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Normal Topic CTI-Wahl: Wie wird's gemacht? (Read 5240 times)
VoIPDAU
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Phoner is great!

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CTI-Wahl: Wie wird's gemacht?
12. Feb 2015 at 12:18
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Hallo,

ich nutze PhonerLite schon recht lange.
Und wollte nun mal CTI nutzen.

In den release-Notes steht, dass es wohl ab einer 1.9xer Version moeglich sei.

Nun ist SIP ja nicht gleich SIP und bei mir geht's nicht.

Eingestellt habe ich die Option "CTI: automatische Rufannahme" im Bereich /Konfiguration/Netzwerk.

Im Debug-Log sehe ich bei einer ausgeloesten CTI-Wahl folgende SIP-Meldungen:
Code (C++)
Select All
-------------------------------------------
11:52:18,375: R: 172.16.222.3:5060 (UDP)
REFER sip:NB@172.16.1.236 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.16.222.3:5060;rport;branch=z9hG4bK1880186876
From: "Unknown" <sip:Unknown@172.16.222.3>;tag=1295348731
To: <sip:NBLars@172.16.1.236>
Call-ID: 415376464@172.16.222.3
CSeq: 20035 REFER
Contact: <sip:NB@172.16.222.3>
Refer-To: <sip:#111@172.16.222.3>
User-Agent: SIP 1.05.29
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0


-------------------------------------------
11:52:18,375: T: 172.16.222.3:5060 (UDP)
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 172.16.222.3:5060;rport=5060;branch=z9hG4bK1880186876
From: "Unknown" <sip:Unknown@172.16.222.3>;tag=1295348731
To: <sip:NB@172.16.1.236>;tag=001d93e112b1e411b1a309d4e5594234
Call-ID: 415376464@172.16.222.3
CSeq: 20035 REFER
Contact: <sip:NB@172.16.1.236:5060>
Allow: INVITE, OPTIONS, ACK, BYE, CANCEL, INFO, NOTIFY, MESSAGE, UPDATE
Server: SIPPER for PhonerLite
Date: Thu, 12 Feb 2015 10:52:18 GMT
Content-Length: 0
 



Die .1.236 ist der PC.
Die .222.3 ist der SIP Registrar (eine TK-Anlage)
Die #111 ist die per CTI-Client zu waehlende (interne) Rufnummer

Das REFER wird vom PhonerLite auch schoen mit einem OK beantwortet. Nur kommt dann nichts.

Daher meine Fragen:
- klappt die Refer-Methode zum initiieren nicht mit Phonerlite?
- was genau erwartet denn Phonerlite bei CTI?
- wie genau geht das bei einer CTI-Wahl ab?

Wäre super, wenn ich eine Antwort bekaeme. Die SuFu hat mir nicht helfen koennen, daher nun mein seit zig-Jahren (>10) als stiller Leser das Erstlogin hier im Forum.

Danke & Danke fuer Deine tolle Arbeit.
R.
  
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Re: CTI-Wahl: Wie wird's gemacht?
Reply #1 - 12. Feb 2015 at 13:13
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Also hier ist unter CTI etwas anderes gemeint.
Es gibt Telefonanlagen, welche per TAPI gesteuert werden können. So kann man aus Outlook heraus eine Nummer wählen. Die Telefonanlage baut dann einen Ruf zu der eigentlichen Nummer auf und zusätzlich zu deinem eigenem Telefon. Dein eigenes Telefon soll dabei aber nicht wirklich klingeln, sondern den Ruf automatisch annehmen und in den Freisprechmodus gehen. Du hörst dann also über das Telefon den Freiton und wenn die Gegenstelle den Ruf annimmt - dann natürlich auch deinen Gesprächspartner.
Die Option "CTI" ist im Grunde nur dazu da, dass PhonerLite den Ruf automatisch annimmt, wenn die Telefonanlage mitteilt, dass dies zu tun sei.
Die Telefonanlage sendet also beispielsweise folgende Information mit:
Code
Select All
Alert-Info: <http://www.example.com>;info=alert-autoanswer 



Bei dir bekommt PhonerLite aber eine REFER-Nachricht. PhonerLite kann zwar selber einen Transfer initiieren (also ein REFER versenden), aber PhonerLite ist KEINE Telefonanlage und kann deshalb nicht einen Transfer durch eine Gegenstelle initiiert ausführen.
  
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Re: CTI-Wahl: Wie wird's gemacht?
Reply #2 - 12. Feb 2015 at 13:44
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ok,
aber meine Anlage laesst sich ja auch per TAPI/Outlook etc. steuern. Nur, dass die nicht erst extern und den Phoner anwaehlt und dann zusammenschaltet.

Was ja an sich auch nicht so gelungen ist, da im schlimmsten Fall der andere schon dran ist, bevor ich mit dem Phoner reagiere... Wink

Jedenfalls will die Anlage wohl das Gespraech / die Anwahlbitte zu Dir uebergeben.

Kannst Du nicht einbauen diesen anzunehmen und dann die dortige Nummer zu waehlen?

Das waere super. Und CTI wuerde mit meiner Anlage gehen.
Also eine erweiterte CTI-Anwahl ueber per REFER mitgelieferte Nummer.

Gruss,
R
  
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Re: CTI-Wahl: Wie wird's gemacht?
Reply #3 - 12. Feb 2015 at 16:23
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Sorry, aber ich plane dies NICHT umzusetzen. Normalerweise machen genau das Telefonanlagen transparent und wälzen das nicht auf die Clients ab.
  
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