Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic AutoAnswer & weitere Kommandozeilen-Parameter (Read 8565 times)
RoK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner & PhonerLite im
Einsatz :-)

Posts: 8
Location: Goch
Joined: 12. Sep 2007
Gender: Male
AutoAnswer & weitere Kommandozeilen-Parameter
12. Sep 2007 at 00:26
Print Post  
Hallo,

wir testen PhonerLite gerade in einer Umgebung mit ca 10 Plaetzen um einen Asterisk herum.

Was mich die letzten 2 Tage am meisten beschaeftigt hat waren Anwender, die die "Auto-Answer"-Funktion auf die Nachfrage beim herunterfahren hin ausgeknippst haben. Da wir mit einer 3rd-Party-TAPI fuer den Asterisk arbeiten, kommen die Gespraeche auf den PCs "rein", auch wenn nach aussen gewaehlt wird. Kann man die Abfrage zur automatischen Rufannahme beim Beenden irgendwie unterdruecken?

Laesst sich PhonerLite ausserdem evtl direkt beim Start minimieren wie Phoner bzw auf Betaetigen des "X"-Buttons hin in's System Tray verfrachten anstatt ganz beendet zu werden?

Ansonsten ein sehr nettes Program mit recht kleinem Anspruch an die Hardware :-)

Gruss
Roman
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AutoAnswer & weitere Kommandozeilen-Parameter
Reply #1 - 12. Sep 2007 at 08:57
Print Post  
Hallo Roman,

PhonerLite soll bewusst ein kleines, leicht zu handhabendes und nicht zu umfangreiches Pendant zu Phoner bleiben. Der Entwickler Heiko Sommerfeldt hatte bereits mehr als ein mal in diesem Forum betont, dass bis auf die vorhandenen SIP-Telefonie-Funktionen weitere Funktionen des Phoner ausdrücklich nicht implementiert werden.

Jedoch sind PhonerLite und Phoner weitestgehend "baugleich", so dass Daten und Einstellungen von PhonerLite auch von Phoner genutzt werden können.

Für die gewünschten Features empfehle ich daher, Phoner anstatt von PhonerLite zu nutzen.

Ein anderer Weg wäre es, beispielsweise PhonerLite beim Systemstart über eine Batch-Datei mit dem START-Kommando minimiert starten zu lassen.

Zum Thema "X-Button = Minimize" hatte Heiko zudem in diesem Forum bereits Stellung genommen. Diese Funktion ist weitestgehend unlogisch, da unter Windows ein "X" Programmende bedeutet. Eine Veränderung an der bisherigen Funktionsweise sollte daher meines Wissens nach nicht statt finden.

Meines Wissens nach läßt sich die AutoAnswer-Abfrage leider nicht unterdrücken.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
RoK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner & PhonerLite im
Einsatz :-)

Posts: 8
Location: Goch
Joined: 12. Sep 2007
Gender: Male
Re: AutoAnswer & weitere Kommandozeilen-Parameter
Reply #2 - 12. Sep 2007 at 10:16
Print Post  
Hallo,

ja, das mit dem "kleinen Program" weiss ich auch zu schaetzen, da es in dem Fall auf etwas schwachbruestigen Bueromaschinen (Pentium 3 mit 700 MHz, 128MB RAM und Win2000) laeuft die auch noch andere Aufgaben daneben haben.
mit einer Batch-Datei habe ich den Clients mitlerweile verordnet das Program in hoeherer Prio zu starten, mit dem /min-Parameter werde ich das wohl auch hinkriegen, dass es direkt in die Taskleiste verschwindet (denke ich mal, sowas stand an anderer Stelle hier im Forum), was ich hingegen mit der AutoAnswer-Abfrage mache...bliebe mir nur noch die phonerlite.ini bei jedem Start mit einer Kopie vorab zu ueberschreiben die als Wert AutoAnswer=1 mitbringt ...sofern nicht jemand eine bessere Idee hat.
Die Funktionen von PhonerLite sind halt gut, schade nur, dass es sich bei den Kommandozeilenparametern nicht so sehr an dem "grossen" Phoner orientiert (oder falls doch habe ich keine Doku dessen und auf die Argumente von Phoner scheint es nicht zu reagieren). Phoner faellt uebrigens wg der eben genannten Groesse als Option aus, Memory-Footprint ist 6MB hoeher :-)

Alles in Allem aber ein sehr sehr gutes Program, danke an Heiko dafuer.

Noch jemand eine Idee fuer mein kleines Problemchen?

Gruss
Roman
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AutoAnswer & weitere Kommandozeilen-Parameter
Reply #3 - 12. Sep 2007 at 19:49
Print Post  
Hallo Roman,

das Kommando für Deine Batch-Datei heisst

Code
Select All
start phonerlite.exe /MIN /HIGH 



Fügst Du noch ein

Code
Select All
/B 



hinter dem "/HIGH"-Parameter ein, kann der Anwender das Programm nur noch mit STRG-UNTERBR beenden.

Die phonerlite.ini braucht nur ein einziges Mal geändert werden, die Option bleibt dann für alle zukünftigen Sitzungen erhalten.

Kommandozeilen-Fähig ist "der kleine Bruder" von Phoner dagegen absolut nicht - jedoch damit klein und ressourcenschonend. Würde meines Erachtens nach jetzt vermehrt angefragt, nach und nach die gesamten Funktionen Phoners zu implementieren, könnte man direkt Phoner nutzen.

Die PhonerLite-Doku findest Du hier. Sie soll jedoch demnächst etwas ausführlicher in der Phoner-Wiki aufgehen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
RoK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner & PhonerLite im
Einsatz :-)

Posts: 8
Location: Goch
Joined: 12. Sep 2007
Gender: Male
Re: AutoAnswer & weitere Kommandozeilen-Parameter
Reply #4 - 12. Sep 2007 at 22:06
Print Post  
Hi, 

danke fuer den "/B"-Tipp, werde ich mal ausprobieren.
Nach dem "Wollen sie die automatische Rufannahme wirklich speichern" fragt er auch, wenn ich nur in der Ini (ohne GUI) diese Option aendere, und aendert es wenn einer meiner tollen Anwender es mit "nein" beantwortet wieder zurueck. Allerdings ueberlege ich ob ich denen einfach mal die Schreibrechte auf die .ini klauen sollte, ob Phoner mir das besonders krumm nimmt? mal ausprobieren....


Gruss
Roman
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AutoAnswer & weitere Kommandozeilen-Parameter
Reply #5 - 12. Sep 2007 at 22:52
Print Post  
Hallo Roman,

die Schreibrechte auf die phonerlite.ini zu verweigern ist im übrigen ein probates Mittel, eine nachträgliche Veränderung der Konfiguration zu verhindern.

Telefonbuch und sämtliche Protokolldateien sollten hiervon jedoch nicht betroffen sein, da es dann sein könnte, dass PhonerLite das u. U. übel nehmen könnte.

Die Konfiguration wird beim Programmstart "nur" gelesen - Kann die phonerlite.ini dagegen nicht überschrieben werden, verursacht das lediglich, dass die Programmeinstellungen beim nächsten Neustart des Programms wieder "die alten" sind.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
RoK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner & PhonerLite im
Einsatz :-)

Posts: 8
Location: Goch
Joined: 12. Sep 2007
Gender: Male
Re: AutoAnswer & weitere Kommandozeilen-Parameter
Reply #6 - 13. Sep 2007 at 21:22
Print Post  
Hi,

also ich glaube deine Parameterreihenfolge war so nicht ganz richtig, funktioniert in der Reihenfolge unter Win2k zumindest nicht. 

Hier evtl nochmal die ganze Beschreibung fuer's Protokoll (und weitere Leute die's brauchen):

Batch erstellen im Phoner(Lite)-Verzeichnis, Inhalt:

start /HIGH /MIN phonerlite.exe

Der /B-Parameter funktionierte bei keinem meiner Tests, ist soweit ich das aus der Doku ersehen kann nur fuer Programme die in der Windows-Shell ablaufen (und verhindert dort die Nutzung von STRG+C).
Den Wert fuer "AutoAnswer" setze ich in der phonerlite.ini auf 1, danach mache ich die Datei rein lesbar fuer jeden, entziehe aber die Schreibrechte fuer alle ausser Administratoren (funktioniert einwandfrei, PhonerLite stuerzt auch nicht ab o.Ae.).
Die Batch habe ich je nach geladenem Anwenderprofil mit einem Link aus dem Autostart verlinkt. Program startet wenn sich User anmeldet, verschwindet in der Versenkung, User telephoniert damit und nimmt es praktisch garnicht wahr (eine Schande fast, evtl sollte ich noch ein "Dankt Heiko"-Popup einbauen, das dann aber kommentarlos vermutlich nur zur allgemeinen Verwirrung beitragen wuerde ;-)

Gruss
Roman
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint