Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Anrufumleitung im SIP-Mode (statisch/dynamisch) (Read 3932 times)
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Anrufumleitung im SIP-Mode (statisch/dynamisch)
20. Dec 2005 at 21:20
Print Post  
Hallo zusammen,

neulich ist ja in diesem verlinkten Thread die Frage aufgetaucht, wie man VoIP-Calls auf's Festnetz umleiten kann, 
was ja von Phoner nicht offiziell unterstützt wird. (Naja, bis auf die Sache mit dem Trick)

Dann hab ich mich gefragt, warum das nicht so geht wie beim Handy ....
* alles sofort umleiten
* umleiten wenn besetzt
* umleiten wenn keine Anrufannahme (also verzögert)
* umleiten wenn nicht erreichbar, weil nicht eingebucht 
.... weil das ja günstiger kommt, als wenn man über Festnetz umleitet.

Also demzufolge hab ich mal auf den gelben Umleitungsbutton gedrückt.
Siehe da, bei "statisch" alles vorbereitet bis auf den letzten Punkt "nicht eingebucht", 
sogar dynamische Umleitungen könnte man für MSNs anlegen. (MSN = ISDN-Festnetz  Sad )

Nun hab ich schon ein paar mal gelesen, daß die Sipper.dll eigentlich auch eine CAPI ist.
Also wenn das mit ner CAPI klappt, sollte das auch mit der Sipper.dll funktionieren.  Roll Eyes
Unter Kommunikation ---> ISDN habe ich mir dann also für meinen SIP-Account auch eine MSN angelegt.
(Format: <benutzername>@sip.web.de)

Schon konnte ich die "SIP-MSN" bei der Rufumleitung (umzuleitende MSN) auswählen.
==> Zeilrufnummer (Umleitungsziel) eingegeben, Umleitungstyp verzögert, setzen, OK.

Dann folgte der Testanruf auf der VoIP-Nr, Phoner meldete brav den Anruf und im Telefon 
war entsprechend das Freizeichen zu hören, bis gemäß dem Umleitungstyp versucht wurde,
das Gespräch an einen anderen Anschluß umzuleiten.

Im Telefon war zu hören, daß die Umleitung nicht möglich sei, man solle es später wieder versuchen.  Huh
Im Verbindungs-Log des SIP-Accounts war festzustellen, daß ein Anruf (von ca. 6 sec)
entgegengenommen wurde (offensichtlich handelt es sich da um die Ansage).
Im Debug-Log war festzustellen, daß Phoner versucht hat das Umleitungsziel anzuwählen.

Hat das, was ich hier versucht habe auch schon mal jmd. probiert ?
Oder ist das sogar die Soll-Vorgehensweise, damit die umzuleitende SIP-Nr. in der Liste auftaucht ?
Hat das schon mal mit SIP funktioniert, oder funktioniert das deshalb nicht, weil die SIP-Funktionalität
so weit noch nicht umgesetzt ist ?
Liegt das vielleicht an WEB.de ?  ...
... weil je die Meldung kommt: "Weiterleitung zur Zeit nicht möglich, bitte versuchen Sie es später nochmal".
Ich gehe mal davon aus, das ist zukünftig so geplant, da der Umleitungs-Button ja nicht ausgegraut ist, oder ?
(Bitte nicht so verstehen, daß ich hetzen will, das sind jetzt nur die Fragen, die sich mir stellen,
nachdem ich mit Phoner und dessen Funktionen etwas rumprobiert habe.)

Ich hab das Gleiche dann auch mal mit einer dynamischen Umleitung versucht, 
aber das hat Phoner gar nicht interessiert. Er hat die Anrufe weiterhin brav gemeldet, und
die dynamische Umleitung einfach ignoriert. 

So wie ich das oben beschrieben habe, sollte mein Test reproduzierbar sein.

Auch bei Phoner-Lite habe ich mal versucht, was passiert, wenn ich eine Rufumleitung eingebe.
Ergebnis: Der Ruf kommt an, das Umleitungssymbol erscheint, es wird versucht den Einstellungen entsprechend umzuleiten, aber einerseits kommt der umgeleitete Ruf nicht an und andererseits hört man im anrufenden Gerät wieder die o.g. Meldung.

Was meint Ihr zu meiner Exkursion in die Phonerfunktionalität und meinen Erfahrungen damit ?

Gruß
         Bernd
« Last Edit: 20. Dec 2005 at 23:11 by Wendel »  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Anrufumleitung im SIP-Mode (statisch/dynamisch
Reply #1 - 21. Dec 2005 at 10:57
Print Post  
Moin Bernd,

du hast ja nun eine selten ausführlich beschriebene Testreihe absolviert... Wenn ich einmal so fragen darf: Was schwebt Dir vor? Ist Dir eine Idee gekommen, oder hast Du einen konkreten Vorschlag zur Vereinfachung des Prozederes? Das geht aus Deinem Beitrag leider nicht hervor, obwohl ich meine, herauszulesen, dass Du irgendeinen noch einzubauenden Automatismus in Hinsicht auf einen automatischen Controller-Wechsel vorschlagen wolltest.

Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege...
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Re: Anrufumleitung im SIP-Mode (statisch/dynamisch
Reply #2 - 21. Dec 2005 at 19:22
Print Post  
Hallo Kai,

die Testreihe war deshalb so ausführlich beschrieben, um sie - falls nötig - reproduzierbar zu machen.
Wie Du richtig vermutest, habe ich mir auch den einen oder anderen Gedanken gemacht.

Angefangen damit, daß ich mir überlegt habe den VoIP-Call innerhalb des SIP-Mode auf's Festnetz über die Einstellungen der Rufumleitung (in Phoner) umzuleiten, (eben genauso wie man bei einem Handy vorgehen würde) also entgegen dem verlinkten Thread, bei dem JB an Fred antwortet, den inoffiziellen Gateway-Trick zu versuchen.

Aber ich weiß absolut nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder total im Abseits.
--> liegt's an WEB.de, an der noch nicht umgesetzten Funktionalität in Phoner, mach ich was falsch. (?)

Ein paar Antworten zu meinen Fragen würden mich hier sicher weiterbringen:
Quote:
Hat das, was ich hier versucht habe auch schon mal jmd. probiert ? 
Oder ist das sogar die Soll-Vorgehensweise, damit die umzuleitende SIP-Nr. in der Liste auftaucht ? 
Hat das schon mal mit SIP funktioniert, oder funktioniert das deshalb nicht, weil die SIP-Funktionalität 
so weit noch nicht umgesetzt ist ? 
Liegt das vielleicht an WEB.de ?  ... 
... weil je die Meldung kommt: "Weiterleitung zur Zeit nicht möglich, bitte versuchen Sie es später nochmal". 
Ich gehe mal davon aus, das ist zukünftig so geplant, da der Umleitungs-Button ja nicht ausgegraut ist, oder ?
 

Vielleicht noch ein Punkt zum Verständnis:
Ich hab das gestern (in der Firma / 2MB-Leitung) im reinen SIP-Mode versucht.
An der Telefonanlage war ich also nicht angeschlossen und "CAPI zusätzlich aktivieren" war im SIP-Mode nicht angecheckt.

Ich bin davon ausgegangen, daß meine Vorgehensweise funktionieren müßte, da ich in diesem Thread  gelesen habe, daß das SIP auch einen 2.B-Kanal besitzt und die Sipper.dll eigentlich auch eine CAPI ist. 

Das Umleitungsziel war einmal ein Festnetzanschluß, das andere Mal eine VoIP-Nr.
Unterstützt wurde gestern meine Vermutung auch dadurch, daß am Telefon die Meldung zu hören war:
"Die Umleitung ist zur Zeit nicht möglich, bitte versuchen Sie es später nochmal".

Ich denke, jetzt ist es etwas klarer rübergekommen, oder ?

Gruß
         Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufumleitung im SIP-Mode (statisch/dynamisch
Reply #3 - 26. Dec 2005 at 10:53
Print Post  
Phoner kann entweder die sipper.dll oder die originale CAPI per Default benutzen. Derzeit kann man leider bei einem Verbindungsaufbau nicht dynamisch festlegen, über welchen Controller (die jeweiligen CAPIs werden auf Controller gemappt) man gehen möchte.
Ich habe ehrlich gesagt auch nicht vor, das weiter auszubauen. Jeder der sowas braucht, sollte sich eine Komplettlösung wie Asterisk anschauen.
Der Mischbetrieb ist nicht komplett ausgewogen - aber das war auch noch nie das Ziel (von mir).
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint