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Normal Topic Probleme beim Weiterleiten von Gesprächen (Read 8759 times)
macci
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Phoner is great!

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Probleme beim Weiterleiten von Gesprächen
12. Nov 2009 at 20:26
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Hallo allerseits.

wir setzen phoner nun seit einigen Tagen erfolgreich ein.  Allerdings gibts ein Problem:

Es ist irgendwie nicht möglich, ein ankommendes Gespräch an einen anderen Teilnehmer weiterzuleiten.
Gespräch "halten", dann eine Nebenstelle wählen und das erste Gespräch durch Auflegen übergeben,klappt nicht.
Die zweite Nebenstelle kann zwar angewählt werden, dann sind zwei Leitungen aufgebaut, aber beim Auflegen passiert nichts.

Und die "Transfer"-Taste ist inaktiv,kann also nicht geklickt werden.

Wir verwenden phoner in Verbindung mit einer Asterisk basierenden Telefonanlage (IPTAM). Intern komplett über VOIP, nach extern und von extern über ISDN Anlagenanschluss.

Wenn ich eine ander Softphone-Lösung probiere (Express Talk), funktioniert die Weitergabe eines Gespräches über die Transfer-Taste problemlos.

Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich, warum ich nicht sofort auf Express-Talk umsteige??

Das liegt daran, daß wir das softphone mit zwei Anwendungen  über den URL-Handler "callto" ansprechen. Die eine Anwendung enthält bereits Telefonnummern mit einer führenden "0" fürs Amt der Telefonanlage, die andere Anwendung leider nicht. Daher haben wir phoner im ISDN-Bereich so konfiguriert, das eine "0" für Amt mitgewählt wird.

Also, phoner ist top und ich will damit auch unbedingt weitermachen, wenn das mit der Gesprächsweiterleitung doch klappen würde!!!

Danke für Eure schnellen Kommentare Smiley
  
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Re: Probleme beim Weiterleiten von Gesprächen
Reply #1 - 13. Nov 2009 at 08:28
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In Phoner initiiert man einen Transfer per Drag&Drop zwischen den zwei Gesprächen.
Phoner läuft bei Euch im ISDN/CAPI-Modus? Dann muss die verwendete ISDN-Karte bzw. die CAPI dazu auch den Call-Transfer unterstützen. Tut sie dass? Schau mal in Phoner unter Optionen/Kommunikation/CAPI. Dort gibt es auf der rechten Seite unter "Supplementary Services" einen Eintrag "ECT supported". Ist da ein grünes Häkchen davor?
  
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macci
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Re: Probleme beim Weiterleiten von Gesprächen
Reply #2 - 13. Nov 2009 at 13:18
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Hallo!

hab gerade auch mal per drag & drop versucht das Gespräch zu übergeben: erstes Gespräch wird geführt, dann ohne halten einfach die andere Nebenstelle wählen. Der erste hört automatisch die in der Telefonanlage definierte Wartemusik. Dann per drag & drop das eine Gespräch auf das andere gezogen: kann aber nicht abgelegt werden.

zu deinen Fragen:

wir arbeiten beim phoner im SIP Modus. 
Die ISDN-Karten (Beronet 8 SO) sind in der Asterisk-Telefonanlage verbaut. Diese sind auch definitiv "Call Transfer" fähig, habe ich gerade extra noch mal in der Anleitung nachgeschaut.

Obgleich phoner im SIP-Modus läuft, wenn ich unter der CAPI-Lasche rechts bei Supplement Services nachschaue, hat "ECT supportet" einen grünen Haken.
Oben links bei CAPI-Hersteller ist Sipper eingetragen

Konnst Du mit den Angaben weiter????

Danke für Deine Hilfe.
  
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Re: Probleme beim Weiterleiten von Gesprächen
Reply #3 - 13. Nov 2009 at 19:03
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OK, du verwendest also Phoner im SIP-Modus.
Kannst du mir nach dem Initiieren des Transfers den Inhalt des Debug-Fensters (SIP-Seite) zukommen lassen? Da kann man sehen, ob der Transfer abgelehnt wird oder was da schief läuft.
Du kannst das ganze auch mal mit der aktuellen Beta-Version ausprobieren.
  
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Re: Probleme beim Weiterleiten von Gesprächen
Reply #4 - 14. Nov 2009 at 16:18
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Hab jetzt noch mal ein wenig rumgespielt, jetzt scheint es soweit zu klappen. Gespräch kann per drag&drop übergeben werden: 

Obwohl ich ja im SIP-Modus telefoniere, musste unter der CAPI-Lasche bei Transfer = Explicit eingetragen sein. Mit diesem Eintrag hats dann geklappt.

Ich hatte nicht gedacht, das die Einstellungen bei CAPI wichtig sind, da wir ja über SIP telefonieren.

Viele Grüße und bis zum nächsten mal!
  
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Re: Probleme beim Weiterleiten von Gesprächen
Reply #5 - 17. Nov 2009 at 13:15
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"Ecplicit" ist aber die Voreinstellung. Du musst da also schon mal rumgespielt haben Smiley

Phoner ist und bleibt eine CAPI-Applikation. Phoner selbst kennst bis auf das Schreiben der Konfiguration nichts von VoIP. Stat der eigentlichen CAPI wird einfach eine andere DLL geladen. Deshalb gelten auch weiterhin die CAPI-Einstellungen. Ich weiß, das ist erstmal etwas seltsam aber nicht mehr zu ändern.
  
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