Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Kein eingehender Ton bei SIP Verbindungen zu hören (Read 9695 times)
fadec
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 1
Joined: 27. Mar 2006
Kein eingehender Ton bei SIP Verbindungen zu hören
27. Mar 2006 at 21:47
Print Post  
Hallo zusammen,

Ich versuche PhonerLite zur Voip Telefonie mit zwei verschiedenen Accounts von Strato und sipdiscount zu nutzen. Leider habe ich bei beiden das Problem, dass bei Abgehenden Verbindungen kein Ton von dem angewählten Anschluss zu hören ist.

Eingehende Anrufe funktionieren zumindest mit dem Strato Account. Den sipdiscount Account kann ich leider nicht testen da ich dafür keine Festnetznummer habe.

Beim Beenden der Verbindung ist manchmal ganz kurz die Gegenstelle zu hören. Ich meine auch, dass es beim ersten Versuch mit PhonerLite funktioniert hätte, aber ich kann mir nicht erklären was sich geändert haben sollte.

Abgehende Gespräche mit den Voip Tools von Strato und VoipStunt funktionieren.
Auch ein Abschalten der Firewall hilft nicht weiter.
Das Voip Tool ExpressTalk zeigt kurioser Weise den selben Fehler.

Ich benütze PhonerLite Version 1.07 auf einem Pentium III Notebook mit 512 MB RAM unter Windows XP PRO ServicePack II mit einem 2048 / 192 kbs DSL Zugang.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, da mir PhonerLite ansonsten recht gut gefällt.

Danke und MFG

  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Kein eingehender Ton bei SIP Verbindungen zu h
Reply #1 - 28. Mar 2006 at 13:01
Print Post  
Hallo Fadec,

Hast Du schon eine Portweiterleitung probiert? Du könntest Deinem Router testweise sagen, dass er die Port 5060 -5070 udp freigibt und an Dein Notebook weiterleitet.

Sollte das nichts bringen, starte bitte Phoner lite neu und sende uns ein Debuglog einer solchen Testverbindung.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Kein eingehender Ton bei SIP Verbindungen zu h
Reply #2 - 28. Mar 2006 at 18:45
Print Post  
Quote:
Hier mal die Debug Infos vom letzten Versuch. 
Änderung der Router Einstellungen hat leider nichts gebracht. 

Edited:
...erfolgreiche Registrierung...


------------------------------------------- 
18:08:10,884: Connect Request: 3B 00 01 00 02 80 04 00 01 00 00 00 01 00 0E 80 30 30 34 39 39 31 31 33 35 39 37 34 38 0B 00 80 53 5F 42 41 52 54 48 45 4C 00 00 09 01 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 02 91 81 00  
18:08:10,894: Connect Request: aaa to bbb
------------------------------------------- 
18:08:11,364: T: 213.61.187.150:3478 
STUN 
 public ip: 195.4.216.212:5062 
 
 
------------------------------------------- 
18:08:11,434: Connect Confirm: 0E 00 01 00 02 81 04 00 01 01 00 00 00 00  
18:08:11,434: Connect Confirm 
------------------------------------------- 
18:08:11,444: T: 194.120.0.203:5060 
INVITE sip:0049911359748@sipdiscount.com SIP/2.0 
Via: SIP/2.0/UDP 195.4.216.212:5061;branch=z9hG4bK8027ceb8e2bcda11b28f0020ed0c774f 
From: Sebastian <sip:aaa@sipdiscount.com>;tag=10799 
To: <sip:bbb@sipdiscount.com> 
Call-ID: 8027CEB8-E2BC-DA11-B28E-0020ED0C774F@195.4.216.212 
CSeq: 3 INVITE 
Contact: <sip:aaa@195.4.216.212:5061> 
Max-Forwards: 70 
User-Agent: SIPPER for PhonerLite 
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, NOTIFY 
Content-Type: application/sdp 
Content-Length:   344 
 
v=0 
o=root 2367994 2367994 IN IP4 195.4.216.212 
s=call 
c=IN IP4 195.4.216.212 
t=0 0 
m=audio 5062 RTP/AVP 8 0 2 3 97 110 101 
a=rtpmap:8 PCMA/8000 
a=rtpmap:0 PCMU/8000 
a=rtpmap:2 G726-32/8000 
a=rtpmap:3 GSM/8000 
a=rtpmap:97 iLBC/8000 
a=rtpmap:110 speex/8000 
a=rtpmap:101 telephone-event/8000 
a=fmtp:101 0-15 
a=ptime:20 
a=sendrecv 
 
------------------------------------------- 
18:08:11,565: R: 194.120.0.203:5060 
SIP/2.0 183 Session progress 
Via: SIP/2.0/UDP 195.4.216.212:5061;branch=z9hG4bK8027ceb8e2bcda11b28f0020ed0c774f 
From: Sebastian <sip:aaa@sipdiscount.com>;tag=10799 
To: <sip:bbb@sipdiscount.com>;tag=cb0078c24427d700788f 
Contact: sip:bbb@194.120.0.203:5060 
Call-ID: 8027CEB8-E2BC-DA11-B28E-0020ED0C774F@195.4.216.212 
CSeq: 3 INVITE 
User-Agent: (Very nice Sip Registrar Server) 
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,REGISTER,OPTIONS 
Content-Type: application/sdp 
Content-Length: 155 
 
v=0 
o=aaa 123456 123456 IN IP4 194.120.0.161 
s=SIP Call 
c=IN IP4 194.120.0.161 
t=0 0 
m=audio 24738 RTP/AVP 8 
a=rtpmap:8 pcma/8000 
a=ptime:20 
 
------------------------------------------- 
18:08:11,575: Info Indication: 11 00 01 00 08 82 0E 00 01 01 00 00 1E 00 02 81 88  
18:08:11,585: Info Indication: in-band information or an appropriate pattern is now available 
18:08:11,585: Connect B3 Request: 0D 00 01 00 82 80 05 00 01 01 00 00 00  
18:08:11,585: Connect B3 Request 
18:08:11,585: Info Response: 0C 00 01 00 08 83 0E 00 01 01 00 00  
18:08:11,585: Info Response 
18:08:12,075: Connect B3 Confirm: 0E 00 01 00 82 81 05 00 01 01 01 00 00 00  
18:08:12,075: Connect B3 Confirm 
18:08:12,075: Connect B3 Active Indication: 0D 00 01 00 83 82 0F 00 01 01 01 00 00  
18:08:12,085: Connect B3 Active Indication 
18:08:12,135: Connect B3 Active Response: 0C 00 01 00 83 83 0F 00 01 01 01 00  
18:08:12,145: Connect B3 Active Response 
------------------------------------------- 
18:08:21,529: R: 194.120.0.203:5060 
SIP/2.0 200 Ok 
Via: SIP/2.0/UDP 195.4.216.212:5061;branch=z9hG4bK8027ceb8e2bcda11b28f0020ed0c774f 
From: Sebastian <sip:aaa@sipdiscount.com>;tag=10799 
To: <sip:bbb@sipdiscount.com>;tag=cb0078c24427d700788f 
Contact: sip:bbb@194.120.0.203:5060 
Call-ID: 8027CEB8-E2BC-DA11-B28E-0020ED0C774F@195.4.216.212 
CSeq: 3 INVITE 
User-Agent: (Very nice Sip Registrar Server) 
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,REGISTER,OPTIONS 
Content-Type: application/sdp 
Content-Length: 155 
 
v=0 
o=aaa 123456 123456 IN IP4 194.120.0.161 
s=SIP Call 
c=IN IP4 194.120.0.161 
t=0 0 
m=audio 24738 RTP/AVP 8 
a=rtpmap:8 pcma/8000 
a=ptime:20 
 
------------------------------------------- 
18:08:21,539: Connect Active Indication: 0F 00 01 00 03 82 56 01 01 01 00 00 00 00 00  
18:08:21,539: Connect Active Indication:  
18:08:21,549: Connect Active Response: 0C 00 01 00 03 83 56 01 01 01 00 00  
18:08:21,549: Connect Active Response 
------------------------------------------- 
18:08:21,569: T: 194.120.0.203:5060 
ACK sip:0049911359748@194.120.0.203:5060 SIP/2.0 
Via: SIP/2.0/UDP 195.4.216.212:5061;branch=z9hG4bK8008c4bee2bcda11b28f0020ed0c774f 
From: Sebastian <sip:aaa@sipdiscount.com>;tag=10799 
To: <sip:bbb@sipdiscount.com>;tag=cb0078c24427d700788f 
Call-ID: 8027CEB8-E2BC-DA11-B28E-0020ED0C774F@195.4.216.212 
CSeq: 3 ACK 
Contact: <sip:aaa@195.4.216.212:5061> 
Max-Forwards: 70 
Content-Length: 0 
 
 
------------------------------------------- 
18:08:34,367: R: 194.120.0.203:5060 
BYE sip:aaa@sipdiscount.com:5060 SIP/2.0 
Via: SIP/2.0/UDP 194.120.0.203:5060;branch=z9hG4bK8027ceb8e2bcda11b28f0020ed0c774f 
From: <sip:bbb@sipdiscount.com>;tag=cb0078c24427d700788f 
To: Sebastian <sip:aaa@sipdiscount.com>;tag=10799 
Contact: sip:bbb@194.120.0.203:5060 
Call-ID: 8027CEB8-E2BC-DA11-B28E-0020ED0C774F@195.4.216.212 
CSeq: 1 BYE 
User-Agent: (Very nice Sip Registrar Server) 
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,REGISTER,OPTIONS 
 
 
------------------------------------------- 
18:08:34,387: Disconnect B3 Indication: 0E 00 01 00 84 82 11 03 01 01 01 00 00 00  
18:08:34,387: Disconnect B3 Indication 
18:08:34,387: Disconnect B3 Response: 0C 00 01 00 84 83 11 03 01 01 01 00  
18:08:34,397: Disconnect B3 Response 
18:08:34,407: Disconnect Indication: 0E 00 01 00 04 82 12 03 01 01 00 00 00

Hallo fadec,

leider kann ich in dem Log keine Ursache erkennen. Vielleicht können Heiko oder Kai mehr dazu sagen. Besonders da die Tonübertragung gegen Ende kurzzeitig funktioniert, vermute ich, dass es hier eine Inkompatibilität seitens Strato/sipdiscount gibt. Bitte teste es einmal mit anderen Anbietern (z.B. mit Sipgate: Konto ohne Grund- oder Einrichtungsgebühr, eingehende Telefonate über Festnetznummer möglich) und schaue, ob das Problem dann auch auftritt.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kein eingehender Ton bei SIP Verbindungen zu h
Reply #3 - 30. Mar 2006 at 20:48
Print Post  
So auf den ersten Blick sieht alles OK aus. Sorry, ichkann da leider auch nichts sehen, was auf einen Fehler schließen liese.
Mit Sipdiscount habe ich aber auch Probleme anderer Art - so kommen nicht alle Rufe durch. Bitte teste deshalb mal mit einem richtigen (seriösem) Anbieter, der dir nicht gerade kostenlose Gespräche verspricht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint