Moin @Björn,
wie ich aus Deinem phoner.log-screenshot ersehe, kam mit dem SMS-Gateway keine Verbindung zu Stande. Im Gegensatz zum ersten Log-Eintrag, wo unter "Verbunden" der Eintrag "Ja: OK" aufgeführt ist, wurde bei der markierten Verbindung mit der langen Laufzeit keine Verbindungsaufnahme registriert; auch konnte keine SMS zugestellt werden. "Ja: OK" bedeutet in diesem Falle: Eine Verbindung wurde aufgebaut, und die gewünschte Aktion (SMS) war erfolgreich.
Daraus folgere ich, dass Phoner Probleme beim Verbindungsaufbau hatte, und ein scheinbar offener ISDN-Kanal die Verbindungsdauer künstlich erhöht hat. In vergangener Zeit hatte Phoner dieses Problem bei mir nach Telefonaten, wenn die Gegenstelle aufgelegt hatte: Eine Verbindung zum Amt wurde scheinbar gehalten, jedoch hatte die installierte CAPI lediglich einen offenen B-Kanal signalisiert, der jedoch bereits lange abgebaut war. Das Problem lag seinerzeit in der Beziehung zwischen ISDN-Hardware-> CAPI-> ISDN-Software; die CAPI meldetete quasi mit Verzögerungen, wenn das System ausgelastet war, auch teilweise garnicht mehr den ISDN-Status.
Woran es liegt, weiss ich nicht - wenn Heiko das jetzt jedoch liest, weiß er jedoch, wo er im Falle eines Handlungsbedarfs ansetzen muss.
Was das in der Konsequenz für Dich bedeutet? Nun, ich bleibe bei meiner Vermutung, dass Deine Telefonrechnung nicht so hoch ausfallen wird, wie Du jetzt vielleicht denken magst. Falls doch, bitten wir noch eine kurz Rückmeldung.
Das Monitor.log ist übrigens leer, weil Du nicht über eine ISDN-Hardware mir D-Kanal-Überwachung verfügst. Im Falle beispielsweise einer AVM Fritzcard!PCI würde man auch das Monitor.log auswerten können.