uralten 400mhz rechner mit sound onboard und keine ahnung ob das jetzt wirklich kompatibel ist (benutze übrigens w98) und ich weiß auch net wo ich die soundkompatiblität überprüfen kann.

Wenn es sowas schon gibt könnte das auch gut inne FAQ gepackt werden.

Mein "t" is kaputt also net wundern wenn das abundzu fehlt Wink

MfG Alex
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programm zur Hardwareüberprüfung
Reply #1 - 22. Sep 2005 at 10:50
Print Post  
Hallo Alex,

ich kann nicht so sehr genau nachvollziehen, was Du Dir hier wünscht.

Funktioniert Phoner auf Deinem System nicht? Wenn nein, können wir Dir dabei helfen, das Programm zum Laufen zu bekommen. Wenn ja, verstehe ich Deinen Vorschlag nicht.

Phoner ist bis Win95 abwärtskompatibel, aber das steht ja schon alles in der Hilfe... Sind die Mindestvoraussetzungen erfüllt, sollte Phoner funktionieren.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programm zur Hardwareüberprüfung
Reply #2 - 22. Sep 2005 at 13:29
Print Post  
Hallo Alex,

Nachtrag: Um zu sehen, ob die eigene PC-Möhre den Hardwarevoraussetzungen bestimmter Programme gewachsen ist, kann man sich die Freeware AIDA32 Personal installieren. Das Programm schafft Klarheit über alle verbauten Elemente, und gibt Auskunft über die komplette Leistungsfähigkeit.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Programm zur Hardwareüberprüfung
Reply #3 - 22. Sep 2005 at 19:36
Print Post  
Moin Kai,

ich glaube er meint, wieviel Power er haben muss, um im VoIP-Modus keine leistungsbedingten Aussetzer zu haben.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programm zur Hardwareüberprüfung
Reply #4 - 22. Sep 2005 at 22:01
Print Post  
Moin Jens,

Mir entgeht irgendwie, dass Alex das in Bezug auf VoIP meint...  Wink Obwohl zugegebenermaßen eine ISDN-Karte nicht erwähnt wird.

Bei genauerer Betrachtung des Postings  glaube ich aber, dass Alex meinen könnte, die Systemvoraussetzungen durch das Setup prüfen zu lassen (machen manche Setups, auch bei vielen Spielen), bevor Phoner installiert wird. Wie man dass relativ unaufwändig realisieren kann, weiss ich jedoch nicht. Soweit ich mich mit den MSI-Packages auskenne, wird eine Hardwareabfrage nirgendwo erwähnt...

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Programm zur Hardwareüberprüfung
Reply #5 - 22. Sep 2005 at 22:08
Print Post  
Moin Kai,

ich kam darauf, weil in den FAQ ja die Systemvorraussetzungen stehen und ich mir nur bei VoIP vorstellen kann, dass sie dort höher sind. Und da er meint, man solle eine Bemerkung in die FAQ packen, wenn es ein solches Programm schon gibt, nehme ich an, dass er diese auch gelesen hat.

Es gibt beim INNO-Setup die Möglichkeit, während des Setup andere Programme aus dem Paket aufzurufen (wie hier das Testprogramm); dieses jedoch zu programmieren, halte ich auch für unnötig, da Phoner ja kostenlos ist und so niemand ein finanzielles Risiko eingeht, wenn er nur testen möchte (Immerhin gibt es auch VoIP-Anbieter, die Freiminuten anbieten..).

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programm zur Hardwareüberprüfung
Reply #6 - 22. Sep 2005 at 22:46
Print Post  
Moin Jens,

danke für den Hinweis, den ich gerne aufgreife: Wenn man mit INNO-Setup im Installscript Programme aus dem Package starten kann, dann kann man sicherlich  per Installscript auch Batch-Datei starten... Und, ich Hammel: Das geht selbstverständlich auch mit MSI-Setup (aber das nur btw). Ich denke da an ein Script, dass die Systeminformationen über die CMD abfragt (z. B. WINVER etc.) und auswertet, und im Fall einer Inkompabilität warnt. Obwohl: das kann man per Batch ja nun doch wieder vergessen, weil man auf diesem Weg zum Beispiel nicht herausfindet, ob eine Soundkarte full-duplex ist, ohne direkt eine ganze Datenbank voller Soundhardware mitzupflegen... 

Alles in allem gebe ich Dir auch darin recht, dass die Entwicklung eines solchen Testtools zu aufwändig ist: Der Vergleich der Hardwaredaten aus solchen Diagnosetools wie AIDA mit den Systemvoraussetzungen für Phoner ist völlig ausreichend.

Die Mindestvoraussetzungen für VoIP in der Hilfe sind übrigens eine Vorgabe von Heiko, da ich VoIP durchweg nur auf Systemen mit 1 Ghz und mehr testen konnte.

Viele Grüße, Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Programm zur Hardwareüberprüfung
Reply #7 - 22. Sep 2005 at 22:49
Print Post  
Moin Kai,

ich hab noch einen Pentium 90MHz im Keller, falls Interesse besteht Wink

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programm zur Hardwareüberprüfung
Reply #8 - 22. Sep 2005 at 23:07
Print Post  
*lol* Was, diese gemeinen Schneckendinger sind noch im Umlauf?  Shocked

*kram* Kannst Win95 und Office 97 voooon miiiiiiiir haaaaaaaabeeeeeeen...

Vgv Kai Wink
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programm zur Hardwareüberprüfung
Reply #9 - 23. Sep 2005 at 22:24
Print Post  
@JB

Moin Jens...

Quote:
ich hab noch einen Pentium 90MHz im Keller, falls Interesse besteht Wink


... Und ich hab' hier sogar den passenden Phoner dazu... Obwohl ich mir noch nicht ganz darüber im Klaren bin, wie man den anschliesst.

Viele Grüße, Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Programm zur Hardwareüberprüfung
Reply #10 - 23. Sep 2005 at 23:19
Print Post  
*lool*

..da braucht man wohl noch nen IWV-fähigen Analog-Digital-Wandler Wink

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Programm zur Hardwareüberprüfung
Reply #11 - 25. Sep 2005 at 14:54
Print Post  
Da ich selbst leider nur einen einzigen rechner (2 GHz) zur Verfügung habe, kann ich leider keine Test machen, welche Mindestvoraussetzungen nötig sind.
Wenn man VoIP benutzt, dann ist die rechenlast natürlich minimal höher, wenn man einen hochkomprimierenden Codec benutzt, der intern ja erstmal umgerechnet werden muss.

Wenn jemand mehrere Rechner zur Verfügung hat und da Tests fahren möchte, dann nehme ich diese Erfahrungen gerne auf und passe die Mindestvoraussetzungen entsprechend an.

Ansonsten: Probiert Phoner und PhonerLite einfach mal aus.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Programm zur Hardwareüberprüfung
Reply #12 - 25. Sep 2005 at 23:01
Print Post  
Moin Heiko,

ich verwende ein Notebook mit Intel Pentium M 725 (1,6 GHz, vergleichbar mit Pentium 4 2,8 GHz) und Teledat Surf USB. Selbst auf 600 MHz gedrosselt (minimale Geschwindigkeit) ist die Sprachqualität einwandfrei!

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint