Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Mikrofon -> Phoner -> Leise Sprache (Read 11014 times)
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Mikrofon -> Phoner -> Leise Sprache
20. Apr 2007 at 14:50
Print Post  
Möchte für einen Provider Phoner (habe 1.94 Beta) benutzen. Die Lautstärke der vom Mikrofon aufgenommenen Sprache ist jedoch leise - zu leise, dies auch wenn alle Regler (auch jene vom Mikrophon selbst) voll geöffnet und die Booster aktiviert sind. Mit PhonerLite (habe 1.07) und anderen Softphones besteht dieses Problem nicht. Die vom Mikrofon aufgenommene Sprache kommt auf der Gegenseite gut hörbar an. Irgendwelche Ratschläge was hier zu tun ist? 

Konfiguration: Windows XP SP2 mit letzter Version des Audiotreibers Realtek AC97
Mikrofon: Logitech QuickCam for Notebooks Pro (via USB)

Nachtrag: Habe es gerade noch mit Phoner 2.03 Beta versucht. Das Resultat ist aber gleich: leise, kaum hörbare Stimme.
« Last Edit: 20. Apr 2007 at 16:40 by MET »  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Mikrofon -> Phoner -> Leise Sprache
Reply #1 - 21. Apr 2007 at 10:59
Print Post  
Keine Ideen woran dies liegen könnte? Hat es vielleicht mit einer ungeeigneten TAPI- oder CAPI-Konfiguration zu tun (bin damit nicht vertraut)? Habe jedoch überall als API SIP ausgewählt.
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Mikrofon -> Phoner -> Leise Sprache
Reply #2 - 21. Apr 2007 at 13:19
Print Post  
Moin MET,

Phoner und Phoner lite basieren auf demselben Code, der Unterschied liegt in der Bedienungsoberfläche und in den bei Phoner lite im Vergleich zu Phoner fehlenden Zusatzfunktionen. Intern arbeiten beide mit ISDN, die Verbindung zu Internettelefoniediensten stellt die sipper.dll her. Somit sollten beide auch gleich funktionieren.

Deine Einstellungen hören sich soweit schon richtig an, daher habe ich das Thema zu den Fehlermeldungen verschoben.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikrofon -> Phoner -> Leise Sprache
Reply #3 - 22. Apr 2007 at 07:40
Print Post  
Wie JB schon sagt, basieren beide Programme auf den gleichen Code, sodass es da keinen Unterschied geben darf.
Was jedoch sein kann:
  • Hast du bei Phoner DirektSound ein- oder ausgeschaltet?
  • Hast du bei einem Programm "Default" als Soundkarte ausgewählt und bei dem anderen die Soundkarte explizit gesetzt?
  • Du verwendest von beiden Programmen jeweils die aktuellste Version?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Mikrofon -> Phoner -> Leise Sprache
Reply #4 - 22. Apr 2007 at 08:32
Print Post  
Gratuliere zum 3000sten Beitrag!

Quote:
  • Hast du bei Phoner DirektSound ein- oder ausgeschaltet?
  • Hast du bei einem Programm "Default" als Soundkarte ausgewählt und bei dem anderen die Soundkarte explizit gesetzt?
  • Du verwendest von beiden Programmen jeweils die aktuellste Version?

Wie oben erwähnt, habe ich es nachher auch noch mit der neusten Phoner Beta-Version ausprobiert, dies mit gleichem negativen Ergebnis. Die funktionierende PhonerLite-Version ist eine alte (1.07). Habe jetzt auch davon die letzte Beta-Version runtergeladen, um zu sehen wie es damit geht.

Meine bei Phoner auch erfolglos die diversen Einstellungs-Optionen durchgespielt zu haben. Werde dies heute nochmals systematisch tun und berichten.
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Mikrofon -> Phoner -> Leise Sprache
Reply #5 - 22. Apr 2007 at 15:06
Print Post  
Hier jetzt nach erneuten Tests:

Mit der alten PhonerLite-Version 1.07 Beta kommt eindeutig eine klare, "laute" Sprache durch. Das Logitech-Mic ausgewählt (anstatt Default) erscheint mir qualitativ leicht besser.

Sowohl mit dem neuen Phoner (2.03 Beta) als auch mit der neuen Lite-Version (1.30 Beta) ist die Stimme merkbar leiser und nicht "direkt"; dies ist einheitlich bei allen möglichen Optionen. Zwischen den verschiedenen Optionen scheint es kleine, in diesem Zusammenhang aber unbedeutende Unterschiede zu geben.

Zusatz-Info: Bei meinem Laptop besteht generell ein gewisses Problem mit der Mikrofon-Lautstärke. Wenige Mikrofone ergeben ein gutes Signal; meist sind die Signale aber schwach. (Vermute hier ein Impedanzproblem.) Es ist dies der Grund, dass der Regler vom sndvol32.exe meist weit offen und erst noch der Mic-Boost aktiviert ist. Kann es sein, dass dieser aktivierte Mic-Boost im PhonerLite 1.07 funktioniert und in den neueren Phoner- und PhonerLite-Versionen nicht?
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikrofon -> Phoner -> Leise Sprache
Reply #6 - 22. Apr 2007 at 15:48
Print Post  
Ich habe soeben Phoner nochmal ausprobiert und muss sagen, dass der Mic-Boost noch immer funktioniert - das ist es also nicht.
Ich kann dir gerne mal eine Version zukommen, die diverse Filter nicht enthält (z.B. Rauschunterdrückung und dergleichen). Es kann ja sein, dass bei dir eine dieser eigentlich Sprachqualitäts-verbessernde Maßnahmen zu dem unerwünschten Nebeneffekt führt.
Andererseits ist es nie sinnvoll den Mikrofonpegel ganz aufzuziehen - du solltest also mal über ein anderes Mikrofon bzw. eine andere Soundkarte nachdenken. Vielleicht kannst du dir von einem Bekannten mal was ausleihen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Mikrofon -> Phoner -> Leise Sprache
Reply #7 - 22. Apr 2007 at 16:44
Print Post  
Danke für das Angebot einer speziellen Phoner-Version. Dies ist aber den Aufwand wirklich nicht wert.

Quote:
Andererseits ist es nie sinnvoll den Mikrofonpegel ganz aufzuziehen - du solltest also mal über ein anderes Mikrofon bzw. eine andere Soundkarte nachdenken. Vielleicht kannst du dir von einem Bekannten mal was ausleihen.


Eben, damit ich den Regler nicht mehr ganz aufdrehen muss habe ich den Boost aktiviert. Mit den anderen Clients geht es in dieser nicht idealen Situation soweit recht gut. WebCam und Mic in einer Einheit ist halt praktisch, da kein grosser "Kabelsalat". Werde es deshalb einmal so belassen und halt für diesen einen Provider bis auf weiteres die ältere PhonerLite-Version verwenden.

Danke trotztdem für die Hilfe.

Marcel 
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikrofon -> Phoner -> Leise Sprache
Reply #8 - 03. May 2007 at 22:41
Print Post  
In der aktuellen PhonerLite-Version (1.30) könnte die Lautstärke nun wieder etwas lauter sein. Probier es bitte mal aus.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint