Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner und NetCapi für AVM FritzBox (Read 30880 times)
System(Guest)
Guest


Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #15 - 17. Dec 2005 at 10:55
Print Post  
Bei mir läuft Phoner in verbindung mit der Net-Capi und einer Fritzbox ohne Probleme auf einem Computer. Hierbei klingeln trotzdem alle anderen Telefone bei eingehenden Anrufen. 

Die Net-Capi kann auf beliebig vielen Computern installiert werden und benutzt werden, ohne Probleme zu verursachen. WIrd aber Phoner an einem zweiten Computer gestartet, so krallt sich Phoner alle Anrufe und kein weiteres Telefon klingelt. Wird Phoner am zweiten Computer beendet, so klingelt es wieder. 
Wird Phoner am ersten Computer beendet und am zweiten Computer gestartet, so klingeln keine anderen Telefone. Alle Einstellungen an beiden Computern sind gleich. 

Da andere Anwendungen funktionieren, liegt der Fehler eindeutig bei Phoner. Entweder ist es ein Fehler oder Phoner reagiert nicht auf eine Normabweichung oder Besonderheit der AVM-Capi. 

Da die Fritz-Box die meist installierte ISDN-VOIP-Basis in Deutschland darstellt, kann hier auch AVM bei dem gegenwärtigen Entwicklungstempo schnell eine Lösung auf die Beine stellen, mit der man Phoner nicht mehr benötigt. Vieleicht kann AVM auch mal mit sagen wir mal 60.000 Euro die Quelltexte übernehmen, vorausgesetz es sind keine (z.B. Open-Source-Sachen enthalten). 

Viele Grüße

  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #16 - 17. Dec 2005 at 11:36
Print Post  
Moin,

Quote:
Die Net-Capi kann auf beliebig vielen Computern installiert werden und benutzt werden, ohne Probleme zu verursachen. WIrd aber Phoner an einem zweiten Computer gestartet, so krallt sich Phoner alle Anrufe und kein weiteres Telefon klingelt. Wird Phoner am zweiten Computer beendet, so klingelt es wieder. 
Wird Phoner am ersten Computer beendet und am zweiten Computer gestartet, so klingeln keine anderen Telefone. Alle Einstellungen an beiden Computern sind gleich.
dann muss der Fehler ja nicht unbedingt bei Phoner liegen, denn er funktioniert ja hier einmal korrekt (so wie bei anderen wohl auch), während er (bislang) zweimal nicht funktioniert. Das Problem ist doch der erste/einzige PC bei PhantasticN und der zweite bei Dir. Also muss es "irgendwas drumrum" sein. Möglicherweise eine "Normabweichung oder Besonderheit der AVM-Capi", das könnte ich mir schon vorstellen, da diese "NetCapi" ja nicht als echte RemoteCAPI gedacht ist, sondern um Telefonate per PC mitzuschneiden... (Also ist sie vielleicht nur auf den Anwenungszweck hin fehlerbereinigt, was bei anderen Anwedungen zu Fehlfunktionen führen kann).

Quote:
Da die Fritz-Box die meist installierte ISDN-VOIP-Basis in Deutschland darstellt, kann hier auch AVM bei dem gegenwärtigen Entwicklungstempo schnell eine Lösung auf die Beine stellen, mit der man Phoner nicht mehr benötigt. Vieleicht kann AVM auch mal mit sagen wir mal 60.000 Euro die Quelltexte übernehmen, vorausgesetz es sind keine (z.B. Open-Source-Sachen enthalten).
Nette Summe, aber ob AVM tatsächlich so viel zahlen will?
Davon abgesehen, hat Heiko mehrfach schon gesagt, dass die Quelltexte sein Eigentum sind und bleiben sollen. Phoner ist als Abschlußarbeit seines Studium entstanden und seit daher stets weiterentwickelt worden - da spielen also auch emotionale Gründe mit, und von daher glaube ich nicht, dass sich an seiner Haltung etwas ändern wird

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #17 - 17. Dec 2005 at 12:26
Print Post  
Hallo System,

Quote:
Bei mir läuft Phoner in verbindung mit der Net-Capi und einer Fritzbox ohne Probleme auf einem Computer. Hierbei klingeln trotzdem alle anderen Telefone bei eingehenden Anrufen. 

Die Net-Capi kann auf beliebig vielen Computern installiert werden und benutzt werden, ohne Probleme zu verursachen. WIrd aber Phoner an einem zweiten Computer gestartet, so krallt sich Phoner alle Anrufe und kein weiteres Telefon klingelt. Wird Phoner am zweiten Computer beendet, so klingelt es wieder.


Hierzu wurde bereits in diesem Thread festgestellt, dass dieses kein Fehler von Phoner ist (siehe auch unten). In Phoner (Freeware) sind lediglich mangels eines Testgerätes diejenigen Spezifikationen nicht enthalten, die für das scheinbar, ich betone: Nicht-Standard-CAPI-Gerät Fritzbox und die dazugehörige NetCAPI Geltung haben. Phoner funktioniert mit jeder CAPI2032.dll oder mit jedem SIP-Proxy, die sich an die Standards der CAPI.org oder der SIP-RFC halten.

Quote:
Da andere Anwendungen funktionieren, liegt der Fehler eindeutig bei Phoner. Entweder ist es ein Fehler oder Phoner reagiert nicht auf eine Normabweichung oder Besonderheit der AVM-Capi.


Hierzu stand in diesem Thread bereits die Begründung, aus der hervor geht, dass es kein Fehler ist:

Quote:
Phoner überwacht in der Tat alle Controller, reagiert also auf alle eingehende Rufe über alle Controller. Lediglich abgehende Rufe kann man über die Controller-Auswahl steuern.
Du hast mir bisher lediglich Software von AVM genannt. Dass diese inzwischen so getrimmt ist, mit der eigenen NetCAPI zusammenzuarbeiten ist klar. Es gibt jedoch unzählige Software für den PC, die eingehende Rufe über die CAPI signalisiert. 
Ich sehe absolut keinen Grund, wieso AVM mehrere Controller über die CAPI anbietet, man jedoch nicht alle "öffnen" darf, also einen ListenRequest absetzen darf.
Also noch sehe ich keinen Handlungsbedarf für mich!


Hieraus geht für mich eindeutig hervor, dass sich AVM nicht eindeutig an Spezifikation hält, die Phoner jedoch 1:1 umsetzt. Aus diesem Grund reagiert Phoner in der problematischen Konfiguration so, wie es bei Dir der Fall ist.

Quote:
Da die Fritz-Box die meist installierte ISDN-VOIP-Basis in Deutschland darstellt, kann hier auch AVM bei dem gegenwärtigen Entwicklungstempo schnell eine Lösung auf die Beine stellen, mit der man Phoner nicht mehr benötigt.


Dies tut erst einmal nichts zur Sache, sicherlich könnte AVM das tun. Warum jedoch hat AVM mit der von Dir unterstellten marktbeherrschenden Stellung dieses denn in der Vergangenheit so offensichtlich vernachlässigt? Ansonsten würdest Du ja nicht darauf aufmerksam machen... Ich halte, ehrlich gesagt, Polemik niemals für das beste Mittel, um in einem Support-Forum 'ne Welle zu machen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Heiko dieses besondere Problem mit Phoner nicht in Angriff nehmen würde, stünde ihm ein entpsprechendes Testumfeld zur Verfügung. Ich denke, ich kann getrost diese Annahme äussern, weil ich mitbekommen habe, dass er sich bisher Verbesserungsvorschlägen nicht verweigert, und auch alle bestehenden Probleme mit Phoner immer nachgebessert hat. Man sollte ihm nicht zur Auflage machen, nur da er Phoner programmiert hat, dass er sich sämtliche Hardware aus eigener Tasche finanziert zulegen muss, um Phoner für alle nur möglichen Umstände funktionell zu programmieren. Daher ist Phoner auch Freeware... Das bedeutet, ausser einem funktionierendem Programm und einem fehlerfreien, stabilen System sollte man meinen, der Programmierer schuldet dem Anwender nichts!

Zudem wurde niemals durch diesen Support oder durch den Programmierer ausdrücklich empfohlen, Phoner mit einer Fritzbox oder einer NetCAPI zu benutzen...

Quote:
Vieleicht kann AVM auch mal mit sagen wir mal 60.000 Euro die Quelltexte übernehmen, vorausgesetz es sind keine (z.B. Open-Source-Sachen enthalten).


Sagen wir einmal so: Wende Dich doch bitte mit Deinem Anliegen direkt an AVM's Support-Forum. Da Phoner OpenSource-Komponenten enthält, wird die von Dir angeregte "Übernahme" ein wenig problematischer als vielleicht von Dir erhofft. Für den Fall, dass Du Dich an AVM wendest, wäre es auch sehr freundlich, wenn Du dort anregen könntest, dass Heiko eine Fritzbox zu Testzwecken zur Verfügung gestellt bekommt, damit vielleicht mit zukünftigen Phoner-Versionen auch auf die Wünsche der Fritzbox-Benutzer eingegangen werden kann.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
System(Guest)
Guest


Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #18 - 17. Dec 2005 at 13:49
Print Post  
1. Ich habe nie gesagt, das hier irgendwas mein Anliegen ist.
2. Sollte auch nur ein Byte der OpenSource-Anteile unter die GPL fallen, dann ... (na ihr wisst ja selbst)
3. Beim SMTP-Client habt ihr ja auch ein Passwort integriert, obwohl das nicht Standard ist. Hättet ihr euch hier an den Standard zu SMTP gehalten, wäre bei quasi keinem Server eine Anmeldung üblich.
4. Könnt ihr ja gern zur größten installierten Basis inkompatibel sein, dafür aber euch auf die Schulter klopfen und die reine Lehre (Standard-Capi) verbreiten.
5. Bin ich trotzdem für Phoner sehr dankbar und auch zufrieden  Wink

Viele Grüße
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #19 - 17. Dec 2005 at 13:59
Print Post  
Quote:
2. Sollte auch nur ein Byte der OpenSource-Anteile unter die GPL fallen, dann ... (na ihr wisst ja selbst)
keine Sorge, es geht alles mit rechten Dingen zu: http://www.voip-info.de/wissen/_Artikel_Allgemein_190.php.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #20 - 17. Dec 2005 at 16:17
Print Post  
Moin @System

Wink Zu Punkt 4 hätte ich aber noch anzumerken, dass dem ja nicht so bleiben muss... Schließlich hatte ich ja darauf hingewiesen, dass der Verursacher der größten inkompatblen Basis zu einer kleinen Spende überredet werden sollte... Letztendlich hat sich AVM so zur - zugegeben, größten - Insellösung entwickelt.

Es sollte nur klar gestellt werden: Phoner entspricht einem Standard - Letztendlich ist ein Standard jedoch das, was die meisten umgesetzt haben, und nicht die pure Theorie von dem, was so wunderschön sein könnte, wenn alle es nutzten...

Von daher gilt der große Friedens-Pfannkuchen als angenommen und gegessen...
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?
  
Back to top
IP Logged
 
FantasticN(Guest)
Guest


Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #21 - 18. Dec 2005 at 11:51
Print Post  
Ich denke, man kann weder AVM noch Phoner den Vorwurf machen, dass sie etwas "falsch" machen würden. 

So, wie ich das bislang verstanden habe, sieht die Situation wie folgt aus:

AVM stellt mit der NetCapi vier virtuelle Capi-Controller zur Verfügung. Diese Controller besitzten dabei unterschiedliche Funktionen und sprechen unterschiedliche Bereiche der FritzBox an. Bei einem diesem Controller ist es augenscheinlich so, dass während einer Verbindung der interne S0-Bus der FritzBox gesperrt wird. Das ist aber glücklicherweise gar nicht derjenige Controller, den man zum Aufbau einer Telefonverbindung über FritzBox nach außen benötigt. Dafür ist ein anderer virtueller Controller zuständig, der keine Sperrung des S0-Bus verursacht.

Phoner hat nun jedoch die Eigenart, dass er - auch wenn man unter "Kommunikation / Controller" den richtigen Controller auswählt, wohl weiterhin permanent alle Capi-Controller überwacht. Und das sorgt wohl dafür, dass auch der virtuelle Controller aktiviert wird, der für eine Sperrung des S0-Bus der FritzBox sorgt.

Korrigiert mich bitte, falls ich dies falsch verstanden habe.

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #22 - 18. Dec 2005 at 12:06
Print Post  
Moin @FantasticN,

Deine Darstellung von Phoner's "Eigenart" ist soweit richtig: Für abgehende Telefonate besteht die Möglichkeit, den Controller, mit welchem das Telefonat aufgebaut werden soll, auszuwählen.

Eingehende Telefonate dagegen werden auf allen bestehenden Controllern "gemeldet" - Hier differenziert Phoner nicht, ob lediglich für voreingestellte Controller hereinkommende Gespräche gemeldet werden sollen. Phoner "lauscht" so zu sagen auf allen zur Verfügung stehenden Controllern...

Wenn dem so ist, dass einer der virtuellen Fritzbox!-Controller für eine Sperrung der Fritzbox! sorgt, dann wird auch dieser Controller dennoch von Phoner "benutzt" - was zu den Irritationen führt, die diesen Thread verursacht haben.

Mir stellt sich eine Frage, zu denen ich bei meiner Recherche im Internet bisher leider keine Antwort gefunden habe: Gibt es keine externe Lösung, diesen einen, für Unruhe sorgenden, Controller zu umgehen (wenn dieser verantwortlich sein sollte) und lediglich auf einen der S0-Bus-Controller der Fritzbox! zuzugreifen?
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #23 - 26. Dec 2005 at 10:26
Print Post  
Quote:
2. Sollte auch nur ein Byte der OpenSource-Anteile unter die GPL fallen, dann ... (na ihr wisst ja selbst)

Willst du mir drohen? Ich verstehe das jedenfalls so. Glaub ja nicht, dass ich jemals eine Frage von dir beantwortet werde!
Phoner verwendet oSIP - und oSIP unterliegt der L-GPL!  Tongue
Quote:
3. Beim SMTP-Client habt ihr ja auch ein Passwort integriert, obwohl das nicht Standard ist. Hättet ihr euch hier an den Standard zu SMTP gehalten, wäre bei quasi keinem Server eine Anmeldung üblich.

Was ist schon ein Standard? Alles was eine RFC ist? Dann schau hier: RFC 2554
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint