Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Dynmaische rufumleitung im Telefonbuch (Read 16862 times)
hadrians wallet(Guest)
Guest


Dynmaische rufumleitung im Telefonbuch
05. Oct 2005 at 21:16
Print Post  
hi und danke für dieses unbeschreiblich gute programm. ich nutze es privat und teste es gerade in der telefonzentrale unserer firma, und alle sind sie damit mehr als zufrieden.

doch ich hättee einen vorschlag für die dynamische rufumleitung, der den umgang mit phoner noch einmal vereinfachen könnte.

in unserer firma verwalten wir die kunden nach gewissen kriterien. jedem kunden wird ein support-sachbearbeiter zugeteilt, der immer der gleiche bleibt.

alle anrufe kommen in der zentrale an. intern wird weiterverteilt, und auch weiterverbunden. das geht mit phoner spitzenmässig.

mein vorschlag wäre nun folgender:

könnte man eine dynamische umleitung nicht bereits im telefonbuch definieren?

wenn man also einen kunden in das telefonbuch einträgt, wäre es toll, wenn man die möglichkeit angeboten bekäme, direkt eine dynamische umleitung zu definieren. die sollte aktiv werden, wenn ein erfasster kunde anruft. in unserem fall würde diese rufumleitung direkt zum entsprechenden sachbearbeiter gehen.

für eine wohlwollende prüfung der angelegenheit bedankt sich

hans
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Dynmaische rufumleitung im Telefonbuch
Reply #1 - 08. Oct 2005 at 00:47
Print Post  
Hallo Hans,

ich kann nicht behaupten, den Programmablauf und den Aufruf der einzelnen Funktionen zu kennen - das kann nur Heiko. Dein Vorschlag hört sich insofern vernünftig an, als dass er eine sinnvolle Erweiterung der Anrufer-Verwaltung des Phoner-Telefonbuches wäre. Wie alltäglich nun der Wunsch ist, bestimmte Anrufer automatisch an eine andere Rufnummer umzuleiten, wage ich nicht zu beurteilen... Hier in diesem Forum wurde ein solches Ansinnen noch nicht geäußert. 

Wie das jetzt jedoch mit einer Umsetzung Deines Vorschlages in die Realität ist, kann Dir definitiv nur Heiko beantworten; als Mod kann ich Dir nur mitteilen, dass er bereits einige andere Dinge hinten angestellt hat, um die VoIP-Fähigkeit der beiden Phoner-Anwendungen zu verbessern. Deshalb möchte ich Dich an dieser Stelle nur auf das entgültige Statement von Heiko vertrösten.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Dynmaische rufumleitung im Telefonbuch
Reply #2 - 11. Oct 2005 at 11:24
Print Post  
Bestimmte Anrufer automatisch an eine andere Rufnummer umzuleiten gibt es doch in Phoner schon seit Urzeiten! Das nennt sich "Dynamische Rufumleitung"  Smiley
Das ist nicht im Telefonbuch aufgehangen, aber im Rufumleitungsfenster.
Reicht das nicht?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Dynmaische rufumleitung im Telefonbuch
Reply #3 - 11. Oct 2005 at 12:05
Print Post  
Moin Heiko,

vom herkömmlichen Nutzungsaspekt betrachtet reicht das vorhandene sicherlich. Das Anliegen von Hans war jedoch - weil darin seine Hauptaufgabe im Zusammenhang mit Phoner zu liegen scheint - eine ständige dynamische Rumumleitung (zum zuständigen Sachbearbeiter) direkt zentral im Telefonbuch festlegen zu können. Das würde ihm einen Arbeitsschritt und Verwaltungsaufwand ersparen... Also nicht sehr viel, da sich der Aufwand, einen Anrufer im Telefonbuch, und dann in die dynamische Rufumleitung einzutragen, ziemlich in Grenzen hält. Während jedoch das Telefonbuch die übersichtlichere Anrufer-Verwaltung darstellt, würde die Verwaltung der dynamischen Rufumleitung mit der anwachsenden Zahl von eingetragenen Anrufern sehr unübersichtlich werden...

Persönlich glaube ich ja, das eine solche Neuerung nicht von der Mehrzahl der Phoner-Benutzer genutzt werden würde. Diese neue Funktion wäre zwar genauso praktisch wie der Wiederwahl-Button, jedoch irgendwie gleichermassen redundant wie komfortabel.

Ich würde eine zentrale Eintragung der dynamischen Rufmleitung im Telefonbuch ja persönlich dazu benutzen, bestimmte Anrufer zeitverzögert an die T-Net-Box umzuleiten: Wichtige Anrufe könnte man so überall kostenlos abhören. Die Vorteile, so etwas direkt im Telefonbuch einzutragen, liegen auf der Hand:

a) Man muss nicht seperat eine Rufumleitung im Rufumleitungsfenster definieren, sondern könnte dieses zentral im Telefonbuch machen,
b) es steht direkt im Kontext zu einem bestimmten Anrufer,
c) dort, wo kein Internet zur Verfügung steht (EMail Benachrichtigung mit AB-Nachricht), könnte man so vorsehen, einem bestimmten Anrufer komfortabel direkt der T-Net-Box zuzuweisen.
d) die dynamische Rufumleitung würde nur dann gesetzt werden (meinem Verständnis nach), wenn der Anrufer auch anruft - sie wäre also nicht ständig aktiv.

Ich bin schon hin- und hergerissen zwischen den Vorteilen und dem Aufwand, der für Dich dahinter stecken würde - letztendlich ist die dynamische Rufumleitung ja bereits möglich. Sie zusätzlich im Telefonbuch bezogen auf einen bestimmten Anrufer noch einmal aufzuführen, wäre jedoch schon irgendwie Luxus mit Goldhäubchen...

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Dynmaische rufumleitung im Telefonbuch
Reply #4 - 11. Oct 2005 at 13:41
Print Post  
Im Telefonbuch muss ich dann pro Eintrag aber noch die gerufene MSN und die Zielrufnummer auch eingeben können. All das muss im telefonbuch dann zusätzlich gespeichert werden können. Man kommt um eine manuelle Eingabe der Zielrufnummer dann immer noch nicht herum. Sogesehen sehe ich den Vorteil eine zusätzlichen Implementierung im Telefonbuch als nicht gerechtfertigt.
Es gibt bereits jetzt im Kontextmenü für einen Eintrag die Möglichkeit, diese Nummer als Ziel einer Rufumleitung zu definieren. Ich könnte mir also einen zusätzlichen Eintrag für dynamische Rufumleitungen vorstellen, sodass diese Nummer jedoch als Anrufer voreingetragen wird. Die Zielrufnummer müsste man dann immer noch "per Hand" eingeben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Dynmaische rufumleitung im Telefonbuch
Reply #5 - 11. Oct 2005 at 16:17
Print Post  
Quote:
Sogesehen sehe ich den Vorteil eine zusätzlichen Implementierung im Telefonbuch als nicht gerechtfertigt.


Moin Heiko,

jetzt mal ohne Design-Studie, weil ich Dir da völlig recht gebe:

- Im Telefonbuch müssten 3 Datensätze mehr verwaltet werden.
- Theoretisch müsste der Anwender für jede MSN (bis zu 10) den Telefonbucheintrag setzen,
- oder das Telefonbuch müßte 30 Datensätze je Zeile mehr verwalten.
- Das Erfassungsfeld im Telefonbuch würde zu komplex werden (mind. 2 Felder und 1 Checkbox),
- eventuell ein zusätzlicher Button "Übernehmen"

Da ist es echt einfacher, wenn man die eigene MSN und die Anrufer-Nummer für die Dynamsiche Rufumleitung per Hand einträgt... Die Eintragung wird jetzt übersichtlich in der CD.in igespeichert... Demnach ist ein Handlungsbedarf, der den Aufwand rechtfertigt, nicht gegeben.

Wie ich aus Hans Beitrag meine, herauszulesen, käme ein solches Feature sowieso nur für eine MSN in Frage: Die Nummer der Zentrale. Und da gebe ich zu bedenken, dass zwei Arbeitsschritte (einmal Eintrag in Telefonbuch, zum zweiten Eingabe der umzuleitenden MSN, Eintrag der Anrufernummer in die dyn. Rufumleitung) tatsächlich in keinem Verhältnis zu dem zusätzlichen Programmier-Aufwand steht.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Dynamaische Rufumleitung im Telefonbuch
Reply #6 - 12. Oct 2005 at 01:37
Print Post  
Hallo Heiko, hallo Kai,

ich hätte da eine technische Lösung, die nur mit einer CheckBox und einer ini-Datei auskommt. Die ini-Datei sähe dann so aus: 
Code
Select All
[Umleitungen]
MSN+TELEFONNUMMER=UMLEITUNGSNUMMER
7894422+0404478893=7894423
7894422+04211791270=7894424
7894422+04218827789=7894424
7894422+0307789032=7894425 

In diesem Beispiel wäre dann "7894422" die MSN der Zentrale, "7894423" die MSN des Kundenbetreuers für Hamburg und Umgebung, "7894424" die MSN für Bremen und Umg. und 7894425 für Berlin und Co.. Bei Anrufeingang in der Zentrale würde Phoner sowieso die Einstellungen für "7894422" einlesen, dabei wird die CheckBox "Umleitung nach Skript".Checked = true eingelesen und mit wenigen Zeilen die Weiterleitung erkannt:
Code
Select All
UMLEITUNGSNUMMER := ini.readstring('Umleitungen',MSN + '+' + Callingpartynumber,'');
if UMLEITUNGSNUMMER <> '' then begin
                               <CODE, DER DIE UMLEITUNG AUSLÖST>
                               end; 


Die Umleitungen könnten so zwar nicht im Telefonbuch ausgelöst werden, aber komfortabel mit einem Texteditor konfiguriert werden. Da in einer Ini-Datei auch Anmerkungen möglich sind, lassen sie sich recht übersichtlich anordnen und der Programmieraufwand dürfte dramatisch sinken, weil die ini-Dateien mit wenigen Zeilen Code ausgelesen werden können. Wie umfangreich "<CODE, DER DIE UMLEITUNG AUSLÖST>" ist, kann ich aber natürlich nicht wissen.

Vielleicht hilft mein Vorschlag dem Thema neuen Schwung zu verleihen...

viele Grüße, 

Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Dynmaische rufumleitung im Telefonbuch
Reply #7 - 12. Oct 2005 at 09:41
Print Post  
Moin Jens,

eine Checkbox mehr und der Code selbst sind ja noch ziemlich okay - jedoch ist es nach wie vor so, dass Hans, meiner Ansicht nach, da er sich bisher nicht mehr geäussert hat, folgende Arbeitsschritte zu erledigen hat:

a) Anruf entgegennehmen,
b) Anrufer-Kriterien prüfen, und Sachbearbeiter zuweisen,
c) Anrufer mit Sachbearbeiter verbinden,
d) CLIP-Rufnummer vom Logbuch in das Telefonbuch übernehmen (macht nur mt CLIP-Nummern einen Sinn, wenn später dyn. umgeleitet werden soll),
e) MSN, CLIP-Rufnummer und Ziel-Rufnummer (Sachbearbeiter) in die Dyn. Rufumeitung eintragen.

Würde Deine Ergänzung, Jens, umgesetzt, bedeutete dies:

Schritt a-d) bleiben die gleichen bis auf
d) ... , Häckchen setzen
e) MSN, CLIP-Rufnummer und Ziel-Rufnummer (Sachbearbeiter) in die Dyn. Rufumeitung INI-Datei eintragen.

Der Aufwand bliebe der gleiche - dafür müßte dann jedoch am Phoner-Code etwas geändert werden.

Meiner Meinung nach ist es den Aufwand selber da schon nicht mehr wert. Zumal die MSN-Verwaltung in Phoner für 10 MSN ausgelegt ist, und man für ein vollständiges neues Feature alle 10 MSN (ob nun eingetragen, oder nicht) konsequent vorsehen müsste - da ist der zusätzliche Aufruf der Dyn. Rufumleitung durch den Anwender echt einfacher, übersichtlicher, und bedarf meiner Meinung nach keines besonderen Features.

Anderer Gedanke: Ein Phoner-Tool - etwa ein Ergänzungsfeld für die Telefon-Reverssuche Wink - liest aus der phoner.ini alle eingetragenen MSN aus, und stellt diese bei einem Anruf in einer erweiterten Ansicht dar - also folgendermaßen:

MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe

Bei einem Anruf könnte dieses Programm folgendes Fenster anzeigen:

CLIP-Nummer
Name
Adresse

MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - CLIP-Rufnummer - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe
MSN - Texteingabe - Texteingabe

Fett hervorgehoben ist die MSN, auf der angerufen wird.

Natürlich müsste das entsprechende Programm auch die Einträge von Phoners Telefonbuch lesen können - denn nicht jeder, der dort drinne steht, hat auch der Veröffentlichung seiner Daten durch eine Inverssuche zugestimmt...

Der Anwender hätte die Möglichkeit, dort komfortabel in der Texteingabe hinter CLIP-Rufnummer ein Umleitungsziel anzugeben, und selbstverständlich den ganzen Rest ebenfalls auszufüllen. Bevor das Fenster automatisch schliesst oder geschlossen wird, muss eine Eingabe selbstverständlich noch gespeichert werden, nämlich im vorgegebenen Format in die CD.ini im Phoner-Verzeichnis.

Im weiteren Prozedere sorgt dann Phoner bei einem erneuten Anruf der bekannten CLIP-Rufnummer für eine Umleitung zu der gewünschten Rufnummer bzw. MSN.

Zurück zu den Arbeitsschritten, jetzt jedoch mit Bezug zu vorstehendem Vorschlag:

a) - c) bleiben gleich,
d) Komfortable Übernahme der ermittelten Daten in das Hilfsprogramm, Speicherung in CD.ini
e) Eintragung in das Phoner-Telefonbuch, wenn A-Teilnehmer noch nicht erfasst (könnte man auch anhand der ermittelten Internet-Daten, wenn besondere Behandlung, sprich dyn. Rufumleitung, gewünscht, automatisieren).

Aufwändig, oder? Zumal sich die Anzahl der notwendigen Arbeitsschritte immer noch nicht reduziert, sondern durch dieses Verfahren höchstens effizienter und ergonomischer gestaltet wird. Und da stelle ich mir noch die Master-Frage: Wie viele Anwender würden ein solches Feature nutzen? Offensichtlich wurde diese Problematik in diesem Forum ja noch niemals angefragt... Wink

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Dynmaische rufumleitung im Telefonbuch
Reply #8 - 12. Oct 2005 at 10:35
Print Post  
Moin Kai,

tut mir leid, aber ich kann Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. 
a) - c) fallen beim ersten Anruf eines Kunden immer an, egal, ob manuell oder automatisiert weitervermittelt wird, sie deshalb hier zu berechnen erscheint mir nicht sehr logisch. Die Idee eines automatisierten Programms für den ersten Aufruf halte ich dagegen für sehr sinnvoll (jedoch nicht in der Telefonbuchreverssuche - die soll nicht unnötig dick werden), womit d) und e) aber in einem Arbeitsschritt zusammenfallen könnten.

Das Häkchen, von dem ich sprach, befindet sich im Fenster Optionen - ISDN und muss nur einmal pro MSN (also beim ersten Einrichten von Phoner und dann nie mehr) aktiviert werden. - Also kein zusätzlicher Arbeitsschritt, der durch meine Idee entsteht.

Das alles halte ich nicht für sehr umständlich, auch der Code im Phoner sollte (nach meiner Vermutung, s.o.) eher gering ausfallen. Als reine Experten-Funktion, könnte man auf die CheckBox sogar verzichten und nur einen INI-Eintrag hinzufügen, der dann ausschließlich manuell bearbeitet wird - von denen, die diese Funktion aus dem Forum kennen und nutzen möchten.

viele Grüße, Jens.

PS: Ja, das nicht alle Teilnehmer der Reverssuche zugestimmt haben, finde ich auch schade; schlimm finde ich dagegen, dass Arcor den Kunden die Entscheidung beinahe abnimmt. Dort wird davon ausgegangen, dass der Kunde sowieso widerspricht und das Anmeldeformular nur mit CheckBoxen versehen, die alle der Reverssuche widersprechen. Wer nicht "mit Adresse ohne Reverssuche" oder gar keinen Eintrag haben will, der muss ein (nach Vertragsbeginn aus dem Internet zu ladendes) pdf-Formular ausfüllen und einsenden. Nur auf diese umständliche Weise können Arcor-Kunden einen Telefonbucheintrag mit Reverssuche erhalten - was sicherlich den meisten Kunden viel zu umständlich ist..  Ich (bin selbst Arcor-Kunde) sehe dies als Entmündigung (warum gibt es nicht eine extra-CheckBox für die Reverssuche????? Angry Angry Angry

PS2: Ich vermute dass Hans sich deshalb nicht weiter beteiligt, weil er Gast ist und so nicht über Änderungen informiert werden kann (deshalb schaut er wohl erst nach einigen Wochen vorbei, was es gebracht hat - so ist es sicher auch bei vielen anderen Gästen). Vielleicht rechnet er auch nicht mit einer so umfangreichen Diskussion und wartet erst einmal ab, was passiert, oder, oder, oder... - Hans, wenn Du dies hier liest, gib bitte kurz Rückmeldung  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Dynmaische rufumleitung im Telefonbuch
Reply #9 - 12. Oct 2005 at 10:53
Print Post  
Moin Jens,

JB wrote on 12. Oct 2005 at 10:35:

a) - c) fallen beim ersten Anruf eines Kunden immer an, egal, ob manuell oder automatisiert weitervermittelt wird, sie deshalb hier zu berechnen erscheint mir nicht sehr logisch.


Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, gerade in Hinsicht auf die Telearbeit sollte jeder Schritt betrachtet werden, der ergonomischer gestaltet werden könnte. Passt beispielsweise ein Arbeitsschritt absolut nicht mehr in einen ergonomisch fliessenden Ablauf, macht eine Neuerung an dieser Stelle keinen Sinn Wink.

Quote:
Die Idee eines automatisierten Programms für den ersten Aufruf halte ich dagegen für sehr sinnvoll (jedoch nicht in der Telefonbuchreverssuche - die soll nicht unnötig dick werden), womit d) und e) aber in einem Arbeitsschritt zusammenfallen könnten.


Das wiederrum bestreite ich nicht  Smiley. Jedoch wären gerade für dieses Zusatztool viele der Funktionen der Reverssuche sehr nützlich.

Quote:
Das Häkchen, von dem ich sprach, befindet sich im Fenster Optionen - ISDN und muss nur einmal pro MSN (also beim ersten Einrichten von Phoner und dann nie mehr) aktiviert werden. - Also kein zusätzlicher Arbeitsschritt, der durch meine Idee entsteht.


Das lief auch bei mir unter d) - also kein zusätzlicher Arbeitsschritt Wink Jedoch müsste, wenn sich ein gesondertes Dyn.-Rufumleitungs-Tool der Angelegenheit annähme, meiner Beschreibung gemäß ja noch nicht einmal eine Checkbox in Phoner programmiert werden. Wenn sich ein Anruf so, wie ich ihn beschrieben habe, darstellt, könnte dieses Zusatz-Tool ja tatsächlich für alles andere sorgen, ohne dass Phoner geändert werden müsste. Ausgewertet würde von diesem Tool lediglich die phoner.ini, die BUCH.ADR und das Ergebnis der Webabfrage. Gespeichert eventuell in die CD.ini und in die BUCH.ADR. Was meinst Du dazu?

Zum Thema Arcor: Ich gehe einmal davon aus, dass Arcor so automatisch zusätzliche Kosten für Telefonbucheintrag etc. pp. vermeiden möchte... Aus Gründen der Angebots-Offensive.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Dynamaische Rufumleitung im Telefonbuch
Reply #10 - 12. Oct 2005 at 11:18
Print Post  
Hallo Kai,

Quote:
Moin Jens,

JB wrote on 12. Oct 2005 at 10:35:

a) - c) fallen beim ersten Anruf eines Kunden immer an, egal, ob manuell oder automatisiert weitervermittelt wird, sie deshalb hier zu berechnen erscheint mir nicht sehr logisch.


Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, gerade in Hinsicht auf die Telearbeit sollte jeder Schritt betrachtet werden, der ergonomischer gestaltet werden könnte. Passt beispielsweise ein Arbeitsschritt absolut nicht mehr in einen ergonomisch fliessenden Ablauf, macht eine Neuerung an dieser Stelle keinen Sinn Wink.
bitte erkläre mir genauer, wie Du das meinst, ich habe keine eigene Erfahrung mit Telearbeit, vielleicht könnte ich Dir ja dann folgen?

Quote:
Quote:
Die Idee eines automatisierten Programms für den ersten Aufruf halte ich dagegen für sehr sinnvoll (jedoch nicht in der Telefonbuchreverssuche - die soll nicht unnötig dick werden), womit d) und e) aber in einem Arbeitsschritt zusammenfallen könnten.


Das wiederrum bestreite ich nicht  Smiley. Jedoch wären gerade für dieses Zusatztool viele der Funktionen der Reverssuche sehr nützlich.
Ja, das verstehe ich. Da würde sich sicher eine Lösung für die Datenübergabe finden.

Quote:
Quote:
Das Häkchen, von dem ich sprach, befindet sich im Fenster Optionen - ISDN und muss nur einmal pro MSN (also beim ersten Einrichten von Phoner und dann nie mehr) aktiviert werden. - Also kein zusätzlicher Arbeitsschritt, der durch meine Idee entsteht.


Das lief auch bei mir unter d) - also kein zusätzlicher Arbeitsschritt Wink
Für mich hörte sich deine 5-Punkte-Liste so an, als ob sie bei jeder Kundenerfassung durchgeführt werden müsste, bzw. dass Du es so gedacht hast. Quote:
Jedoch müsste, wenn sich ein gesondertes Dyn.-Rufumleitungs-Tool der Angelegenheit annähme, meiner Beschreibung gemäß ja noch nicht einmal eine Checkbox in Phoner programmiert werden. Wenn sich ein Anruf so, wie ich ihn beschrieben habe, darstellt, könnte dieses Zusatz-Tool ja tatsächlich für alles andere sorgen, ohne dass Phoner geändert werden müsste. Was meinst Du dazu?
Ja, wenn der COM-Server von Phoner alle diese nötigen Funktionen anbietet, (ich selbst verwende eine Delphi-Version, die auf den COM-Server von Phoner nicht zugreifen kann, daher weiß ich es nicht) dann wäre das tatsächlich so möglich. Besonders wichtig ist hierbei natürlich eine COM-Funktion (oder Option), die das Anrufmeldefenster verzögert, so dass das zu schreibende Programm ausreichend Zeit hat, um zu prüfen, ob eine Weiterleitung gewünscht ist, und diese in Auftrag zu geben, bevor der Mitarbeiter in der Zentrale durch den eingehenden Anruf gestört wird (Ein Klingeln für einen Anruf, der gar nicht angenommen werden soll und bevor der Zentralist erkannt hat, wer es ist, schon wieder weg ist, stört die fließende Arbeit in der Zentrale und dürfte daher gar nicht gern gesehen sein, weniger noch, als eine gänzlich manuelle Arbeit(?)).

Quote:
Zum Thema Arcor: Ich gehe einmal davon aus, dass Arcor so automatisch zusätzliche Kosten für Telefonbucheintrag etc. pp. vermeiden möchte... Aus Gründen der Angebots-Offensive.
Nein, das kann nicht sein. Denn der Telefonbucheintrag wird ja offen angeboten, nur nicht mit allen Möglichkeiten. Und er wird komplett manuell bearbeitet (außer vielleicht die Kommunikation zwischen Arcor und der Telekom). Das PDF-Formular, das ich ansprach, kann auch nur per Fax oder Post eingesandt werden; eine Kostensenkung durch Einsatz von Elektronik findet also nicht statt, deshalb erscheint mir das Argument "Kostenersparnis" eher unwahrscheinlich. Hier die Optionen des Anmeldebogens: Quote:
Telefonbucheintrag bei Arcor-ISDN:
Standard (Name, Adresse, erste Rufnummer; Ich widerspreche der Inverssuche) [ ]
Nicht gewünscht [ ]
Gemäß Formular "Aufnahme in öff. Telefonverzeichnisse" [ ]
Besagtes Formular wurde mir nicht mitgesandt, ich konnte es erst nach Vertragsbeginn herunterladen.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Dynmaische rufumleitung im Telefonbuch
Reply #11 - 12. Oct 2005 at 11:57
Print Post  
Hallöle JB,

einmal ganz ohne Zitate: Die von Hans gewünschte Funktion in Phoner selber zu realisieren, ist zu aufwändig. Die von Hans gewünschte Funktion benötigt darüber hinaus noch nicht einmal irgendwelche zusätzlichen Einstellungen in Phoner, da die Angaben aus den Phoner-Text-Dateien ausgelesen werden können. Eine zusätzliche Applikation, die den Wünschen von Hans gerecht werden sollte, müsste (meiner Meinung nach) folgendes können:

a) anhand der von Phoner übergebenen beiden Parameter CalledPartyNumber und CallingPartyNumber vergleichen
b) gibt es die übermittelte Rufnummer als Eintrag im Telefonbuch?
c) gibt es die übermittelte Rufnummer als Eintrag in der CD.ini (def. dyn. Rufumleitung)?
d) ist die angerufene MSN in der phoner.ini definiert?.

wenn b = nein dann automatischer Eintrag in das Telefonbuch (Ergebnis ggfs. aus Internet-Suche)
wenn c = nein dann Pop-Up-Dialog, der MSN, übermittelte Rufnummer und leeres Feld für Zielrufnummer enthält.

oder PopUp, dass alle 10 möglichen MSN enthält, 10 x die übermittelte Rufnummer, und 10 leere Felder für eine mögliche Zielrufnummer. In diesem Falle sollte das Tool die Ziffern der MSN aus der phoner.ini auslesen können.

Sind in der phoner.ini keine MSN definiert (Punkt d), sollte das Tool einen Dialog anbieten, der das für den Benutzer übernimmt. Schliesslich soll das Tool ja bei einem PopUp c) direkt die richtigen MSN anbieten können.

wenn b = ja (= Eintrag vorhanden), dann ist okay
wenn c = ja, (= dyn. Rufumleitung bereits definiert) dann braucht kein Popup mehr zu erscheinen.

Nach der ersten Vermittlung trägt Hans nun für die MSN, die angerufen wurde, nur noch die Zielrufnummer für die dynamische Rufumleitung ein. Die Kombination MSN, CLIP-Rufnummer und Zielrufnummer wird in der CD.ini gespeichert. Beim nächsten Anruf kümmert sich Phoner automatisch um die Umleitung, das Zusatztool poppt nun nicht mehr auf. Selbst das Popup beim Phoner läßt sich dann ja generell ausstellen. Fertig.

Dafür wird noch nicht einmal der COM-Server benötigt. Und bis auf die PopUp-Dialoge (die bekomme ich beim besten Willen nicht mit Batch hin) liesse sich das Prozedere sogar wunderbar mit einem Script erledigen.

Ich hoffe, ich hab' mich jetzt nicht wieder so umständlich ausgedrückt... Wink

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Dynamaische Rufumleitung im Telefonbuch
Reply #12 - 12. Oct 2005 at 12:17
Print Post  
Moin Kai,

auch ich lasse - in Anbetracht des Umfangs  Wink - die Zitate mal weg..
ich denke nicht, dass die Änderungen im Phoner so umfangreich sind, wie es sich bei Dir anhört (siehe oben), insbesondere der Teil, der das Meldefenster ausblendet ist ja nur beim COM-Aufruf nötig und ich habe das ja nur erwähnt, weil ich nicht weiß, ob Phoner das bereits unterstützt. Daher wird es wohl auch nicht mit Skript funktionieren, denn wie soll das den Dialog ausblenden? Und ihn einfach generell auszublenden dürfte nicht viel bringen, weil er ja gebraucht wird, wenn neue Kunden oder irgendwelche anderen Anrufer (Presse, Steuerfahndung[smiley=YaBB1 grin.gif], etc.) anrufen.
Ich freue mich da schon auf Heikos Kommentare zu Machbarkeit und Komplexität.. [smiley=YaBB1 grin.gif]

Und wenn man das Ganze über ein extra-Programm löst, ist von Heikos Seite ja nichts oder nicht viel zu tun. Er müsste höchstens dem COM-Server zusätzliche Funktionen spendieren, falls noch nötig (wie aufwendig das ist, kann ich nicht nachvollziehen).

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Dynmaische rufumleitung im Telefonbuch
Reply #13 - 12. Oct 2005 at 13:17
Print Post  
Moin Jens Wink,

ich dachte da an eine Applikation, die vollkommen unabhängig vom COM-Server ist... Also auslesen der vorhandenen Text-Dateien, prüfen, was gemacht werden soll, eigene Dialoge, die geschlossen bzw. zur Speicherung neuer Daten in vorhandene Textdateien genutzt werden sollen etc. pp. Wo verstehe ich Dich nicht? Ich erkenne allerdings ein Problem darin, aktuell hinzugefügte Daten ohne einen Neustart von Phoner durch Phoner einlesen zu lassen...

Wie bereits geschrieben: per DOS-Script liesse sich das - bis auf die Dialoge, die gehen damit nicht!!! - bereits lösen, es ginge lediglich um eine Manipulation bereits vorhandener Textdateien, um Phoner bei künftigen Anrufen eine komfortabel eingerichtete dynamische Rufumleitung ausführen zu lassen. Könnte sogar mit VBA und Dialogen gelöst werden, meiner Meinung nach. Phoner übergibt doch dieser Applikation die beiden wichtigsten Daten: Wer anruft, und worauf angerufen wird.

Und da greift die neue App: Übergebene Daten in den entsprechenden Textdateien überprüfen, wenn bereits eine Umleitung in der CD.ini definiert ist, nichts machen (Phoner weiss dann ja, dass es umleiten soll), wenn nicht, einen Dialog anbieten. In diesen Dialog das zukünfitge Umleitungsziel eintragen, Dialog schliessen, Ergebnis in CD.ini speichern, Phoner zum einlesen der CD.ini bringen, feddich. 

Ich denke, jetzt sollte sich Hans aber wirklich einmal wieder melden, ob er sich das so vorgestellt hat Wink.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Dynmaische rufumleitung im Telefonbuch
Reply #14 - 12. Oct 2005 at 13:54
Print Post  
Moin Kai,

ich glaub, ich weiß nun, was Du meinst. Mir ist da übrigens ein kleiner Denkfehler unterlaufen: Wenn eine Umleitung konfiguriert ist, erscheint gar kein Meldefenster, es muss also auch keines geschlossen werden.. Oh man, hätt ich doch bloß mehr geschlafen Wink

Du hast Recht, es müsste so komplett ohne Änderungen an Phoner umzusetzen sein, wäre da nicht das Verändern der Dateien während der Laufzeit. Es wäre zwar möglich, Phoner per /close zu schließen und neu zu starten, jedoch ist das im laufenden Betrieb (mit dauernd ankommenden Telefonaten) unmöglich. Also müsste Heiko eine neue Kommandozeile /reinitialize oder /reloadsettings einbauen, die alle Dateien (von Telefonbuch bis zur phoner.ini) neu einliest. So stünden die geänderten Einstellungen sofort zur Verfügung. Das setzt natürlich vorraus, das Phoner die Dateien nicht die ganze Zeit über offen hält, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint