Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic andere Codierer einbinden MP3 und in Stereo (Read 4144 times)
leachim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist super für unterwegs
auf USB Stick

Posts: 4
Location: Mainz
Joined: 13. Jul 2006
Gender: Male
andere Codierer einbinden MP3 und in Stereo
23. Dec 2009 at 00:54
Print Post  
Hallo zusammen, 
Ich möchte gerne Phoner Light als Audiocodec für Rundfunkeinspielungen verwenden und möchte gerne Qualitativ hochwertiges Audio übertragen.
Super finde ich, das er seit geraumer Zeit G.722 unterstützt.
Ich möchte gerne Mpeg 2 Layer 3 (MP3) übertragen, oder einen anderen Qualitativ hochwertigen Codec benutzen.
AAC/ ADPCM4SB/ Mpeg2 / oä...

Gibt es eine Spezifikation wie man andere audio Encoder und Decoder in das Produkt einbinden kann?

Wurde vielleicht schonmal nachgedacht den Lama Encoder einzubinden? Ist das überhaupt ohne viel Aufwand möglich?

Ist es vielleicht möglich phonerlight so weit umzubauen, das man nicht nur mono Übertragungen machen kann, sondern auch Stereo/DualMono oder JointStereo?

Vielleicht kann man dies in einer Konfigurationsdatei ablegen, wenn man eine Audiocodec Verbindung in hochwertigem Audio machen möchte.


Ich würde mich über eine Anmerkung eurerseits sehr freuen.

Gruß

leachim



  

Fröhlöich sein gutes tun und die Spatzen Pfeifen lassen.
Back to top
AIM  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: andere Codierer einbinden MP3 und in Stereo
Reply #1 - 23. Dec 2009 at 11:45
Print Post  
PhonerLite ist ein Tool zum telefonieren - wozu braucht man dazu Stereo? Man hat normalerweise ein Headset oder ein normales Mirofon und die nehmen ganz normal Mono auf.
Dein Anwendungsfall ist ein anderer. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Telefonie zu tun, sondern eher mit Audio-Streaming. Genau dafür gibt es zig spezielle Lösungen (Media Player, Winamp, VLC, ...).
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
StefanL
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 01. Jul 2010
Re: andere Codierer einbinden MP3 und in Stereo
Reply #2 - 01. Jul 2010 at 14:08
Print Post  
Es steht natürlich außer Frage dass PhonerLite ein Tool zum Telefonieren ist. Davon abweichende Funktionen wären letztlich für Sonderfälle vielleicht ein "nice-to-have" aber sicher nicht im ursprünglichen Sinn.

Allerdings möchte ich Folgendes hinzufügen: SIP ist sicher in erster Linie für VoIP gedacht, wird allerdings auch zunehmend für Rundfunkübertragungen (oder deren Aushandlung) genutzt.
Der Marktführer für Rundfunkübertragungs-Hardware (Mayah Communications) bietet in seinen Geräten mittlerweile neben den traditionellen ISDN-Schnittstellen auch SIP-basierte Verbindungen an. Siehe dazu das White Paper 36 (http://www.mayah.com/content/download/pdfs/appnotes/general/a_n_e_036.pdf).

Ich selbst arbeite im Hörfunk und verwende für Audioübertragungen mehrere Geräte von Mayah. Und Selbiges würde ich auch "leachim" empfehlen - soweit sein Sender die dafür nötigen Mittel hat.

Insofern wäre PhonerLite für eine Rundfunkanwendung sicher nicht sehr sinnvoll (auch weil in sich geschlossene Hardwarelösungen naturgemäß zuverlässiger arbeiten als ein beliebiger PC), der Kern der ursprünglichen Frage bleibt aber weiterhin bestehen und würde mich auch brennend interessieren:
Ist es möglich in PhonerLite eigene Codecs einzubinden?

Viele Grüße!
Stefan
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: andere Codierer einbinden MP3 und in Stereo
Reply #3 - 05. Jul 2010 at 14:18
Print Post  
Nein, man kann keine externen Codecs einbinden. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint