Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) MSN Limitierung erhöhen (Read 10876 times)
JoergS
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 22
Location: Stadt der Schiffshebewerke
Joined: 27. Aug 2005
Gender: Male
MSN Limitierung erhöhen
25. Nov 2005 at 12:49
Print Post  
Hi,
ich nutze Phoner jetzt wieder als reine ISDN Loesung ueber eine FritzboxFon-7050 mit internem S0-Bus. Klappt soweit auch super, allerdings vergibt die Fritzbox fuer jeden VoIP-Account eine eigene MSN im lokalen ISDN-Netz. Ansich eine feine Loesung, klappt auch gut, Phoner erkennt die Anrufe und Rauswaehlen via bestimmter MSN auch OK.
Allerdings hat man somit bei 10 VoIP-Accounts und 3 Festnetz-MSNs das Problem, dass sich unter der ISDN-Konfiguration bei Phoner nur 10 MSNs einrichten lassen. Ich denke mal das ist ein ganz simples Problem und kann einfach erweitert werden ohne grossartige Aenderungen an Phoner ? also fuer reines Festnetz-ISDN sind 10 MSNs wohl das maximum, allerdings, wie beschrieben, gibt es auch gute Gruende mehr wie 10 MSNs nutzen zu wollen, in meinem Falle halt 13, bzw die Fritzbox vergibt noch interne Nummern fuer die angeschlossenen ISDN Geraete, wie z.B. die 51, von daher waere die Moeglichkeit 15 MSNs einrichten zu koennen sehr vorteilhaft Smiley
  

Router: FritzboxFon-WLan 7170&&VoIP: GMX;DUStel;Sipgate;SipSnip;Purtel&&Anbindung: Versatel-ISDN + Versatel 8000kbit/s ADSL2+
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #1 - 25. Nov 2005 at 17:48
Print Post  
Antwort dazu findest Du in diesem Thread
  
Back to top
 
IP Logged
 
JoergS
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 22
Location: Stadt der Schiffshebewerke
Joined: 27. Aug 2005
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #2 - 25. Nov 2005 at 22:14
Print Post  
na ich hoffe mal auf Heiko Smiley
also ich sehe das technisch nicht problematisch, denke nicht dass es Computer/Windows-maessig ein Limit von 10 Nummern gibt und gehe davon aus, dass die 11te und 12te MSN wird genauso behandelt wie die Erste, oder 2te Nummer. Von mir aus soll die Begrenzung ganz raus, aber zumindest ein paar mehr duerften es doch sein, wie oben erklaert wuerden es bei mir 15 tun. Da ich denke, dass diese Konfiguration mit ISDN-VoIP-Anlagen wird zunehmen wird, waere zumindest eine Erweiterung auf mehr als 10 MSNs in jedemfall sinnvoll, egal ob nun nur 11, oder unendlich viele moeglich sind. Und ich sehe das momentane Limit als nur vom Programmierer vorgegeben und nicht als technische Grenze, daher sollte es sich easy anpassen lassen - hoff ich mal so Smiley
  

Router: FritzboxFon-WLan 7170&&VoIP: GMX;DUStel;Sipgate;SipSnip;Purtel&&Anbindung: Versatel-ISDN + Versatel 8000kbit/s ADSL2+
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #3 - 26. Nov 2005 at 12:09
Print Post  
Moin moin,

als kleiner Hinweis: Mit Phoner und PhonerLite lassen sich maximal ein SIP-Profil gleichzeitig nutzen. D. h. dass man (wenn die CAPI mitbenutzt wird) maximal eine aktive SIP-Rufnummer gleichzeitig mitbenutzen kann. Berücksichtigt man nun nicht die Sonderfälle, wie Telefonanlagen mit einigen hundert internen Rufnummern, so bräuchte man bei Phoner maximal 11 MSN zu berücksichtigen. Da im SIP+CAPI-Modus sowohl die sipper.ini als auch die phoner.ini geladen sind, ist das Aufheben der Limitierung auf 10 MSN nicht gerade notwendig.

Phoner soll - wenigstens meinem Verständnis nach - ein Tool sein, mit dem man auf allen Systemen die gleiche Leistung erzeugen bzw. nutzen soll. Anpassungen für unterschiedlichste Hardware oder unterschiedlichste Bedürfnisse widersprechen diesem kleinsten gemeinsamen Nenner. Das wiederum führt in einer ewigen Spirale dazu, dass nicht die Funktionalität, sondern dass Funktionieren bestimmter Hardware quasi erwartet wird. Immerhin nutzt Phoner die Standards sowohl einer TAPI-, als auch der CAPI und SIP-Implementierung vollkommen aus. Was nun darüber hinaus geht, entspricht nicht mehr einem funktionalen Standard, sondern einem rein persönlichen Bedürfnis.
 
Ohne Probleme läßt sich Phoner im Mehr-Instanzen-Betrieb, also gestartet aus unterschiedlichen Installationsverzeichnissen, für die Vewaltung von mehr als 10 MSN oder von mehr als einem SIP-Profil nutzen. Dass dieses für manche Anwender nicht in Frage kommt, ist verständlich - da dieses Bedürfnis jedoch bereits in einer professionellen Umgebung anzusiedeln ist, empfehle ich auch den Betrieb einer professionellen Software, die die gewünschten Funktionen auch bietet.

Phoner wird zwar meiner Erfahrung nach in sehr vielen Firmen als kostengünstige Lösung eingesetzt - uneingeschränkt als professionelle Telefonzentrale kann ich es jedoch nicht empfehlen, sondern eher als gut durchdachte und funktionale Lösung für den Heimbereich. Und in diesem sind mehr als 3 MSN und mehr als ein SIP-Profil schon ziemlich selten.

Aber selbstverständlich hat Heiko das letzte Wort in dieser Sache, und reinreden werde ich ihm da nicht: Vielleicht, wenn man ihm das entsprechende Equipment zu Testzwecken zur Verfügung stellte, kann auf gewisse Änderungen der bisherigen Konventionen gehofft werden Wink.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?



  
Back to top
IP Logged
 
JoergS
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 22
Location: Stadt der Schiffshebewerke
Joined: 27. Aug 2005
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #4 - 26. Nov 2005 at 12:37
Print Post  
nun ich habe ja auch nicht gesagt, dass Phoner nicht schon grossartig ist, aber wenn man es unkompliziert erweitern kann....Smiley also das altbekannte Limit von maximal 10 MSNs, was ja sinnvoll ist, solange die Telekom nicht mehr vergibt, hat zu Zeiten von VoIP und ISDN-VoIP-TK-Anlagen eben ausgediehnt.
Klar gibt es Workaround-Moeglichkeiten, wie mehrfach Starten, aber das ist doch nicht gerade eine elegante Loesung, sorgt fuer unterschiedliche AB-Logbuecher etc. Bei VoIP akzeptiere ich dies so problemlos, da hat Heiko ja mal erklaert, dass es nicht so easy machbar ist mehrere VoIP-Accounts parallel laufen zu lassen. OK, kann und muss man ja auch mit leben, weil technisch bedingt das Ganze programmiermaessig eine Menge Arbeit waere. Diese MSN-Limitierung ist aber eigentlich nichts wo ich ein technisches Problem sehe, sondern einfach nur eine Limitierung durch den Programmierer, bislang war das ja auch eine voellig ausreichende Anzahl. Ich kann so rein garnichts programmieren, aber ich glaube nicht wirklich, dass es ein Problem ist Phoner so zu kompilieren, dass es mehr als 10 MSNs verwalten kann, kann ich mir zumindest nicht im geringsten vorstellen. Dabei waere es dann gut, wenn das Fenster fuer die MSN-Eingabe unter Options > ISDN etwas groesser waere, denn VoIPmaessig kann man da auch mal "lokale MSNs" haben die 10-12stellig sind, was zwar funzt, aber eben unuebersichtlich ist.
Ich will hier ja nicht irgendein Programm schlecht machen und brauche per se keine Workaround-Loesungen (sind mir halt auch bekannt) und keine Rechtfertigungen warum das so ist wie es ist. Aber ich denke es ist doch kein Fehler, insbesondere wenn es so einfach geht (und davon gehe ich wirklich aus, dass es programmiertechnisch problemlos geht), Phoner zu verbessern und zeitgemaess zu halten. Wenn es halt machbar ist mit vertretbarem Aufwand, muss dieser Mangel doch nicht bestehen bleiben, nur weil er aktuell vorhanden ist
  

Router: FritzboxFon-WLan 7170&&VoIP: GMX;DUStel;Sipgate;SipSnip;Purtel&&Anbindung: Versatel-ISDN + Versatel 8000kbit/s ADSL2+
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #5 - 26. Nov 2005 at 13:04
Print Post  
Moin @ JoergS,

Obwohl ich keine Notwendigkeit zu einer Erweiterung sehe, möchte ich dennoch (prophylaktisch) einen Ergänzungsvorschlag anbringen:

Falls die eigenen MSN und die dazugehörigen Einstellungen tatsächlich als 'offene' MSN.ini ausgelagert werden sollten, schlage ich vor, diese direkt mit der Implementierung von MSN-Aliasen zu erweitern. Bei einigen zig-hundert MSN sollte Phoner in dieser Hinsicht auch die Benennung der einzelnen MSN "beherrschen", um dem Benutzer die Verwaltung zu erleichtern.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?


  
Back to top
IP Logged
 
JoergS
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 22
Location: Stadt der Schiffshebewerke
Joined: 27. Aug 2005
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #6 - 26. Nov 2005 at 18:13
Print Post  
Hallo Kai,

jeep, das waere auch ein nettes Feature, was nicht schaden wuerde Smiley
aber letzten Endes habe ich halt 13 MSNs zu verwalten, ich sage daher mal, dass es 15 bis 20 MSNs voellig tun wuerden. Die Fritzbox ist bislang auch das einzige Geraet, welches diesen Komfort an VoIP-Konfigurationen bietet. 10 VoIP-Accounts reichen auch voellig aus, faengt schon an unuebersichtlich zu werden, daher sag ich mal einfach mehr wie 20 MSNs braucht eigentlich keiner wirklich, ich glaube nicht, dass wirklich jemand hunderte von MSNs konfigurieren moechte (aber falls doch waere es ja gut, wenn Phoner dies unterstuetzt). Namen zu den MSNs, speziell diese nacher im Logbuch angezeigt zu bekommen, waere ein nettes Feature, aber braeuchte ich jetzt nicht unbedingt.
  

Router: FritzboxFon-WLan 7170&&VoIP: GMX;DUStel;Sipgate;SipSnip;Purtel&&Anbindung: Versatel-ISDN + Versatel 8000kbit/s ADSL2+
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #7 - 26. Nov 2005 at 22:19
Print Post  
Moin Jörg,

Für den privaten Einsatz sollten 20-30 MSNs wohl ausreichen, allerdings wird Phoner auch sehr häufig in Unternehmen eingesetzt (Kai ist hier, im Forum, das bestbekannte, aber bei weitem nicht das einzige Beispiel), und in großen Telefonanlagen... Also wenn man die Grenze nach oben öffnet, dann wäre es schon sinnvoll, sie dynamisch zu gestalten. Von der Speicherung ist dies in INI-Dateien gut möglich, da es bei Delphi eine Funktion gibt, die alle "Rubriken" (=MSNs, IDs, Sortiernummern der Liste, ...) auflistet, so dass die MSNs in einer Schleife eingelesen werden können.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #8 - 06. Dec 2005 at 21:02
Print Post  
Die Anzahl zu erhöhen ist einfach. Ich weiss momentan jedoch nicht, wo ich den Kommentarnamen unterbringen sollte...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #9 - 06. Dec 2005 at 21:24
Print Post  
Moin Heiko,

Quote:
Die Anzahl zu erhöhen ist einfach. Ich weiss momentan jedoch nicht, wo ich den Kommentarnamen unterbringen sollte...


was hältst Du hiervon:
?

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #10 - 07. Dec 2005 at 07:05
Print Post  
Klar, wenn du das Fenster einfach höher machst. Die anderen Seiten muss ich dann aber auch anpassen...

Was hast du denn für eine lahme Webspace-Anbindung? Dein Bild lädt sich ja extrem langsam.  Tongue
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #11 - 07. Dec 2005 at 14:07
Print Post  
Moin Heiko,

Quote:
Klar, wenn du das Fenster einfach höher machst. Die anderen Seiten muss ich dann aber auch anpassen...

Was hast du denn für eine lahme Webspace-Anbindung? Dein Bild lädt sich ja extrem langsam.  Tongue

nun, ich hab es als Bitmap gespeichert, daher ist die Datei halt etwas größer, mit DSL sollte es abre nich stören, oder?

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #12 - 07. Dec 2005 at 23:07
Print Post  
Moin moin,

ohne jetzt am Design von Phoner etwas zu fummeln, würde ich vorschlagen, einen MSN-Alias direkt in der Eingabe (linkes Fenster Optionen|ISDN|MSN) durch ein Trennzeichen von der MSN zu trennen, also:

Quote:
123456|Büro
123457|Jutta


Zugänglicher als der |-Strich wäre vielleicht die Verwendung von Semikolon oder Kommata.

Das würde den Einbau des MSN-Alias vielleicht erst einmal erleichtern, bevor ein reDesign sämtlicher Fenster notwendig wird...

Wo dann dieser Alias, wenn einmal eingegeben, noch überall aufgerufen werden soll, wäre das nächste Problem: Logbuch, Monitor, Anrufsignalisierung etc. pp.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #13 - 07. Dec 2005 at 23:33
Print Post  
Hallo Kai, hallo Heiko,

Deinen Vorschlag finde ich soweit gut, da ich diese Pipe-Methode, die Du vorschlägst, bereits gut kenne, jedoch dürfte es für den Einsteiger und dern Otto-Normal-PC-Telefonierer etwas umständlich oder unübersichtlich sein.

Unabhängig davon denke ich, dass die Konfigurationsfenster ruhig etwas aufgelockerter sein dürfen, etwas voll ist es durch die nachgekommenden Funktionen (MSN-spezifischer AB, MSN-spezifische Benachrichtigung) ja schon geworden.. Das Fenster insgesamt größer zu machen, würde sicher die Übersichtlichkeit verbessern, was schon auf den ersten Blick einen besseren Eindruck macht.

Bei diesem Argument kann natürlich mein Bild oben auch nicht mehr mithalten; die Anordnung sollte so bleiben, wie sie ist, nur Abstände und Größe der Objekte könnten angepasst werden.

Was haltet Ihr davon?

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: MSN Limitierung erhöhen
Reply #14 - 21. Dec 2005 at 07:26
Print Post  
Vielleicht komme ich nach Weihnachten mal dazu, diesbezüglich etwas zu ändern. Dieses Trennzeichen (z.B. Pipe) gefällt mir schon mal nicht schlecht  Wink. Aber mal schauen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint