Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner-Lite / Sprachqulität (Read 6960 times)
Hazel
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 11
Joined: 08. Feb 2008
Gender: Male
Phoner-Lite / Sprachqulität
27. Feb 2008 at 17:47
Print Post  
Hallo allle zusammen,
nachdem ich hier richtige Hilfe erhalten habe zu meiner Anfrage zu der Konfigurationvon Phoner Lite, hoffe ich, dass Ihr mir auch bei meinen weiteren Problemen helfen könnt.
Ich habe mein System folgendermaßen konfiguriert:

System: XP Sp2   
Firewall: Zonealarm
Router:  Fritzbox 7050

Konfiguration:
Fritzbox: Port 5070 auf UDP freigeschaltet 
            !Internetrufnummer des Softphones nicht in der Fritzbox       
            angelegt!

Firewall:  Mittlerer Sicherheitsstatus auf beiden Einstellungen

Phoner-Lite: Port 5070
                 Verbindung TCP (nicht wie in der Fritzbox UDP!)
Damit bekomme ich zwar alle Verbindungen hin, die  Sprachqulität ist aber bescheiden. Wie kann ich die Sprachqualität verbessern?
Gruß
Hinrich
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner-Lite / Sprachqulität
Reply #1 - 27. Feb 2008 at 19:10
Print Post  
Die Sprachqualität hängt von mehreren Faktoren ab:
  • Mikrofon
  • Soundkarte
  • verwendeter Codec
  • Internetanbindung, also Bandbreite, Latenz (Ping-Zeiten) und Jitter

Wir müssen zuerst mal dein Problem identifizieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Hazel
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 11
Joined: 08. Feb 2008
Gender: Male
Re: Phoner-Lite / Sprachqulität
Reply #2 - 28. Feb 2008 at 08:47
Print Post  
Moin,
zu deine Fragen:
Micro:                   Sennheiser Headset
Soundkarte:           Realtek AC'97 Audio
Codecs:                alle aktiviert
Bandbreite:            DSL 6000 Upload 640 Kb (1und1)

Pingzeiten / Jitter:  ???? was ist das und wo kann ich das überprüfen

Gruß
Hinrich
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner-Lite / Sprachqulität
Reply #3 - 07. Mar 2008 at 06:37
Print Post  
Den Jitter und andere Werte kannst du während des Gesprächs auf der Statistik-Seite anschauen.
Welche Richtung klingt denn schlecht? Hörst du dein Gegenüber mit schlechter Qualität oder dein Gesprächspartner Dich?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Hazel
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 11
Joined: 08. Feb 2008
Gender: Male
Re: Phoner-Lite / Sprachqulität
Reply #4 - 07. Mar 2008 at 20:35
Print Post  
Also,
die Jitterwerte liegen bei:
Empfang 15
Versand 25

Ich habe noch weiter an der Konfiguration rumversucht. nachdem ich die Fritzbox und Phoner-Lite auf TCP eingestellt habe ist die Verbindung via Internet in Ordnung (Warum das mit einem Mal funktioniert ist mir allerdings ein Rätsel). Über Festnetz habe ich jetzt guten Empfang aber auf der Sendeseite ein hohes Echo und Unterbrechungen in der Sprache.
Die Jitter - Werte zeigen bei Festnetz beide Richtungen Null.
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner-Lite / Sprachqulität
Reply #5 - 15. Mar 2008 at 14:30
Print Post  
Das ist seltsam. Ich habe ebenfalls eine Fritzbox und dort gar nichts eingetragen. Wenn ich über PhonerLite telefoniere, habe ich eine sehr gute Sprachqualität. Da ich jedoch nur DSL-Light habe, kann ich nicht mehr als eine Verbindung gleichzeitig testen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Master01
Junior Member
**
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 57
Joined: 27. Mar 2008
Re: Phoner-Lite / Sprachqulität
Reply #6 - 27. Mar 2008 at 16:28
Print Post  
Vermutlich liegt es am Transferprotokoll da TCP immer erst auf eine Paketbestätigung wartet bevor das nächste Gesendet wird. UDP haut dagegen alle Pakete hintereinander raus ohne zu kontrollieren ob das vorherige angekommen ist oder nicht. Versuch es einfach mal mit dem UDP Protokoll
  

Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner-Lite / Sprachqulität
Reply #7 - 29. Mar 2008 at 13:09
Print Post  
Wenn man auf TCP stellt, so wird lediglich die Rufsteuerung (also SIP) über TCP übertragen. Die Sprachdaten werden weiterhin als RTP über UDP übertragen. Insofern ändert sich eigentlich nichts an der Sprachqualität.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint