Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten (Read 14688 times)
Michael(Guest)
Guest


Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
10. Oct 2005 at 23:42
Print Post  
Hallo,
Skype kann man aus einer Webseite starten, wenn da ein einfacher Link "callto://+4930777777" steht, dass geht aus jedem Browser. Bei Phoner muss eine ActiveX-Auftruf genommen werden, was nur in dem MS-IE funzt. Kann man Phoner nicht auch so bauen, dass er auch auf so einen "callto://..." Link reagiert?

MfG
Michael
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #1 - 11. Oct 2005 at 07:26
Print Post  
Phoner kann auch Links in der Art "phoner://+4930777777", aber das ist in Phoner selbst auch deaktivierbar (Optionen/Web).
Andere URL-Handler habe ich bisher nicht eingebaut, weil es viele andere Programme gibt, die ebenfalls das behandeln wollen - wie eben Skype.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #2 - 11. Oct 2005 at 09:51
Print Post  
Moin Moin,

ließe es sich nicht einrichten, dass der Standard-URL-Handler "callto://" vom Benutzer selbst wählbar wäre? Ich denke da an einen Registry-Eintrag á la Standard-Browser, Standard-Email-Client, Standard-Newsreader. "callto://" ist übrigens der von Microsoft favorisierte URL-Handler, der demnach in vielen Verwaltungsprogrammen zum Starten eines Anrufes genutzt werden dürfte. Standardmäßig wird mit "callto://" der Netmeeting-Client gestartet... Mit Phoner haben wir jedoch alle etwas viel besseres Wink.

Da müsste abgewogen werden: Nutzen so viele Benutzer Verwaltungsprogramme, die einen callto://-Handler benötigen, oder beläßt man es einfach beim phoner://-Handler, und setzt voraus, dass die Anwender dieses in eigene Projekte einbinden können? Die dritte Alternative wäre, callto:// zusätzlich zu phoner:// einzubauen - damit wäre der Standard und die bisherige Arbeitsweise der Phoneranwender berücksichtigt.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Michael(Guest)
Guest


Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #3 - 11. Oct 2005 at 11:08
Print Post  
Der phoner://-URL-Handler funktioniert bei mir nicht mit Phoner-Lite. Ist der da nicht eingebaut? 

Ein konfigurierbarer callto://-Handler wäre nicht schlecht. Dann könnten verscheidene Nutzer die Webseite für verschiedene Clients verwenden. Ansonsten werde ich angemeldete Nutzer in einem Config-Bereich nach dem verwendeten Client fragen müssen, damit die jeweils richtige URL angeboten wird, was auch keine so schlechte Vorgehensweise ist.

Aber es sollte eben auch mit Phoner-Lite für ausschließliches VOIP funktionieren s.o.

Gruß,
Michael
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #4 - 11. Oct 2005 at 11:21
Print Post  
Quote:
Der phoner://-URL-Handler funktioniert bei mir nicht mit Phoner-Lite. Ist der da nicht eingebaut?
Nein, in PhonerLite ist der noch nicht eingebaut. Bisher gab es keinerlei Nachfragen diesbezüglich. Ich werde mir etwas einfallen lassen, dass man solche URL-Handler einbinden kann.

Quote:
Ein konfigurierbarer callto://-Handler wäre nicht schlecht. Dann könnten verscheidene Nutzer die Webseite für verschiedene Clients verwenden. Ansonsten werde ich angemeldete Nutzer in einem Config-Bereich nach dem verwendeten Client fragen müssen, damit die jeweils richtige URL angeboten wird, was auch keine so schlechte Vorgehensweise ist.
Das Problem ist eben, dass diese URL-Handler nur statische Einträge in der Registry sind. Es kann also immer nur eine Applikation pro URL-Präfix eingetragen sein.

Quote:
Aber es sollte eben auch mit Phoner-Lite für ausschließliches VOIP funktionieren s.o.
Der callto-Handler hat nichts spezifisches mit VoIP zu tun.
Nennt mir doch ein par wichtige solcher "üblichen" URL-Handler und ich baue sowas in eine konfigurierbare Liste ein - zumindest für PhonerLite. 
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Michael(Guest)
Guest


Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #5 - 11. Oct 2005 at 11:50
Print Post  
Wenn URL-Handler statisch sind, bleiben wir eben bei phone://, ist ja schon eine gute Möglichkeit.

Der URL-Handler von Skype ist ganz einfach, ich denke, dass sollte so mit PhonerLite auch möglich sein, nur eben für phoner:// :

Code
Select All
[HKEY_CLASSES_ROOT\callto]
@="URL: CallTo Protocol"
"EditFlags"=hex:02,00,00,00
"URL Protocol"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\callto\DefaultIcon]
@="\"C:\\Programme\\NetMeeting\\conf.exe\",1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\callto\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\callto\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\callto\shell\open\command]
@="C:\\Programme\\Skype\\Phone\\Skype.exe \"/callto:%1\""
 



und skype.exe wird dabei einfach mit dem Parameter  "/callto:+493077777" aufgerufen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #6 - 11. Oct 2005 at 13:36
Print Post  
Das Eintragen in die Registry ist das eine Problem, das Auswerten ein anderes. So muss aus diesem ganzen Parameter erstmal die Nummer herausgefiltert werden. Desweiteren hat man ein Problem, wenn PhonerLite bereits läuft. Der Aufruf mit diesem Parameter startet eine neue Instanz von PhonerLite. Es laufen dann also zwei Instanzen. Nun kann man sich überlegen, ob die zweite Instanz versucht die erste zu finden und dieser die Nummer übergibt und sich dann selbst beendet. Dadurch würde rein sichtbar immer nur eine Instanz laufen.
Und genau dieses, muss ich erst in PhonerLite erst alles noch implementieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #7 - 11. Oct 2005 at 22:09
Print Post  
OK, die aktuelle Zip-Version von PhonerLite beherrscht nun URLs nach dem Schema "callto://...". ;
Man muss diese Unterstützung im Optionen-Menü noch aktivieren.

Es bleiben noch zwei Fragen:
  • Derzeit wird die Nummer nur in das Eingabefeld eingefügt. Soll nun die Nummer auch automatisch gewählt werden?
  • Die übergebene Rufnummer (also "+4989123467" bei "callto://+49891234567") wird einfach so gewählt. Es werden keinerlei Sonderzeichen noch sonstige Formatierungen vorgenommen. Nummern mit Klammern und Leerzeichen werden einfach so als Zielrufnummer verwendet. Das wird also meistens schief laufen.
    Eine ausgiebige Analyse der Rufnummer wie in Phoner möchte ich vermeiden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #8 - 12. Oct 2005 at 01:47
Print Post  
Moin Heiko,

bleiben in Phoner (nicht lite) die "Phoner://" denn in zukünftigen Versionen noch aktiv oder werden sie durch "callto://" abgelöst?

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #9 - 13. Oct 2005 at 13:14
Print Post  
Ich werde erstmal beides so belassen, bis es zuhauf "Vorderungen" nach einer Änderung gibt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #10 - 13. Oct 2005 at 15:03
Print Post  
Sehr gut! Denn ein callto:// kann von beliebiger Applikation gekapert werden, für ein Phoner:// interessieren sich Skype und Co. bestimmt nicht..

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #11 - 13. Oct 2005 at 23:33
Print Post  
@JB

Moin Jens,

irgendwie sehe ich das anders: Wenn Phoner auf dem System aufgespielt ist, wäre callto:// der einfachere Weg, alle auf callto:// spezialisierten Datenverwaltungen auch mit Phoner wählen zu lassen. Während es schwieriger ist, eine Datenverwaltungs-Applikation auf den URL-Handler phoner:// zu eichen, wäre es doch einfacher, alternativ in Phoner auch ein callto:// zuzulassen. Also: Mehr Flexibilität in der Anwendung, und Entsprechung eines Quasi-Standards.

Dass auf diese Weise Daten, die nur von Phoner bearbeitet werden sollen, und deshalb auch mit phoner:// für Phoner angelegt worden sind, nicht durch Skype & Co. verwendet werden sollen, steht wiederrum auf einem anderen Blatt...

Jedoch: Persönlich hatte ich mit dem URL-Handler noch keine Probleme (ich generiere meine Listen alle mit dem phoner://-Handler), und entsprechende Anfragen gibt's bisher ausser der von Michael auch noch nicht.

@Michael

siehst Du denn eine Notwendigkeit, warum Phoner bei Dir das callto:// beherrschen können müsste?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #12 - 13. Oct 2005 at 23:44
Print Post  
Hallo Kai,

Deine Kritik an meiner Anfrage verstehe ich nicht.
Erstens war ich überhaupt nicht gegen eine Behandlung von callto:// und
zweitens habe ich lediglich gefragt, ob phoner:// parallel aktiv bleibt, weil Skype (o.ä.) und Phoner nicht gleichzeitig auf callto:// reagieren können. Außerdem gibt es bei callto:// auch Links, die nicht gewählt werden können (Skype, Videotelefonie, ...), bei phoner:// kann das nicht passieren.
Dein Argument mit der Datenverwaltung leuchtet mir nicht ganz ein. Der Link soll doch einen Anruf auslösen, man kann zwar auch mit einem extra geschriebenen Link-Sammel-Bot eine solche Datenbank aufbauen, aber das ist doch sicher nicht der Zweck des ganzen, oder? Wink

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #13 - 14. Oct 2005 at 00:13
Print Post  
Moin Jens,

ich habe nichts kritisiert, sondern es lag in meiner Absicht, einen Gegenvorschlag zu Deinem machen...  Wink. Ich hatte das jetzt so verstanden, als ob callto:// in Phoner nicht integriert werden sollte, weil phoner:// halt phoner-spezifisch sei, und nicht von anderen Appz benutzt würde. Und das fand ich halt mal nicht so... Wink weil man Phoner für das Telefonieren auch ruhig zur Standardanwendung machen können dürfte. Eben mit einem URL-handler wie callto://...

Das mit den Datenverwaltungen meinte ich so: Es gibt einige Programme, die festgelegte Datenmasken zur Verfügung stellen, in die man Daten eintragen kann. Entsprechende Daten (URL, Telefon-Nummern) sind in dem Darstellungsmodus dieser Programme direkt mit einem entsprechenden Funktions-Handler belegt - den man aber als Benutzer nicht ändern kann. Besonders Datenbanken-Systeme aus dem Freeware-Segment sind in dieser Hinsicht ziemlich unflexibel...

Würde man es nun bevorzugen, eine Rufnummer aus einer solchen Datenverwaltung heraus mit Phoner zu wählen, hätte man bereits ein Problem - weil Phoner auf das fest und unveränderbar vorgegebene callto:// ja noch nicht reagieren würde.

Was jetzt ein Link-Sammelbot etc. damit zu tun hat, kann ich nur raten - vielleicht, so dachte ich mir bei meinem letzten Beitrag, könnte es für den Anwender zum Problem werden, Phoner als Standard-Anwendung für die Telefonie festzulegen, wenn ihm für die Nutzung seines vorhandenen Datenbestandes als Funktions-Handler kein callto:// zur Verfügung stünde. Und nur weil ich Phoner benutze, sammele ich noch lange keine Links mit Rufnummern... Wink

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner ohne ActiveX aus Webseite starten
Reply #14 - 14. Oct 2005 at 00:37
Print Post  
Moin Kai,

Quote:
Und nur weil ich Phoner benutze, sammele ich noch lange keine Links mit Rufnummern... Wink


..DAS würde ich Dir auch nicht unterstellen Wink

Nur wenn man eine Adresse phoner://0179... setzt, weiß jeder, der phoner nicht kennt, dass es eine Telefonnummer ist, während bei callto://0179... ein Programm startet und man den Link (mit dem das Programm vielleicht nichts anfangen kann - z.B. Instantmessaging oder Video-IP-Telefonie) gar nicht erkennen kann. Das wäre ein Vorteil einer eigenen Lösung - Außerdem macht es Werbung für phoner  [smiley=YaBB1 grin.gif]

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint