Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic eigene Spalten im Tel.Buch definieren (Read 3430 times)
fakeraol
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 11
Location: Berlin
Joined: 26. Sep 2007
Gender: Male
eigene Spalten im Tel.Buch definieren
26. Sep 2007 at 03:17
Print Post  
Es wäre schön, wenn man selber zusätzliche Spalten im Telefonbuch anlegen könnte je nach Bedarf. Manch einer sammelt vielleicht die eMailadressen dort, ein anderer würde vielleicht gern Kundennummern zuordnen. Wenn man dann noch einzelne Spalten ausblenden könnte und alle Daten zu einem Eintrag nur bei mouseover (tooltip) oder beim Anclicken angezeigt würden (Zeile "klappt auf"), wäre das Ganze auch sehr übersichtlich.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: eigene Spalten im Tel.Buch definieren
Reply #1 - 26. Sep 2007 at 12:06
Print Post  
Hi @ fakeraol,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht: Phoner könnte ein wunderbares Warenwirtschafts- und Adressenverwaltungsprogramm sein.

<scherzmode>Und, eine USB-Kaffeemaschine vorausgesetzt, könnte Phoner auch bald Kaffee kochen.</scherzmode>

Verzeihe mir bitte den zynischen Einwurf. Wink

Wenn man die Forums-Beiträge des Entwicklers Heiko Sommerfeldt mitverfolgt, dann ergibt sich folgendes Bild:

Phoner (und PhonerLite) sind reine Software-Telefone. Phoner bietet komfortable Möglichkeiten, am PC zu telefonieren und Telefonate zu verwalten.

Darüber hinaus verfügt Phoner über zig "Schnittstellen", über die das Programm aus anderen Programmen heraus angesprochen werden kann:

  • Den COM-Server, auf dessen systemweit bereitgestellte Methoden bereits mit VBA-Scripten und (anderen) -Applikationen zugegriffen werden kann,
  • die CALLTO://-URL, mit der Phoner aus anderen Programmen oder Dokumenten aufgerufen und eine Rufnummer angewählt werden werden kann,
  • Kommandozeilen-Fähigkeit und Parameter, die die wichtigsten Funktionen Phoners bereits auf Shell-Ebene zur Verfügung stellen,
  • sowie die Möglichkeit, externe Programme mit der Übergabe von Anrufender und Angerufener MSN zu starten.


Vor diesem Hintergrund ist es bereits möglich, eine Excel-Tabelle (ich nutze sogar OpenOffice Calc zusammen mit Phoner) mit supra-geringem Aufwand als Kundendatei und Warenwirtschaftssystem zu betreiben.

Wenn Du diesen Workshop einmal durchliest, findest Du Möglichkeiten, wie Dir das bereits mit einfachen Text-Dateien gelingt.

Einen anderen Weg geht Jens Blumberg, der als eigenständiges Programm gerade "JBAdressbuch" entwickelt, welches sein Phoner-AddOn "Telefonbuch-Reverssuche" ergänzen soll. JB nutzt hierbei die Einstellungen und Daten, die Phoner generiert, und verknüpft diese geschickt mit weiteren Funktionen.

Ausführliche Code-Beispiele für Applikationen, mit denen man Phoner quasi als Server für weitere Funktionen nutzen kann, findet man auf der Download-Seite von Phoner.

Zurück zu Deinem Vorschlag:

Heiko hatte es bereits in der Vergangenheit abgelehnt, weitere Datenverwaltungs-Funktionen, so auch Datenbankschnittstellen für beliebige Formate, zu implementieren. Jedes neue Feature würde Phoner sicherlich nur noch einmal mehr komfortabler machen, als es jetzt bereits ist. Andererseits würden die bereits vorhandenen, vorstehend genannten Schnittstellen (hinter denen auch einiges an Programmier-Aufwand steckt) mit jeder neuen Funktion Phoners bedeutungsloser.

Daher sollten weitere Funktionen als sogenannte AddOns zur Verfügung gestellt werden, die die Schnittstellen und vorhandenen Möglichkeiten Phoners nutzen, und modular (ich nenne da einfach noch einmal JB's Telefonbuchreverssuche) erweitern.

Der Vorteil dieses System ist eindeutig darin zu sehen, dass Benutzer, die ein anderes Datenverwaltungssystem nutzen, und Phoner als Wählhilfe gebrauchen, nicht redundante Daten-Eingabe-Schemata und -Möglichkeiten vorfinden, die dann sowieso nicht genutzt werden.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint