Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PlugIns und PlugIn-Verwaltung... (Read 3381 times)
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
PlugIns und PlugIn-Verwaltung...
22. Dec 2005 at 12:26
Print Post  
Hallo Miteinander,

Gemeine Ideen, ein gewisser Hang zum Pefektionismus und meine teuflische Angewohnheit, meistens arbeitsintensive Vorschläge zu machen, haben dazu geführt, dass ich wieder etwas ausgebrütet habe. Insgesamt betrachtet hat meine folgende Idee etwas damit zu tun, dass in letzter Zeit im Forum wiederholt nach Methoden zum Zugriff auf den implementierten COM-Server gefragt wurde...

1. Liesse sich Phoner mit einer PlugIn-Schnittstelle erweitern?

Grund: Ein PlugIn dient in der Regel dazu, die Funktionalität eines Programmes zu erweitern. Die Funktionalität eines PlugIn hängt von den Zugriffsmöglichkeiten auf das Haupt-Programm ab. Je mehr Möglichkeiten diese Schnittstelle offeriert, umso mehr Funktionen können durch beliebige externe PlugIns umgesetzt werden.

Das Hauptprogramm lädt beim Start die installierten PlugIns (beispielsweise alle Dateien in einem PlugIn-Verzeichnis), und die entsprechend gewünschten Funktionen stehen dem Benutzer zur Verfügung.

Vorteile: Gleichzeitig mit der Realisierung könnte in Kurzform eine kleine Doku der Zugriffsmethoden erstellt werden, die Phoner bereit stellt. Der Benutzer wählt in einem Konfigurationsdialog lediglich diejenigen PlugIns aus, die Phoner beim Start laden soll. Die PlugIns enthalten ihren eigenen Konfiguratonsdialog. Probleme werden nicht im Hauptprogramm gefixt, sondern im jeweiligen PlugIn. Erweiterungen bestehender PlugIns, sofern diese nicht unter die ClosedSource-Bestimmungen fallen, lassen sich unabhängig vom Hauptprogramm realisieren.

2. Da in letzter Zeit einige Male im Forum nachgefragt wurde, ob Phoner durch externe Geräte bedienbar sei (Beispiel: Rufannahme am Headset):

Ein PlugIn-Verzeichnis könnte in diesem Fall PlugIns für verschiedene Geräte enthalten, die für das Hauptprogramm Phoner registrierte System-Ereignisse quasi "übersetzt" - damit meine ich, wenn das System den Druck auf den Knopf am Headset registriert, dann soll Phoner einen eingehenden Anruf annehmen können.

Ich hatte mir dazu vorgestellt, dass es doch möglich sein sollte, ein Tool zu programmieren, dass ein System-Event bemerkt und ausgibt. Dieses Tool sollte also zu folgendem in der Lage sein:

Klick auf den Knopf am Headset = Verursacht ein System-Ereignis = Das entsprechende Ereignis wird ausgegeben.

Wenn es nun möglich wäre, ein beliebiges System-Ereignis in ein für Phoner verständliches Format zu bringen, könnte man im PlugIn-Verzeichnis die "Übersetzung" des System-Ereignisses in eine für Phoner verständliche Anweisung unterbringen. Meiner Vorstellung gemäß sollte das folgendermaßen funktionieren:

Der Anwender hat ein für Phoner "exotisches" Gerät - er benutzt das oben besagte Tool (welches selbstverständlich wahrscheinlich noch erstellt werden muss...  Cool ), um das entsprechende Systemereignis z. B. beim Druck auf den Gesprächsknopf zu dokumentieren. Dieses Systemereignis soll bei Phoner eine Reaktion hervorrufen, z. B. die Annahme eines Gespräches.

Der Benutzer teilt im Forum das dokumentierte Systemereignis mit - in einer für Phoner verständlichen Form wird mittels eines PlugIn das Systemereignis für Phoner "übersetzt", und für den Benutzer zum Download zur Verfügung gestellt.

Vorteil: Das Hauptprogramm Phoner muss nicht alle Methoden enthalten, um durch alle Möglichen Geräte gesteuert werden zu können. Die "Übersetzung" dieser Methoden könnte durch entsprechende PlugIns wesentlich besser gehandelt werden.

Liesse sich dass so umsetzen? Oder sind meine Vorstellungen absolut illusorisch? Wink
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Gedanken zur Anwendbarkeit...
Reply #1 - 24. Dec 2005 at 12:09
Print Post  
... Zur Begründung dieses Vorschlages finden sich in folgenden Threads:

Re: Analog Software

Noch einmal zur Erklärung:

Benötigt wird ein Tool, dass ein Systemereignis so ausgibt, wie es vom System registriert wird. Also, laienhaft ausgedrückt:

windows_hardware_usb_headset_button_pushed

Die von mir angeregte Schnittstelle sollte eine Datei einlesen können, die einen solchen String in eine für Phoner verständliche Methode übersetzt. Diese Methode ist für Phoner definiert, der Support sollte in der Lage sein, ein für Phoner unbekanntes Systemereignis für Phoner zu übersetzen. Also, erneut laienhaft ausgedrückt:

windows_system_usb_headset_button_pushed=windows_application_phoner_get_call

Die vorstehenden Beispiele sollen lediglich beschreiben, wie ich mir die Umsetzung gedacht habe. Diese Datei kann, wenn die Methoden von Phoner bekannt sind, durchaus von jedermann angepasst werden, und zur Verfügung gestellt werden. Bei Vorhandensein im PlugIn-Verzeichnis sollte Phoner eine solche angepasste "Treiberdatei" verarbeiten können. Daraufhin sollte Phoner in der Lage sein, die entsprechend unterschiedlichster Hardware entstehenden Systemereignisse zu verarbeiten, und darauf zu reagieren.

Für fehlerhafte Ausdrücke, die nicht dem Programmierer-Terminus entsprechen, entschuldige ich mich an dieser Stelle.

Ein frohes Fest und
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PlugIns und PlugIn-Verwaltung...
Reply #2 - 26. Dec 2005 at 11:03
Print Post  
Eine Plug-In Schnittstelle ist grundsätzlich eine gute Idee. Jedoch muss ich dazu einiges an Vorarbeit leisten. Genauso wie bei der COM-Schnittstelle muss ich jede mögliche Funktionalität "exportieren", also zugänglich machen. Da dabei die Anforderungen sehr weit auseinandergehen (z.B. Telefonbuchzugriff,  Supplementary Services, Konfiguration, ...), müsste ich so viel tun - da bliebe mir keine Zeit für irgendetwas anderes. 
Mit dem COM-Interface habe ich schon mal einen Anfang gemacht. Wenn also noch Bedarf nach neuen Funktionen besteht, baue ich liebe diese noch ein.
Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint