Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic SMS über VoIP? (Read 3368 times)
EinKoelner(Guest)
Guest


SMS über VoIP?
04. Jan 2006 at 13:30
Print Post  
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem SMS-Versand. Und zwar frage ich mich, ob eine ISDN-Karte notwendig ist, oder ob der SMS-Versand in Mobilfunknetze auch über VoIP funktionieren würde.

Dann müsste ich meine alte ISDN-Karte nicht wieder extra einbauen und laufe auch nicht in die Gefahr Opfer eines Dialers zu werden Wink


Bye,
Martin

-- 
http://www.spiele-versand.de
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: SMS über VoIP?
Reply #1 - 04. Jan 2006 at 16:29
Print Post  
Hallo Martin,

leider ist der Versand von Kurznachrichten via VoIP nicht möglich. Der Grund dafür ist, dass (so weit es mir bekannt ist) es keinen Anbieter gibt, der neben der reinen Sprache noch andere Daten transportiert (von der Einstellung "angezeigter Name" mal abgesehen).

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
EinKoelner(Guest)
Guest


Re: SMS über VoIP?
Reply #2 - 05. Jan 2006 at 12:03
Print Post  
Hi! 

Danke! Smiley

Dann jetzt noch ne Frage für einen Freund, aber ich denke die war durch Deine Antwort sowieso schon beantwortet.

Und zwar... ich brauche für den Spass mit SMS über Phoner dann doch einen ISDN-Anschluss. Analog und Modem reicht nicht, oder?



Bye,
Martin


-- 
http://www.spiele-versand.de
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Re: SMS über VoIP?
Reply #3 - 05. Jan 2006 at 12:29
Print Post  
Servus Martin,

das hängt jetzt davon ab, ob Phoner mit dem Modem des Rechners (im TAPI-Mode) zusammenarbeitet.
In vielen Fällen, so wie in meinem, ist dies nicht der Fall.

Sollte Phoner bei Dir oder Deinem Freund mit dem Modem klarkommen, wird's voraussichtlich funktionieren.

Ich selber habe für diesen Spaß immer gerne den SMS-Manager (von Bernd "Sowieso") genommen, der geht suspekterweise nur mit Modem und nicht mit ISDN, weil dort die CAPI-Funktionalität nicht umgesetzt ist. Den Link hab ich jetzt aber auf die Schnelle aber nicht parat. Wenn's Dich interessiert, müßte ich nochmals schauen.

Gruß
        Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SMS über VoIP?
Reply #4 - 18. Jan 2006 at 13:11
Print Post  
Eigentlich ist schon alles gesagt: Der klassische SMS-Versand ist nur im CAPI-Modus implementiert. Im TAPI-Modus geht gar nichts. 
Im SIP-Modus kann man auch Kurznachrichten schicken, jedoch werden diese derzeit von den Providern nicht weitergeleitet. Direkt adressiert über die IP-Adresse geht es aber.

Ansonsten kann man auch einen eingegeben Text in Sprache umwandeln lassen (TTS, Text To Speech) und diesen dann über eine Sprachverbindung (egal ob SIP oder CAPI) "vorlesen" lassen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint