Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PhonerLite tunneln (Read 7303 times)
sun37
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Joined: 18. May 2007
PhonerLite tunneln
10. Sep 2007 at 00:33
Print Post  
Hallo,
ich nutze einen HSPDA-Zuagng und muss daher die Verbindung zum Sip-Server mit Realtunnel tunneln. Dazu muss ich den Verkehr über einen entsprechenden lokalen Proxy umleiten. Wie mache ich das mit PhonerLite? Mit X-Lite gehts ohne Probleme, da gibts ein eigenes Feld dafür.
Danke im Voraus!
Sun
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite tunneln
Reply #1 - 11. Sep 2007 at 07:14
Print Post  
Ich habe leider keine Erfahrungen mit RealTunnel - Sorry. Verwendet X-Lite aber nicht sogenannte "X-Tunnels"?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
sun37
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Joined: 18. May 2007
Re: PhonerLite tunneln
Reply #2 - 11. Sep 2007 at 10:21
Print Post  
Quote:
Ich habe leider keine Erfahrungen mit RealTunnel - Sorry. Verwendet X-Lite aber nicht sogenannte "X-Tunnels"?


X-Lite kann X-Tunnels nutzen, das hat aber nichts mit RealTunnel zu tun. RealTunnel läuft lokal und tunnelt alle Verbindungen via Port 80 und seinen eigenen Servern (kostenlose Anmeldung erforderlich) zum Sip-Server. 
Da inzwischen die meisten HotSpot-Betreiber, Hotels, Mobilfunkbetreiber etc. alle Ports ausser den "normalen" sperren funktionieren Softphones da so nicht. Mit Realtunnel oder anderen Tunnel-Anbietern geht es jedoch problemlos, da diese den Verkehr auf die normalen, offenen Ports umbiegen. So ist z.B. auch VoIp Telefonie über UMTS oder HSDPA möglich.

Hierzu muss der lokal laufende RT-Client als Proxy eingetragen werden (meist 127.0.0.1:Port). Ich müsste also nur wissen wie man in PhonerLite (oder auch Phoner) einen Proxy eintragen kann. Vielleicht kannst Du mir ja da weiterhelfen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite tunneln
Reply #3 - 11. Sep 2007 at 12:03
Print Post  
Du kannst einfach mal folgendes probieren: Zusätzlich zur Angabe des "richtigen" Proxy kann man noch ein anderes Ziel angeben, welches zuerst kontaktiert wird. Dazu trägst du im Feld "Proxy/Registrar" zusätzlich noch das Pipe-Symbol (|) und eben die lokale Adresse ein. Da steht dann zum Beispiel folgendes drin: "sipgate.de|127.0.0.1:80". Ich glaube nicht, dass es funktioniert, aber probieren kannst es ja mal.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
sun37
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Joined: 18. May 2007
Re: PhonerLite tunneln
Reply #4 - 11. Sep 2007 at 22:11
Print Post  
Mit diesem Eintrag kann ich mich zwar via Realtunnel registrieren, allerdings sind keine Gespräche möglich, Error 403.
sip.gmx.net|127.0.0.1:5064

Hast Du eine Idee?

Danke!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite tunneln
Reply #5 - 20. Sep 2007 at 13:25
Print Post  
Laut der Beschreibung hier, muss man nicht mehr tun.
Andererseits lese ich auch das hier, was wiederum darauf schließen lässt, dass man im RealTunnel für XLite was spezielles einstellen kann...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Apollo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 31. Oct 2007
Gender: Male
Re: PhonerLite tunneln
Reply #6 - 31. Oct 2007 at 12:08
Print Post  
Mit der Version 1.36 funktioniert es (mit voipstunt und carpo) problemlos über UMTS/Vodafone.
Mit Version 1.38 wird kein codec-in aufgebaut. Somit kann man nichts hören.
eine eventuelle Ursache ist der Port, bei 1.38 steht
Contact: <sip:renera0816@192.168.111.10:52189>
bei 1.36
Contact: <sip:renera0816@192.168.111.10:5060>
im Debug-Fenster.
In beiden Fällen ist aber 5060 als lokaler Port eingestellt.

Auch beim aktuellen Phoner besteht das selbe Problem.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite tunneln
Reply #7 - 04. Nov 2007 at 07:54
Print Post  
Wenn ein anderer Port als 5060 verwendet wird, obwohl er eingestellt ist, dann konnte der Port nicht geöffnet werden. Wenn du also schon eine andere SIP-Anwendung vorher gestartet hast, dann wäre das die naheliegendste Erklärung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint