Moin Jens,
eine Checkbox mehr und der Code selbst sind ja noch ziemlich okay - jedoch ist es nach wie vor so, dass Hans, meiner Ansicht nach, da er sich bisher nicht mehr geäussert hat, folgende Arbeitsschritte zu erledigen hat:
a) Anruf entgegennehmen,
b) Anrufer-Kriterien prüfen, und Sachbearbeiter zuweisen,
c) Anrufer mit Sachbearbeiter verbinden,
d) CLIP-Rufnummer vom Logbuch in das Telefonbuch übernehmen (macht nur mt CLIP-Nummern einen Sinn, wenn später dyn. umgeleitet werden soll),
e) MSN, CLIP-Rufnummer und Ziel-Rufnummer (Sachbearbeiter) in die Dyn. Rufumeitung eintragen.
Würde Deine Ergänzung, Jens, umgesetzt, bedeutete dies:
Schritt a-d) bleiben die gleichen bis auf
d) ... , Häckchen setzen
e) MSN, CLIP-Rufnummer und Ziel-Rufnummer (Sachbearbeiter) in die Dyn. Rufumeitung INI-Datei eintragen.
Der Aufwand bliebe der gleiche - dafür müßte dann jedoch am
Phoner-Code etwas geändert werden.
Meiner Meinung nach ist es den Aufwand selber da schon nicht mehr wert. Zumal die MSN-Verwaltung in Phoner für 10 MSN ausgelegt ist, und man für ein vollständiges neues Feature alle 10 MSN (ob nun eingetragen, oder nicht) konsequent vorsehen müsste - da ist der zusätzliche Aufruf der Dyn. Rufumleitung durch den Anwender echt einfacher, übersichtlicher, und bedarf meiner Meinung nach keines besonderen Features.
Anderer Gedanke: Ein Phoner-Tool - etwa ein Ergänzungsfeld für die Telefon-Reverssuche

- liest aus der phoner.ini alle eingetragenen MSN aus, und stellt diese
bei einem Anruf in einer erweiterten Ansicht dar - also folgendermaßen:
MSN - Texteingabe - Texteingabe
Bei einem Anruf könnte dieses Programm folgendes Fenster anzeigen:
CLIP-Nummer
Name
Adresse
MSN - CLIP-Rufnummer - Texteingabe MSN - Texteingabe - Texteingabe
Fett hervorgehoben ist die MSN, auf der angerufen wird.
Natürlich müsste das entsprechende Programm auch die Einträge von Phoners Telefonbuch lesen können - denn nicht jeder, der dort drinne steht, hat auch der Veröffentlichung seiner Daten durch eine Inverssuche zugestimmt...
Der Anwender hätte die Möglichkeit, dort komfortabel in der Texteingabe hinter CLIP-Rufnummer ein Umleitungsziel anzugeben, und selbstverständlich den ganzen Rest ebenfalls auszufüllen. Bevor das Fenster automatisch schliesst oder geschlossen wird, muss eine Eingabe selbstverständlich noch gespeichert werden, nämlich im vorgegebenen Format in die
CD.ini im Phoner-Verzeichnis.
Im weiteren Prozedere sorgt dann Phoner bei einem erneuten Anruf der bekannten CLIP-Rufnummer für eine Umleitung zu der gewünschten Rufnummer bzw. MSN.
Zurück zu den Arbeitsschritten, jetzt jedoch mit Bezug zu vorstehendem Vorschlag:
a) - c) bleiben gleich,
d) Komfortable Übernahme der ermittelten Daten in das Hilfsprogramm, Speicherung in
CD.ini e) Eintragung in das Phoner-Telefonbuch, wenn A-Teilnehmer noch nicht erfasst (könnte man auch anhand der ermittelten Internet-Daten, wenn besondere Behandlung, sprich dyn. Rufumleitung, gewünscht, automatisieren).
Aufwändig, oder? Zumal sich die Anzahl der notwendigen Arbeitsschritte immer noch nicht reduziert, sondern durch dieses Verfahren höchstens effizienter und ergonomischer gestaltet wird. Und da stelle ich mir noch die Master-Frage: Wie viele Anwender würden ein solches Feature nutzen? Offensichtlich wurde diese Problematik in diesem Forum ja noch niemals angefragt...
Viele Grüße vom Kai