Moin Jens,
ich habe nichts kritisiert, sondern es lag in meiner Absicht, einen Gegenvorschlag zu Deinem machen...

. Ich hatte das jetzt so verstanden, als ob callto:// in Phoner nicht integriert werden sollte, weil phoner:// halt phoner-spezifisch sei, und nicht von anderen Appz benutzt würde. Und das fand ich halt mal nicht so...

weil man Phoner für das Telefonieren auch ruhig zur Standardanwendung machen können dürfte. Eben mit einem URL-handler wie
callto://...
Das mit den Datenverwaltungen meinte ich so: Es gibt einige Programme, die festgelegte Datenmasken zur Verfügung stellen, in die man Daten eintragen kann. Entsprechende Daten (URL, Telefon-Nummern) sind in dem Darstellungsmodus dieser Programme direkt mit einem entsprechenden Funktions-Handler belegt - den man aber als Benutzer nicht ändern kann. Besonders Datenbanken-Systeme aus dem Freeware-Segment sind in dieser Hinsicht ziemlich unflexibel...
Würde man es nun bevorzugen, eine Rufnummer aus einer solchen Datenverwaltung heraus mit Phoner zu wählen, hätte man bereits ein Problem - weil Phoner auf das fest und unveränderbar vorgegebene callto:// ja noch nicht reagieren würde.
Was jetzt ein Link-Sammelbot etc. damit zu tun hat, kann ich nur raten - vielleicht, so dachte ich mir bei meinem letzten Beitrag, könnte es für den Anwender zum Problem werden, Phoner als Standard-Anwendung für die Telefonie festzulegen, wenn ihm für die Nutzung seines vorhandenen Datenbestandes als Funktions-Handler kein callto:// zur Verfügung stünde. Und nur weil ich Phoner benutze, sammele ich noch lange keine Links mit Rufnummern...
Viele Grüße vom Kai