Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Danke (Read 18007 times)
Dwayne
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 9
Joined: 07. Oct 2005
Danke
11. Oct 2005 at 18:23
Print Post  
Ich möchte einfach mal Danke sagen!

Ich benutze Phoner als Anrufmonitor in Verbindung mit der Netcapi der AVM Fritzbox und Phoner ist der einzige Anrufmonitor, der bei mir funktioniert. Alle anderen, die ich probiert habe, wie z.B. DisplayCall, Moony, Power ISDN Monitor und Capidog, funktionieren nicht, es wird einfach keinerlei Aktivität erkannt, was vermutlich irgendwie mit der Nutzung der Netcapi an einem Analog-Anschluß zu tun hat. Fritz!Fon erkennt wegen des dort anzugebenden Controllers entweder nur Festnetz- oder VoIP-Gespräche, Phoner dagegen beides gleichzeitig.

Mir gefallen ansonsten der kleine memory footprint, das Logbuch und der Umstand, daß Phoner ohne jegliche Userinteraktion gestartet und genutzt werden kann, wenn man einmal alles eingestellt hat. Man muß also nicht irgendwelche Fenster nach dem Start oder nach jedem eingehenden Anruf schließen oder irgendwelche Knöpfe drücken etc.

Bis auf eine Ausnahme, bei der Phoner auf einmal 95-98% der CPU in Anspruch nahm und ich nur mühsam den Prozeß gekillt bekam, läuft Phoner bei mir bisher ohne Probleme.

Danke dafür!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Danke
Reply #1 - 11. Oct 2005 at 18:32
Print Post  
Hallo @Dwayne,

Dwayne wrote on 11. Oct 2005 at 18:23:
Ich möchte einfach mal Danke sagen!
...
Bis auf eine Ausnahme, bei der Phoner auf einmal 95-98% der CPU in Anspruch nahm und ich nur mühsam den Prozeß gekillt bekam, läuft Phoner bei mir bisher ohne Probleme.

Danke dafür!


Danke für das Danke sagen bleibt an dieser Stelle selbstverständlich nicht alles... Was war das denn für ein Problem, dass Du mit Phoner hattest? Vielleicht bekommen wir hier gleich alles unter einen Hut, und Heiko macht Phoner gleich noch einmal noch etwas besser Wink.

Kannst Du Dich noch an die Umstände erinnern, die vorlagen, als Phoner diese hohe CPU-Last verursacht hat? Mit welcher Version ist das vorgekommen? Gab es noch sonst irgendwelche Besonderheiten, die wir beachten müssen? Hast Du vielleicht ein freeze.log im Phoner-Verzeichnis vorliegen, dass von diesem Vorkommnis herrühren könnte?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Dwayne
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 9
Joined: 07. Oct 2005
Re: Danke
Reply #2 - 11. Oct 2005 at 22:03
Print Post  
Gleich vorweg: ein freeze.log habe ich nicht. Ich hatte mit Audiograbber im Hintergrund eine CD bearbeitet und dabei im Internet gesurft, als ich auf einmal merkte, daß das System seeeehhhr langsam auf Eingaben reagierte und Task-Wechsel kaum noch möglich waren. 

Erst dachte ich, Audiograbber wäre der Verursacher, da hierdurch das System schon fast am Anschlag lief, aber als ich das Tool geschlossen hatte, war keine Änderung zu bemerken. Außerdem konnte ich ja die ganze Zeit mit Audiograbber im Hintergrund das System noch vernünftig bedienen (Surfen, Task-Wechsel etc.). Dann rief ich den Task Manager auf, der dann auch nach nur wenigen Minuten erschien  Wink. Dort habe ich dann festgestellt, daß Phoner eine CPU-Last im 9x%-Bereich erzeugte, obwohl weder ein Anruf reinkam oder sonstwas Phoner-relevantes passierte, und habe Phoner gekillt, woraufhin der Spuk vorbei war und ich wieder normal arbeiten konnte. 

Danach ist das Problem, auch mit Audiograbber am Laufen, bisher nicht mehr aufgetreten, weswegen ich hier auch noch nicht deswegen gepostet habe.

System: Phoner 1.77 auf W2K SP4 mit AVM Fritzbox Netcapi via TCP/IP; Celeron 466 mit 256 MB RAM und Onboard-Audio AD 1881A
  
Back to top
 
IP Logged
 
Dwayne
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 9
Joined: 07. Oct 2005
Re: Danke
Reply #3 - 12. Oct 2005 at 00:16
Print Post  
Hmm, gerade eben ist das Problem noch mal aufgetreten. Außer Opera mit 3 Tabs (und den üblichen Hintergrundapplikationen wie Virenscanner, Personal Firewall etc.) hatte ich nichts laufen. Die CPU-Last war also im Unterschied zur letzten Situation sehr gering. Ich habe testweise bei der Fritzbox die PPPoE-Verbindung beendet, woraufhin kurze Zeit später das ganze System wieder "laggte". Hatte gleich Phoner im Verdacht, was sich laut Task Manager auch bestätigte. Phoner war nämlich wieder im 9x%-Bereich. Prozeß gekillt --> alles wieder normal

Diesmal gibt's auch ein freeze.log:

Code
Select All
main
77E3C7C8: user32.dll - WaitMessage
0049880F: phoner.exe - TApplication.HandleMessage
0057670D: phoner.exe - Phoner
7C598984: kernel32.dll - ProcessIdToSessionId
-------------------------- 



Ich sehe da keinen Zusammenhang, da es außer Opera keine Gemeinsamkeiten bei den verschiedenen Situationen gibt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Danke
Reply #4 - 13. Oct 2005 at 13:20
Print Post  
Da ich selbst leider keine Fritz!Box fon habe, kan nich die NetCAPI leider nicht selbst ausprobieren. Anscheinend gibt es jedoch andere Probleme mit anderen Applikationen.
Es wäre trotzdem gut, wenn du das gleiche Problem auch mit einer anderen Applikation beobachten könntest. Ich will ja gar nicht ausschließen, dass es sich um ein Phoner-Problem handelt, jedoch wäre ein ausgiebiger Test hilfreich.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Danke
Reply #5 - 13. Oct 2005 at 14:45
Print Post  
Quote:
Da ich selbst leider keine Fritz!Box fon habe

Moin Heiko,

wenn ich Dwayne richtig verstanden habe, hat er auch keine Fritz!Box Fon, sondern eine ohne Fon-Erweiterung. Fritz!Fon ist meines Wissens ein Telefonieprogramm.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Dwayne
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 9
Joined: 07. Oct 2005
Re: Danke
Reply #6 - 13. Oct 2005 at 14:50
Print Post  
Wie es aussieht, ist das Problem reproduzierbar:

Situation 1:
PPPoE-Session steht --> Phoner läuft normal --> Ich beende die PPPoE-Session --> Es dauert ca. 1 min und Phoner läuft Amok

Situation 2:
keine PPPoE-Session --> Phoner läuft normal, Anrufe über Festnetz werden angezeigt --> Ich starte die PPPoE-Session --> Es dauert ca. 1 min und Phoner läuft Amok

Code
Select All
main
77E3C7C8: user32.dll - WaitMessage
0049880F: phoner.exe - TApplication.HandleMessage
0057670D: phoner.exe - Phoner
7C598984: kernel32.dll - ProcessIdToSessionId
--------------------------
 



Mit Fritz!Fon kann ich die PPPoE-Session beenden oder starten, ohne daß die CPU-Last steigt. Laufen Phoner und Fritz!Fon gleichzeitig und wird die PPPoE-Session gestartet/beendet, hängt Phoner wieder im 9x%-Bereich und reagiert nicht, während Fritz!Fon brav weiterhin eingehende Anrufe anzeigt.

@JB: Doch, ich habe eine Fritzbox Fon mit FW 06.03.73 (AOL)
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Danke
Reply #7 - 13. Oct 2005 at 14:58
Print Post  
Hallo Dwayne,

dann meinst Du mit Fritz!Fon auch immer die Fritz!Box Fon oder ein zusätzliches Programm von AVM? Wo hast Du den RemoteCapi-Treiber für die Fritz!Box Fon her? Soweit ich weiß, liefert AVM nur Fritz!DSL und Fritz!Protect mit..

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Danke
Reply #8 - 13. Oct 2005 at 15:06
Print Post  
Diese NetCAPI kann man zusätzlich installieren. Ich hätte die auch da, wenn es denn auch eine Fritz!Box dazu gäbe.
Wenn ich es zusammenfassen darf: Die NetCAPI läuft logischerweise übers Netz. Wenn die Netzverbindung getrennt wird,  dann "mag" das Phoner nicht. Richtig?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dwayne
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 9
Joined: 07. Oct 2005
Re: Danke
Reply #9 - 13. Oct 2005 at 15:14
Print Post  
Quote:
dann meinst Du mit Fritz!Fon auch immer die Fritz!Box Fon oder ein zusätzliches Programm von AVM? Wo hast Du den RemoteCapi-Treiber für die Fritz!Box Fon her?


Nein. Fritz!Fon ist eine Telefonie-Applikation von AVM. Die Netcapi habe ich nach dieser Anleitung (http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26409) eingerichtet.

Quote:
Wenn ich es zusammenfassen darf: Die NetCAPI läuft logischerweise übers Netz. Wenn die Netzverbindung getrennt wird,  dann "mag" das Phoner nicht. Richtig?
 
Korrekt mit der Ergänzung, daß Phoner nicht nur die Trennung sondern auch den Aufbau einer Verbindung nicht mag.

EDIT: Die Netcapi macht aber nur eine Verbindung zum Fritzbox auf, die ja eine lokale IP-Adresse hat, mit der Außenanbindung kommt die Netcapi nicht direkt in Berührung. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Danke
Reply #10 - 13. Oct 2005 at 15:23
Print Post  
Ja, das ist mir klar.
Ich werde dir mal was in Phoner einbauen, wo ich denke, dass dies das Problem ist. Wenn dem so ist, kann ich auch was dagegen tun...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Danke
Reply #11 - 13. Oct 2005 at 15:57
Print Post  
Lade mal bitte die Phoner.Beta neu herunter und probiere die aus. Erscheint da nach der Trennung/Aufbau eine Messagebox?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dwayne
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 9
Joined: 07. Oct 2005
Re: Danke
Reply #12 - 13. Oct 2005 at 18:59
Print Post  
Quote:
Lade mal bitte die Phoner.Beta neu herunter und probiere die aus. Erscheint da nach der Trennung/Aufbau eine Messagebox?

Das ging ja schnell.  Smiley

Leider kommt keine Messagebox. Ich habe mal versucht, mir mit einem Ethereal-Clone den Traffic anzusehen. Dazu vorab:

Auf meinem Rechner ist der Service IDGCTRL.exe von AVM gestartet, der auf TCP 49001 und UDP 1025 und 1900 hört. Ohne den läuft die Netcapi nicht, wie ich schon mal vor einiger Zeit getestet hatte. Auf der Fritzbox läuft ein Service auf Port 49000. Ich glaube, die beiden Dienste haben was mit UPnP zu tun.

Kurz bevor Phoner aussteigt (also einige Zeit nachdem ich die PPPoE-Session beendet/gestartet habe), findet rege Kommunikation zwischen meinem Rechner Port 49001 und diversen Ports der Fritzbox statt, wobei die Verbindungen von der Fritzbox initiiert werden. Dabei werden irgendwelche UPnP-Mitteilungen übertragen. Bei Fritz!Fon findet dieser Austausch auch statt.

Im nomalen Betrieb werden nur Pakete zwischen meinem Rechner und Port 5031, dem Netcapi-Port, auf der Fritzbox übertragen, die entweder Keep-Alive-Pakete sind oder bei eingehenden Anrufen die Rufnummer enthalten. 

Kannst Du da irgend eine Fehlerquelle erkennen?

Noch ganz was anderes: Ich mache meine Testanrufe immer von meinem o2-Handy. Bei 1.77 wurde die Rufnummer als 01721234567 angezeigt, bei der Beta-Version als (172) 1234567 mit dem Zusatz Vodafone. Soll das so bleiben? Das fände ich etwas unglücklich, weil die führende 0 verschluckt wird und die Netzbetreiberzuordnung portierte Nummern außer Acht läßt. Letzteres geht wohl auch nicht anders ohne Anbindung an die Portierungsdatenbank.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Danke
Reply #13 - 13. Oct 2005 at 19:17
Print Post  
Hallo Dwayne,

Dwayne wrote on 13. Oct 2005 at 18:59:
Letzteres geht wohl auch nicht anders ohne Anbindung an die Portierungsdatenbank.

meines Wissens gibtes keine öffentlich zugängliche (und per Internet abfragbare) Datenbank, die man ansprechen könnte. Falls Du doch eine kennst, würden wir uns über einen Hinweis freuen!

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Dwayne
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 9
Joined: 07. Oct 2005
Re: Danke
Reply #14 - 13. Oct 2005 at 19:36
Print Post  
JB wrote on 13. Oct 2005 at 19:17:
meines Wissens gibtes keine öffentlich zugängliche (und per Internet abfragbare) Datenbank, die man ansprechen könnte. Falls Du doch eine kennst, würden wir uns über einen Hinweis freuen!
 
Dein Wissen stimmt mit meinem überein.  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint