Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Rufanzeige+ Annahme am Headset (Read 4819 times)
Susanne(Guest)
Guest


Rufanzeige+ Annahme am Headset
21. Dec 2005 at 13:02
Print Post  
Erstmal, danke für dein super Tool.  Smiley

Ist Rufanzeige & Annahme am Headset in Planung?

Des Weiteren, wäre es super, wenn man mehrere VoiP- Accounts eintragen könnte.

Danke Susanne
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Rufanzeige+ Annahme am Headset
Reply #1 - 21. Dec 2005 at 13:20
Print Post  
Moin Susanne,

Quote:
Ist Rufanzeige & Annahme am Headset in Planung?
Nein, leider nicht. Es gibt keine einheitliche Programmierschnittstelle für diese Funktionen, daher müsste man für jedes Headset eigene Behandlungsroutinen schreiben, was nicht nur ein erheblicher Aufwand ist, Heiko müsste auch ein jedes Headset selbst besitzen (oder von Hersteller zu Verfügung gestellt bekommen), um das umsetzen zu können. Weiterhin müssen die Schnittstellen offen liegen, d.h. es muss dokumentiert oder offen ersichtlich sein, wie man das programmieren kann.
Aus dem selben Grund musste die Entwicklung des TAPI-Betriebs (für das analoge Telefonnetz) eingestellt werden.

Quote:
Des Weiteren, wäre es super, wenn man mehrere VoiP- Accounts eintragen könnte.
Das ist möglich. Gebe einfach einen neuen Namen für das neue Profil ein und passe alle Eingaben an. Nach einem Klick auf "Ok" existiert das zweite Profil.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Susanne(Guest)
Guest


Re: Rufanzeige+ Annahme am Headset
Reply #2 - 21. Dec 2005 at 13:57
Print Post  
JB wrote on 21. Dec 2005 at 13:20:
Moin Susanne,

Quote:
Ist Rufanzeige & Annahme am Headset in Planung?
Nein, leider nicht. Es gibt keine einheitliche Programmierschnittstelle für diese Funktionen, daher müsste man für jedes Headset eigene Behandlungsroutinen schreiben, was nicht nur ein erheblicher Aufwand ist, Heiko müsste auch ein jedes Headset selbst besitzen (oder von Hersteller zu Verfügung gestellt bekommen), um das umsetzen zu können. Weiterhin müssen die Schnittstellen offen liegen, d.h. es muss dokumentiert oder offen ersichtlich sein, wie man das programmieren kann.
Aus dem selben Grund musste die Entwicklung des TAPI-Betriebs (für das analoge Telefonnetz) eingestellt werden.

Quote:
Des Weiteren, wäre es super, wenn man mehrere VoiP- Accounts eintragen könnte.
Das ist möglich. Gebe einfach einen neuen Namen für das neue Profil ein und passe alle Eingaben an. Nach einem Klick auf "Ok" existiert das zweite Profil.

viele Grüße, Jens



Huch das ging ja schnell danke.  Smiley
Ist es möglich Rufanzeige & Annahme "einzubauen", wenn es über ein Bluetooth-Stick-Headset geht? (Bluetooth müsste doch eigentlich einheitlich sein?)

Zu den Sip-Account, wie lege ich dann fest, mit welchem ich raustelefoniere?

Kurz mal OT:
Wenn mit Phoner und dem GSM Codecs telefoniere, erfolgt keine Soundausgabe. (Micro funktioniert!)

Anmerkung: mit dem 711-er und 726-iger habe ich keine Probleme!
Woran kann es liegen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Rufanzeige+ Annahme am Headset
Reply #3 - 21. Dec 2005 at 14:20
Print Post  
Moin Susanne,

Quote:
Huch das ging ja schnell danke.  Smiley
Ist es möglich Rufanzeige & Annahme "einzubauen", wenn es über ein Bluetooth-Stick-Headset geht? (Bluetooth müsste doch eigentlich einheitlich sein?)
keine Ursache Wink
Der Bluetooth-Standard legt nur fest, wie die Geräte miteinander kommunizieren. In Deinem Fall also der Bluetooth-Stick mit dem Bluetooth-Headset. D.h. das Headset schickt seine Daten zum Stick und der stellt sie im PC zur Verfügung. Entscheident sind aber eben diese Daten, so dass das Problem das selbe ist, wie bei USB-Headsets (USB ist ja auch ein einheitlicher Standard).
Kurz gesagt, Bluetooth und USB sind nur Transportprotokolle, sie sorgen dafür, das externe Geräte im System zur Verfügung stehen. Programmiert wird aber für das Gerät, unabhängig davon, wie dieses physikalisch verbunden ist.

Quote:
Zu den Sip-Account, wie lege ich dann fest, mit welchem ich raustelefoniere?
Endweder, indem Du den Konfigurationsdialog aufrufst, das Profil aus der Liste wählst und auf "Ok" klickst, oder über den kleinen Pfeil neben dem Konfiguraitonsbutton in der Menüleiste. Ich empfehle Dir natürlich letztere Variante, weil's viel schneller geht Wink

Quote:
Wenn mit Phoner und dem GSM Codecs telefoniere, erfolgt keine Soundausgabe. (Micro funktioniert!)
Anmerkung: mit dem 711-er und 726-iger habe ich keine Probleme!
Woran kann es liegen?
Vermutlich unterstützt Dein Anbieter den GSM-Codec nicht.? Bei der Verbindungsherstellung handeln Phoner und der Anbieter aus, welchen Codec sie nutzen möchten. Dabei wird immer der mit der besten Qualität genommen, es sei denn, Du hast im Phoner die Option "geringe Bandbreite" aktiviert. Im letzteren Fall tut Phoner so, als ob er die Codecs mit höherer Bandbreite gar nicht unterstützen würde.
Wenn es nur der eine Codec ist, der Dir Probleme macht, dann empfehle ich Dir, ihn zu deaktivieren. Gehe dazu in den Konfigurationsdialog für die VoIP-Accounts und klicke auf den Button "Codecs". Im sich öffnenden Fenster entferne den Haken bei "GSM" und Phoner tut so, als ob er diesen nicht kennen würde (d.h. er wird nicht mehr verwendet).

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Susanne(Guest)
Guest


Re: Rufanzeige+ Annahme am Headset
Reply #4 - 21. Dec 2005 at 17:16
Print Post  
JB wrote on 21. Dec 2005 at 14:20:
Moin Susanne,

Quote:
Huch das ging ja schnell danke.  Smiley
Ist es möglich Rufanzeige & Annahme "einzubauen", wenn es über ein Bluetooth-Stick-Headset geht? (Bluetooth müsste doch eigentlich einheitlich sein?)
keine Ursache Wink
Der Bluetooth-Standard legt nur fest, wie die Geräte miteinander kommunizieren. In Deinem Fall also der Bluetooth-Stick mit dem Bluetooth-Headset. D.h. das Headset schickt seine Daten zum Stick und der stellt sie im PC zur Verfügung. Entscheident sind aber eben diese Daten, so dass das Problem das selbe ist, wie bei USB-Headsets (USB ist ja auch ein einheitlicher Standard).
Kurz gesagt, Bluetooth und USB sind nur Transportprotokolle, sie sorgen dafür, das externe Geräte im System zur Verfügung stehen. Programmiert wird aber für das Gerät, unabhängig davon, wie dieses physikalisch verbunden ist.

Quote:
Zu den Sip-Account, wie lege ich dann fest, mit welchem ich raustelefoniere?
Endweder, indem Du den Konfigurationsdialog aufrufst, das Profil aus der Liste wählst und auf "Ok" klickst, oder über den kleinen Pfeil neben dem Konfiguraitonsbutton in der Menüleiste. Ich empfehle Dir natürlich letztere Variante, weil's viel schneller geht Wink

Quote:
Wenn mit Phoner und dem GSM Codecs telefoniere, erfolgt keine Soundausgabe. (Micro funktioniert!)
Anmerkung: mit dem 711-er und 726-iger habe ich keine Probleme!
Woran kann es liegen?
Vermutlich unterstützt Dein Anbieter den GSM-Codec nicht.? Bei der Verbindungsherstellung handeln Phoner und der Anbieter aus, welchen Codec sie nutzen möchten. Dabei wird immer der mit der besten Qualität genommen, es sei denn, Du hast im Phoner die Option "geringe Bandbreite" aktiviert. Im letzteren Fall tut Phoner so, als ob er die Codecs mit höherer Bandbreite gar nicht unterstützen würde.
Wenn es nur der eine Codec ist, der Dir Probleme macht, dann empfehle ich Dir, ihn zu deaktivieren. Gehe dazu in den Konfigurationsdialog für die VoIP-Accounts und klicke auf den Button "Codecs". Im sich öffnenden Fenster entferne den Haken bei "GSM" und Phoner tut so, als ob er diesen nicht kennen würde (d.h. er wird nicht mehr verwendet).

viele Grüße, Jens



Danke.

In Sachen VoiP Account, hatte ich mich wohl unglücklich ausgedrückt! Denn mir ging es natürlich auch darum, dass man auf beiden Accounts erreichbar ist. 

Zu den Codecs, ja. Wenn ich allerdings nur einen Codecs angeklickt habe, nimmt er auch nur diesen, Oder?!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Susanne(Guest)
Guest


Re: Rufanzeige+ Annahme am Headset
Reply #5 - 21. Dec 2005 at 17:18
Print Post  
Sorry, als unangemeldetes Mitglied ist es mir nicht möglich zu editieren. Und jetzt habe ich 2 dein Vorposting augenscheinlich zitiert, dass sollte nicht so sein, habe es nur vergessen, vor dem senden zu löschen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Rufanzeige+ Annahme am Headset
Reply #6 - 21. Dec 2005 at 20:40
Print Post  
Moin Susanne,

melde Dich doch an, hat nur Vorteile. Z.B. kannst Du Dich benachrichtigen lassen, wenn jemand eine Antwort geschrieben hat.

Quote:
In Sachen VoiP Account, hatte ich mich wohl unglücklich ausgedrückt! Denn mir ging es natürlich auch darum, dass man auf beiden Accounts erreichbar ist.
Zur Zeit kannst Du nur einen VoIP-Account pro Phonerinstanz ansprechen. Wenn Du mehrere gleichzeitig nutzen möchtest, empfehle ich Dir, den Phoner mehrfach in ein jeweils eigenes Verzeichnis zu installieren. Dann kopiere die Datei "sipper.ini" aus dem ersten Phoner in alle anderen Phoner-Verzeichnisse und die Accounts stehen in allen zur Verfügung. Nun hast Du zwar mehrere Phoner gleichzeitig laufen, aber bei einem so ressourcensparenden Programm sollte das nicht stören, dafür kannst Du ganz einfach den Phoner wählen, mit dessen Account Du telefonieren willst und alle melden unabhängig voneinander die eingehenden Rufe.

Quote:
Zu den Codecs, ja. Wenn ich allerdings nur einen Codecs angeklickt habe, nimmt er auch nur diesen, Oder?!
Ja, das siehst Du richtig, allerdings würde ich nur dann alle bis auf einen deaktivieren, wenn wirklich alle deaktivierten Probleme machen, denn wenn einmal ein Anbieter einen Codec nicht akzeptiert, wird ja ein anderer genommen und wenn dann kein anderer verfügbar ist, ergibt das eine Verbindung ohne Ton.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint