Page Index Toggle Pages: 1 2 3 [4] 5  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) SIP Konfiguration für Arcor (Read 122021 times)
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #45 - 18. May 2007 at 18:56
Print Post  
miro wrote on 18. May 2007 at 18:08:
Mit der Phoner Beta 2.04 funktioniert Arcor VoIP in beide Richtungen, inklusive Audio.  Smiley  Smiley

Neben Benutzername (vorwahlttelefonnummer) und Passwort muss man die folgenden Einträge haben:
Proxy/Regristrar: <vorwahl>.sip.arcor.de (Häckchen in Register)
STUN Server: stun.gmx.net (stun.sipgate.net tut es genauso, ACHTUNG: stun.arcor.com ist INAKTIV, nicht benutzbar)
Lokaler Port: 5060


Ich habe in den FAQ einen Link mit Vorbehaltsvermerk auf dieses Thema gesetzt. Wenn alles dabei bleibt, und auch zukünftig Neukunden mit diesen Einstellungen arbeiten können (leider stellt Arcor ja keine Informationen zur Verfügung), können wir sie offiziell in die FAQ eintragen. Bis dahin freuen wir uns (bitte erst in einigen Monaten!) auf Rückmeldungen und Erfahrungsberiche von Arcor-@Call-Neukunden.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #46 - 19. May 2007 at 09:39
Print Post  
@ Heiko,

aus reiner Neugier: Was macht Arcor anders, als die anderen? Was musstest Du ändern?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11434
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #47 - 19. May 2007 at 11:31
Print Post  
Der normale übliche Ablauf ist folgender:
Code
Select All
A  --- INVITE ---> B
A <---   100  ---  B  (trying)
A <---   180  ---  B  (ringing)

	 [ ... ]

A <---   200  ---  B  (Rufannahme)
A  ---   ACK  ---> B  (Bestätigung der Rufannahme) 


Wenn A nun direkt nach dem Versenden der INVITE-Nachricht abstürzt, bekommt das B erst mit, wenn der Ruf angenommen wurde (kein Empfang der ACK-Nachricht).
Es gibt sogenanntes "SIP Provisional Message Reliability", welches mit "100rel" gekennzeichnet wird. Die 100er-Nachrichten (z.B. 180) werden nacnn auch mit einer ACK-ähnlichen Nachricht bestätigt: PRACK (Provisional ACK).
Eine Gegenstelle teilt mit der Header-Zeile "Supported: 100rel" mit, dass sie PRACK-Meldungen auf die jeweilige 100er-Nachricht unterstützt. Mit "Required: 100rel" wird eine PRACK-Nachricht sogar erwartet.
Nun zurück zu Arcor: Arcor teilt mit, dass 100rel unterstützt wird, woraufhin Phoner(Lite) eben ein PRACK schickt. Aber Arcor verkraftet das irgendwie nicht und der Ruf bricht ab. 
Als Abhilfe schickt Phoner(Lite) ein PRACK nun nur noch, wenn die Gegenstelle das auch zwingend erfordert (Required) und nicht nur einfach unterstützt (Supported).
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #48 - 19. May 2007 at 12:54
Print Post  
Danke Heiko,

für die Erklärung. Ich verstehe dass so, dass PRACK nicht zwingend erforderlich ist (falls "nur" unterstützt), und ab der Beta 2.04 bei einfacher Unterstützung von PRACK ein "herkömmliches" ACK vereinbart wird. Nur wenn PRACK erfoderlich ist, wird's gesendet, quasi (meinem Verständnis nach) zur Sicherheit, obwohl auch in diesen Fällen ein ACK stattfindet...

Korrigier mich, falls ich da falsch liege, und mein technisches Verständnis mich einmal wieder im Stich läßt.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11434
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #49 - 19. May 2007 at 13:46
Print Post  
Ein ACK wird nur nach einem OK für ein INVITE gesendet. Darum ging es ja, dass ein PRACK zusätzlich auf 100er-Nachrichten (180 Ringing, 183 Session Progress, ...) gesendet wird - aber eben optional.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #50 - 19. May 2007 at 14:50
Print Post  
Danke, jetzt hab' ich's verstanden...
  
Back to top
IP Logged
 
trip2paradise
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 29. May 2007
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #51 - 29. May 2007 at 16:57
Print Post  
JB wrote on 18. May 2007 at 18:56:
miro wrote on 18. May 2007 at 18:08:
Mit der Phoner Beta 2.04 funktioniert Arcor VoIP in beide Richtungen, inklusive Audio.  Smiley  Smiley

Neben Benutzername (vorwahlttelefonnummer) und Passwort muss man die folgenden Einträge haben:
Proxy/Regristrar: <vorwahl>.sip.arcor.de (Häckchen in Register)
STUN Server: stun.gmx.net (stun.sipgate.net tut es genauso, ACHTUNG: stun.arcor.com ist INAKTIV, nicht benutzbar)
Lokaler Port: 5060


Ich habe in den FAQ einen Link mit Vorbehaltsvermerk auf dieses Thema gesetzt. Wenn alles dabei bleibt, und auch zukünftig Neukunden mit diesen Einstellungen arbeiten können (leider stellt Arcor ja keine Informationen zur Verfügung), können wir sie offiziell in die FAQ eintragen. Bis dahin freuen wir uns (bitte erst in einigen Monaten!) auf Rückmeldungen und Erfahrungsberiche von Arcor-@Call-Neukunden.

Viele Grüße, Jens




Hallo,
habe mich extra mal in diesem Forum angemeldet, um Euch mitzuteilen, dass bei mir Phoner nach wie vor mit keiner Version funktioniert mit Arcor. 
Ich bin Arcor-Neukunde seit 23.05.07 und habe auch schon alles probiert, was hier so in diesem Forum zum Thema Arcor & Phoner genannt wird, leider alles ohne Erfolg.
Die einzige Software die bei mir läuft, ist die Original-Arcor-Sprachsoftware.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, aber mit der oben genannten Konfiguration funktioniert es definitiv nicht. Sorry.....

Liebe Grüße
trip2paradise
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #52 - 29. May 2007 at 17:12
Print Post  
@trip2paradise

Quote:
und habe auch schon alles probiert, was hier so in diesem Forum zum Thema Arcor & Phoner genannt wird, leider alles ohne Erfolg.


Sicherlich ohne Erfolg, denn wir haben hier von Dir kein einziges Debug-Log vorliegen, aus dem wir ersehen könnten, wieso es nicht funktioniert.

Quote:
Die einzige Software die bei mir läuft, ist die Original-Arcor-Sprachsoftware.


Deiner Aussage zur Folge läuft also auch nicht SIPPS bei Dir, oder irgendein anderer SIP-Client?. Dann ist es wahrscheinlich, dass das Problem auf Deine Konfiguration zurückzuführen ist, und nicht auf Phoner.

Quote:
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, aber mit der oben genannten Konfiguration funktioniert es definitiv nicht. Sorry.....


Diese pauschale Aussage ist kontraproduktiv und definitv falsch. Nachweislich funktioniert die vorstehende Konfiguration mit Phoner, zumal in den neuen Versionen von Phoner & PhonerLite entsprechende Änderungen vorgenommen wurden, damit eine ARCOR-Verträglichkeit hergestellt wurde.

Gibt's also von Deiner Seite etwas dazu beizutragen, damit wir Dein Problem nachvollziehen und Dir bei der Lösung helfen können?

Oder wolltest Du einfach Deine Meinung kund tun?

Kai
  
Back to top
IP Logged
 
trip2paradise
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 29. May 2007
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #53 - 29. May 2007 at 17:18
Print Post  
Quote:
Sicherlich ohne Erfolg, denn wir haben hier von Dir kein einziges Debug-Log vorliegen, aus dem wir ersehen könnten, wieso es nicht funktioniert.


Was ist ein Debug-Log? Was muss ich machen, dann mach ich das gerne mal hier rein....

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #54 - 30. May 2007 at 10:40
Print Post  
Moin @ trip2paradise,

Ein Debug-Log ist die Aufzeichnung einer Abfolge von Ereignissen, im Falle vom Phoner die genaue Abfolge der Ereignisse bei einem Verbindungsversuch, dass zur Fehlererkennung genutzt werden kann.

Für Phoner erreichst Du das Debug-Log im Menü Fenster | Debug.

Da Du Phoner für VoIP-over-SIP nutzt, benötigen wird die Ausgaben des Fensters "Phoner" und "SIP". Bitte gehe dabei folgendermaßen vor:

Starte Phoner.

Erstelle ein SIP-Profil für Arcor mit Deinen Benutzerdaten, so wie sie in diesem Thread gemacht wurden.

Beende Phoner.

Starte Phoner. -> Phoner sollte sich bei Arcor registrieren.

Kopiere das Debug-Log aus den Fenstern in eine Textdatei.

Poste den Inhalt der Textdatei in das Forum, oder schick die Datei mit einer kurzen Beschreibung des Problems an info@phoner.de.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
trip2paradise
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 29. May 2007
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #55 - 30. May 2007 at 10:53
Print Post  
Guten Morgen Kai,

habe Dir eine PN geschickt mit dem Debug.

Please have a look.....

Vielen Dank!!!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #56 - 30. May 2007 at 11:08
Print Post  
Ich habe das Log überarbeitet (persönliche Daten raus), und stelle es in's Forum - ich muss ja nicht der einzige sein, der Fehler finden könnte Wink.

Phoner

10:46:50,364: loading device settings
10:46:50,374: loading general setting
10:46:50,404: initialising devices
10:46:50,404: OpenDevice (sipper.dll)
10:46:50,404: LoadCAPI(sipper.dll)
10:46:50,474: Installed
10:46:50,474: SIPPER: 2.0 (1.44)
10:46:50,474: Register: 480 bytes blocksize
10:46:50,484: CAPI thread created: 0x0300
10:46:50,484: Listen Request
10:46:50,484: Facility Request (Get Supplementary Services)
10:46:50,605: devices initialised
10:46:50,615: loading debug
10:46:50,645: loading database
10:46:50,655: loading phonebook
10:46:50,685: phonebook loaded
10:46:50,685: loading settings
10:46:50,915: loading answering machine settings
10:46:50,945: updating names in log
10:46:51,035: Standalone: C:\Programme\Phoner\phoner.exe
10:46:51,566: Listen Confirm
10:46:51,576: Facility Confirm (Supplementary Services): Get Supported Services -> success
10:46:51,576: Facility Request (Supplementary Services: Forward - Interrogate Numbers)
10:46:51,576: Facility Request (Listen To Supplementary Services)
10:46:51,586: Facility Confirm (Supplementary Services): CF Interrogate Numbers -> success
10:46:51,586: Facility Indication (Supplementary Services): CF Interrogate Numbers
10:46:51,586:   
10:46:51,586: Facility Response
10:46:51,606: Facility Confirm (Supplementary Services): Listen -> success 

SIP

-------------------------------------------
10:46:51,586: T: 212.144.24.38:5060 (UDP)
REGISTER sip:arcor.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 88.68.237.195:10130;branch=z9hG4bK80cf4bfaf70cdc1197280007ca00d063;rport
From: 061XXXXXXXXX <sip:061XXXXXXXX@arcor.de>;tag=2497501933
To: <sip:061XXXXXXXXX@arcor.de>
Call-ID: 0039B3F9-F70C-DC11-9728-0007CA00D063@88.68.237.195
CSeq: 1 REGISTER
Contact: <sip:061XXXXXXXXX@arcor.de>
Allow: INVITE, OPTIONS, ACK, BYE, CANCEL, INFO, NOTIFY, MESSAGE
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for phoner
Expires: 900
Event: Registration
Content-Length: 0
 
 
-------------------------------------------
10:46:51,656: R: 212.144.24.38:5060 (UDP)
SIP/2.0 401 Unauthorized <-- Nicht autorisiert! Passwort falsch?
Via: SIP/2.0/UDP 
7ca00d063;rport=10131
From: 061XXXXXXXXX <sip:061XXXXXXXXX@arcor.de>;tag=2497501933
To: <sip:061279868940@arcor.de>;tag=SDr24ra99-
Call-ID: 0039B3F9-F70C-DC11-9728-0007CA00D063@88.68.237.195
CSeq: 1 REGISTER
Server: SSW/0.0.0
WWW-Authenticate: Digest realm="arcor.de",nonce="465d3acd7291f1ed2bd9147ee06f59ced5bc8033",algorithm=MD5
Content-Length: 0
 
 
-------------------------------------------
10:46:51,666: T: 212.144.24.38:5060 (UDP)
REGISTER sip:arcor.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 88.68.237.195:10131;branch=z9hG4bK80cf4bfaf70cdc1197290007ca00d063;rport
From: 061XXXXXXXXX <sip:061XXXXXXXXX@arcor.de>;tag=221807816
To: <sip:061XXXXXXXXX@arcor.de>
Call-ID: 0039B3F9-F70C-DC11-9728-0007CA00D063@88.68.237.195
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:061XXXXXXXXX@arcor.de>
Authorization: Digest username="061XXXXXXXXX@arcor.de", realm="arcor.de", nonce="465d3acd7291f1ed2bd9147ee06f59ced5bc8033", uri="sip:arcor.de", response="4caa5cd1a54af932184224c9ab958b78", algorithm=MD5
Allow: INVITE, OPTIONS, ACK, BYE, CANCEL, INFO, NOTIFY, MESSAGE
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for phoner
Expires: 900
Event: Registration
Content-Length: 0
 
 
-------------------------------------------
10:46:51,746: R: 212.144.24.38:5060 (UDP)
SIP/2.0 403 Forbidden <-- Zugang verboten. Authorisation falsch?
Via: SIP/2.0/UDP 
7ca00d063;rport=10131
From: 061XXXXXXXXX <sip:061XXXXXXXXX@arcor.de>;tag=221807816
To: <sip:061XXXXXXXXX@arcor.de>;tag=SDr24ra99-
Call-ID: 0039B3F9-F70C-DC11-9728-0007CA00D063@88.68.237.195
CSeq: 2 REGISTER
Server: SSW/0.0.0
Content-Length: 0 

Meine Diagnose:

Sofern Du eine Firewall einsetzt, scheint diese richtig konfiguriert zu sein - Du erhälst von Arcor zurück, dass der Zugang verboten ist (Error 403).

Meiner Ansicht nach stimmt somit irgendetwas nicht mit den Angaben, die Du im Arcor-Profil eingetragen hast. Bitte überprüfe noch einmal anhand des Postings von JB, ob die empfohlenen Einstellungen für Arcor mit Deinen übereinstimmen. Bitte überprüfe auch noch einmal, ob Dein Passwort für den SIP-Zugang richtig geschrieben wurde.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
trip2paradise
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 29. May 2007
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #57 - 30. May 2007 at 11:15
Print Post  
Hi Kai,

danke für Deine schnelle Antwort, aber die eingegebenen Daten sind richtig. Habe sie genauso eingegeben, wie Sie im Arcor-Brief stehen und auch in dem Posting von JB.
Das Passwort sind ja nur 8 Zifffern und habe sie mehrmals überprüft und neu eingegeben, aber keine Chance...

Woran könnte es denn sonst noch liegen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #58 - 30. May 2007 at 20:21
Print Post  
Hallo Kai,

Es ist zwar keine Lösung zum Thema, aber zu Deiner allgemeinen Frage:
Quote:
10:46:51,656: R: 212.144.24.38:5060 (UDP)
SIP/2.0 401 Unauthorized <-- Nicht autorisiert! Passwort falsch?
Das "401 Unauthorized" ist, soweit ich mich bislang in das SIP hineingearbeitet habe, als erste Antwort völlig in Ordnung. Der SIP-Server sagt dem Klienten damit, dass dieser nicht autorisiert ist, irgendetwas zu unternehmen - als Folge muss er sich anmelden. Dies erfolgt in der nächsten Nachricht von Phoner als MD5-Hashwert: Quote:
Authorization: Digest username="061XXXXXXXXX@arcor.de", realm="arcor.de", nonce="465d3acd7291f1ed2bd9147ee06f59ced5bc8033", uri="sip:arcor.de", response="4caa5cd1a54af932184224c9ab958b78", algorithm=MD5
.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #59 - 30. May 2007 at 20:28
Print Post  
Hallo Trip2Paradise,

trip2paradise wrote on 30. May 2007 at 11:15:
...die eingegebenen Daten sind richtig. Habe sie genauso eingegeben, wie Sie im Arcor-Brief stehen und auch in dem Posting von JB. ... Das Passwort sind ja nur 8 Zifffern...

in wie weit unterscheiden sich die Angaben von Arcor mit denen, die bei anderen Forummitgliedern funktioniert haben?

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 2 3 [4] 5 
Send TopicPrint