Hallo zusammen,
ich habe einen Freenet Komplett-Anschluss (reines DSL 16.000).
Um am PC zu telefonieren verwendete ich ursprüngl. das Freenet-iPhone, was auf meinem neuen PC jedoch nicht mehr funktioniert: das Mic. lässt sich nicht mehr aktivieren...
Nach eingehender Recherche stiess ich auf Phoner/ PhonerLite -welch ein Glücksfall!
Nach langem probieren mit diversen Parametern, wechselte ich dann von Phoner zu PhonerLite und fand dort nach weiterem probieren endlich die optimalen Einstellungen (Siehe Screenshot).
Dann traten plötzlich Probleme auf.
Ich hatte die Fritzbox-Firmware auf 29.04.37 aktualisiert. Keine gute Idee: bei analogen Telefongesprächen konnten mich z.T. Anrufer hören, ich diese jedoch nicht, z.T. auch umgekehrt...
Nach zig Anrufen bei der kostenlosen Hotline war klar, dass es an der Fimware lag:
Also habe ich die Firmware auf 29.04.29 downgegraded und die Telefone funktionierten wieder.
Laut Freenet sollen(!) folgende Einstellungen richtig sein:
SIP Server / Gateway / Proxy | iphone.freenet.de |
STUN Server | iphone-stun.freenet.de |
SIP Domain, SIP-Realm bzw. Registrar | @freenet.de (@-Zeichen ist bei vielen Clients nicht erforderlich) |
SIP Ports | 5060, 5069 |
STUN Ports | 3478, 3479 |
RTP Ports | 16384 bis 16490 |
Benutzername (1. Rufnummer) | freenet iPhone / freenetKomplett / freenetDSL Login-Name |
Benutzername (2. & 3. Rufnummer) | komplette Rufnummer inklusive Vorwahl |
Kompression / Codec | G711 µ-law |
Leider klappt es mit dem Phoner jetzt nicht mehr. Ich vermute, dass es irgendwie mit den CODECs zusammenhängt, denn Angerufene hören von mir nur noch Rauschen und auch ich verstehe nur noch stuckernde Worte...
Auch das Upgrade auf PhonerLite V.1.34 hat nicht geholfen!
Was mache ich nur falsch?
Solong!
irato