Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) E-Mail Adresse im Telefonbuch und Senden an (Read 8077 times)
intellekta
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 07. Dec 2005
E-Mail Adresse im Telefonbuch und Senden an
08. Dec 2005 at 12:31
Print Post  
Hallo,
bei mir kommt es häufig vor, daß ich jemanden am Telefon nicht erreiche und ihm dann eine E-Mail senden möchte oder ich möchte dem Gesprächspartner zusätzliche Infos per Mail schicken.
Dazu wäre es toll, wenn man in einer Adresse zusätzlich zur Telefonnummer auch die E-Mail Adresse eintragen könnte und dann über einen Kontextmenüeintrag "E-Mail senden an" den Standad E-Mailclient des Systems aufrufen könnte.
Im An sollte die Adresse und im Betreff könnte schon z.B. "Telefongespräch vom %date% um %time%" stehen.
Gruß Uwe Cramer
PS:
Falls nicht bekannt, könnte/würde ich auch den Delphi Quellcode für die Funktion MAPISendMail zur Verfügung stellen.

    SendMailMAPI(
                {Subject}  'Telefongespräch vom ' + dateToStr(date) + ' um ' + TimeToStr(time),
                {Body}              '', '',
                {FileName}        '',
                {SenderName}   '',   
                {SenderEMail}    '', 
                {RecepientName}  Telefonbuch.Vorname + ' ' + Telefonbuch.Nachname,
                {RecepientEMail}   Telefonbuch.mail
   );            
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: E-Mail Adresse im Telefonbuch und Senden an
Reply #1 - 08. Dec 2005 at 17:04
Print Post  
Hallo Uwe,

die gewünschte Funktion, wenn ich es richtig verstanden habe, im Telefonbuch von Phoner zusätzlich zur Rufnummer eines Gesprächspartners auch dessen eMail-Adresse eintragen zu können, ist zur Zeit noch nicht implementiert. Dafür gibt es jedoch die Möglichkeit, mit Phoner zeitgleich zu telefonieren, und dem Gesprächspartner eine eMail zu senden: Unter dem Menü "Fenster|Kurznachrichten" kannst Du auf der Registerkarte "Versand" im Pulldown-Menü "eMail" einstellen, und anstelle einer Rufnummer in die Texteingabe eine eMail-Adresse eingeben, an die Du den nachfolgenden Text versenden kannst. Um wieder auf den versendeten Text zurückzugreifen, kannst du Dir diesen im Logbuch aussuchen, und mit dem entsprechenden "Nachrichten"-Button anzeigen lassen.

Phoner fungiert somit als eMail-Server, auch wenn das Programm keinerlei Client-Funktionen bietet.

Andererseits ließe sich Dein Wunsch mit Phoner auch umsetzen, ohne dessen Funktionalität zwangsläufig erweitern zu müssen: Entweder über Optionen|Externe Applikationen, wo man ein eigenes Script oder eine Anwendung einträgt, welches die gewünschte Funktionalität bietet.

Oder indem man seine Kontaktverwaltung auf ein hypertextfähiges Dokument umstellt, in welchem man mit den URL-Handlern "callto://" bzw. "phoner://" einen Anruf startet, und mit "mailto:" den entsprechenden Standard-Mailclient öffnet. Die Parameter für die Mail werden folgendermassen notiert:

Quote:
mailto:abc@xyz.de?subject=Anruf vom ... Anrufer ...
.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
intellekta
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 07. Dec 2005
Re: E-Mail Adresse im Telefonbuch und Senden an
Reply #2 - 09. Dec 2005 at 08:47
Print Post  
Hallo Kai,
erstmal Danke für die Infos.
Die angesprochenen Wege wären wohk alle möglich, hätten aber nicht den "gewünschten" Komfort.
Ich sehe bei den Vorschlägen folgende Nachteile.
Lösung A. (Versand)
1. Ausgehende E-Mails stehen nicht im Ausgangsbuch des vorhandenen E-Mail-Clients.
2. Soweit ich sehe, kann man damit auch keinen Anhang PDF etc versenden.
Lösung B. (Extern)
Ich bin noch nicht ganz in die Phoner Möglichkeiten eingetaucht, soweit ich diese Funktion verstanden habe, würde diese Funktion aber wohl bei JEDER Verbindung aktiviert.
Lösung C. (Kontaktverwaltung)
Meine Vorstellung war, Phoner als zentrale Anlaufstelle für ein und ausgehende Telefonate zu nutzen und für zusätzliche Informationen auf den vorhandenen E-Mail-Client zurückzugreifen.
Gruß Uwe
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: E-Mail Adresse im Telefonbuch und Senden an
Reply #3 - 21. Dec 2005 at 07:29
Print Post  
Da momentan soviele Dinge zu tun sind, stelle ich deinen Vorschlag erstmal hinten an, da der nicht direkt etwas mit der Telefonie zu tun hat. Ich hoffe, du verstehst das.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
intellekta
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 07. Dec 2005
Re: E-Mail Adresse im Telefonbuch und Senden an
Reply #4 - 21. Dec 2005 at 08:09
Print Post  
Da ich weiß, wie es ist, wenn man viel zu tun hat, kann ich es gut verstehen und akzeptieren.

Ich möchte trotzdem gleich noch zwei weitere Vorschläge "zum hintenanstellen" einbringen.

1. Könnte man sich nicht ein ehrenamtliches Team für die weitere Entwicklung suchen ?

2. Wenn man Phoner mit mehreren Personen in einem Netzwerk nutzt (z.B. Vater Mutter Sohn Tochter) und jeder hat sein persönliches Adressbuch, wäre es toll, wenn man einem anderen einen Adressbucheintrag zusenden könnte. Realisiert zum Beispiel in "Makro Senden an" in ShortCut [url]http://www.intellekta.de/loesung.asp?n=4[/url] ein Tool, welches ich nicht mehr missen möchte.

Gruß Uwe
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: E-Mail Adresse im Telefonbuch und Senden an
Reply #5 - 21. Dec 2005 at 11:25
Print Post  
Hallo Uwe,

zwei gute Vorschläge, auch wenn hierzu einiges zu sagen wäre.

Phoner ist lizenzenbedingt ClosedSource. Heikos Stab an ehrenamtlichen Mitarbeitern beschränkt sich auf Jens (JB) und alle anderen, die in diesem Forum Support leisten, die Dokumentation erstellen, oder bei Problemen helfen.

Ich rufe in diesem Forum immer einmal wieder gerne dazu auf, als Programmierer bei Interesse oder wenn jemand ein Problem für sich gelöst hat, die Lösung, das Tool oder die in Abhängigkeit von Phoner funktionierende Anwendung zur Veröffentlichung auf der Download-Seite zur Verfügung zu stellen, damit andere Nutzer an einer möglichst hohen Bandbreite von Funktionen partizipieren können...

Wenn es sich bei dem Erfolg in Hinsicht auf die Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern ebenso verhält, wie bei der Suche nach Programmierern, die kostenfrei nützliche Phoner-AddOns als Freeware zur Verfügung stellen möchten, dann kann ich voraussagen, dass sich in diesem Sektor wahrscheinlich nichts tun wird. Es ist jedoch aber auch so, dass Heiko Sommerfeldt bisher sein Phoner gezielt angepasst hat, wenn eine besondere Nachfrage sich ergeben hat. Von daher war man bisher immer so gut bedient, wenn man einfach abgewartet hat.

Ausnahmsweise ist Heiko jedoch zur Zeit ziemlich mit einigen Features beaschäftigt, die die Funktionserweiterungen für Phoners Voice over IP betreffen: Auch hier lohnt es sich meines Erachtens nach, noch ein wenig zu warten... Wink.

Zum zweiten Punkt:

Die Struktur der Programm-Daten (CSV) läßt es zu, sich - entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt - ein Tool zu programmieren, weches es ermöglicht, unabhängig von Phoner etwa Telefobucheinträge über das Netzwerk an andere Personen zu schicken. Dieses Tool sollte ein Listing der Telefonbucheinträge des lokal installierten Phoners anbieten, und die Auswahl "an Netzwerk senden" ermöglichen. Auf dem Client sollte das Addon solche Einträge empfangen, und diese Einträge im Telefonbuch des Empfängers speichern. Sinnvollerweise sollte man mit einen Klick auf den gelisteten Telefonbucheintrag vielleicht auch direkt mit Phoner telefonieren können etc. pp.

Meiner Meinung nach ist ich die Ergänzung der gewünschten Funtionalität durch ein AddOn sinnvoller als die Integration in Phoner selber, weil nicht jeder Benutzer eine solche Funktion nutzen wird, z. B. in Ermangelung eines Netzwerkes.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

« Last Edit: 22. Dec 2005 at 11:39 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: E-Mail Adresse im Telefonbuch und Senden an
Reply #6 - 21. Dec 2005 at 12:19
Print Post  
Moin Kai,

Quote:
Heikos Stab an ehrenamtlichen Mitarbeitern beschränkt sich auf Jens (JB) und alle anderen...
...da hättest Du Dich ruhig mit erwähnen können, soviel, wie Du hier schon gemacht hast Wink

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: E-Mail Adresse im Telefonbuch und Senden an
Reply #7 - 21. Dec 2005 at 12:39
Print Post  
Moin Jens,

*ganzbreitOTgrins* Das hättest Du doch jetzt nachgeholt, oder wie verstehe ich das? Wink
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: E-Mail Adresse im Telefonbuch und Senden an
Reply #8 - 28. Dec 2005 at 19:47
Print Post  
An dieser Stellen vielen Dank und ein Großes Lob an Kai und JB, für ihre ünermüdliche Forumsarbeit. Auch abseits davon helfen mir die Beiden auf großartige Weise!
Ohne diese Beiden Mitstreiter wäre das Forum hoffnungslos überfüllt von Fragen und ohne Antworten. Ich selbst habe einfach nicht die Zeit mehr mich stundenlang in meiner Freizeit an den PC zu setzen und Support für Phoner und PhonerLite zu leisten.

Also nochmals: Vielen Dank euch Beiden!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: E-Mail Adresse im Telefonbuch und Senden an
Reply #9 - 31. Dec 2005 at 21:42
Print Post  
*schluck*... Nix zu danken Wink
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: E-Mail Adresse im Telefonbuch und Senden an
Reply #10 - 02. Jan 2006 at 19:45
Print Post  
Oha ..gern geschehen Smiley

Genaugenommen hab ich ja auch zu Danken, denn bislang hab ich nur für mich selbst programmiert, erst durch Phoner und das Forum hab ich etwas veröffentlicht, also möcht ich - wo wir grad schon dabei sind - auch mal danke sagen Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint