Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner instabil am Client (Read 10021 times)
Xantorix
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 43
Location: Rheinpfalz
Joined: 05. Nov 2006
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #15 - 13. Apr 2007 at 20:12
Print Post  
@ Kai

nochmal Danke für Deine Hilfe.
Phoner läuft jetzt stabil. Smiley
Die Echo cancellation wird leider von meiner FritzCard PCI nicht unterstützt.
Die Veringerung der Blockgröße bringt gewisse Vorteile. Das ist halt ein schmaler Krat zwischen vermindern des Halls und abgehackter Verständigung. Davon sind dann gespräche zu Mobilanschlüssen verstärkt betroffen.

Was für eine ISDN Karte kannst du denn empfehlen, was muss ich dafür investieren und was kann ich erwarten?

Xante
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #16 - 13. Apr 2007 at 21:02
Print Post  
Hi @ Xante,

Xantorix wrote on 13. Apr 2007 at 20:12:

Was für eine ISDN Karte kannst du denn empfehlen, was muss ich dafür investieren und was kann ich erwarten?


Die Einstellung der Blockgrößen der ISDN-Karte, die Wechselwirkung mit den jeweils eingebauten Soundkarten und der bei Dir zusätzliche Stream zwischen CAPI-Server und CAPI-Client können durchaus auch die Ursache für Hall und Echo sein.

Phoner für sich alleine ist ein Programm, dass eigentlich dazu gedacht war (bis V 1.72, wenn ich mich richtig erinnere), ISDN-Funktionalität und ISDN-Telefonie auf den PC zu bringen. Mittlerweile gibt's noch zusätzliche Funktionen zur Hall-Unterdrückung, und Phoner ist "gewachsen", ohne dass es insgesamt Dateimäßig sehr viel größer geworden wäre. Es bleibt also - auch in Hinsicht auf die Systemlast - ein kleines Programm.

Bei Dir liegt bereits in der Nutzung hinter einem CAPI-Client ein Sonderfall für Phoner vor - ich kann Dir da nicht wirklich zu irgendeiner Neuanschaffung raten. Es gibt zwar ausreichend ISDN-Karten, die Echo-Cancellation unterstützen (schau nur einmal bei Froogle - keine Angst, Du kannst die Preisspanne noch nach unten korrigieren  Wink ), jedoch besitzt Du mit der FritzCard von AVM bereits ein Produkt, dass preislich im oberen Mittelfeld anzusiedeln ist, und von der Zuverlässigkeit und Funktionalität her als empfehlenswert bewertet wird.

Sollte es Dir auffallen, dass andere Rechner mit Phoner das "Problem" mit dem Hall nicht haben, dann solltest Du Dir die Konfiguration dieser Rechner einmal näher ansehen, um für Dich zu einem Ergebnis zu kommen. Dir jetzt zu teuren Anschaffungen zu raten, damit Phoner "anständig" läuft, halte ich jedoch für übertrieben, obwohl preislich anspruchsvollere Hardware sicherlich auch bessere Ergebnisse bringen sollte. Sehr viel eher rate ich dazu, ähnliche Software wie Phoner zu testen, um zu sehen, welches Programm Deine Bedürfnisse zufriedenstellend erfüllt.

Es ist auch möglich, Phoner im Netzwerk hinter einer Software-Telefonanlage wie z. B. asterisk4win zu betreiben, die selber Echo- und Halleffekte minimieren kann - obwohl der Konfigurationsaufwand ziemlich heftig ist, und mit ziemlichem Einlesen in die Dokumentation verbunden ist.

Eins ist jedoch gewiss: Solange Heiko Lust und Laune dazu hat, geht die Entwicklung von Phoner weiter - und's ist bisher noch immer besser geworden, als es ohnehin schon war.

Viele Grüße,
vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint