Google: internationales format telefonnummer
http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#Schreibweisen Für die Schreibweise von Telefonnummern in Druckerzeugnissen und Geschäftsbriefen gibt es zahlreiche Standards.[5] International am einflussreichsten sind die Empfehlung E.123
http://de.wikipedia.org/wiki/E.123 * der Internationalen Fernmeldeunion
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Fernmeldeunion und das kanonische Adressformat[6] der Firma Microsoft. In Deutschland ist die DIN 5008 maßgeblich. Für Österreich gibt es keine eigenen Standards, die RTR verweist[2] auf E.123 * und DIN 5008.
* Die Nummernbestandteile Ländervorwahl, Ortskennzahl und Teilnehmernummer werden
durch Leerzeichen getrennt.
[5] Joerg Kilian: Kommunikationsstandard für Telefonnummern. Mai 2001
http://web.archive.org/web/20090125214703/http://www.kilde.com/de/digest/studien... Hilfszeichen
Trennzeichen oder alfabetische Entsprechungen für Ziffern. Sie dienen nur der logischen Strukturierung der Zeichenkette und haben
keine operativen Funktionen. Hierzu gehören
das Leerzeichen, der Bindestrich, das Pluszeichen,
der Punkt, runde Klammern und der Schrägstrich.
..
Gruppierungen der Zeichenkette werden in 70% aller Fälle verwendet, wobei China am wenigsten gruppiert. Zweier-, Dreier und Vierergruppen werden ungefähr gleich häufig eingesetzt, wobei die Kombination Dreier plus Vierer (Kombi34) überwiegt.
Die Gruppierung einer Nummer erfolgt in einigen Fällen willkürlich, etwa um einen angenehmen Sprachrhytmus, oder eine bessere Merkfähigkeit bei besonderen Zahlenkombinationen zu erhalten.
[6]
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc728034.aspx Die Teilnehmernummer darf keines der folgenden Zeichen enthalten:
( ) ^
Bei Formatierungszeichen in der Teilnehmernummer handelt es sich in der Regel um
Leerzeichen,
Punkte und Bindestriche. Mithilfe von Formatierungszeichen können Telefonnummern gut lesbar angezeigt werden. Diese Zeichen werden von TAPI nicht berücksichtigt und wirken sich daher nicht auf den Wählvorgang aus.
> Der punkt als trennzeichen wirkt sich in PHONER jedoch auf den wählvorgang aus, ich bekomme damit keine verbindung.
Meines erachtens wäre es im sinne von Joerg Kilian (s.o.) völlig ausreichend, eine zifferngruppierung durch leerzeichen herzustellen. Punkte als trennzeichen erhöhen die merkfähigkeit nicht, sie sind zudem störend. Dennoch sind sie in Frankreich immer noch weit verbreitet, ohne sich gedanken über ihren nachteil zu machen.
Auf die antwort des Hôtel de Police Strassburg (das ist kein hotel im herkömmlichen sinne, sondern ein revier) bis zum 9.6.2015 bin ich gespannt. Ich vermute mal, sie werden ihren punkt verteidigen, weil "Das war schon immer so, da könnte ja jeder kommen, wo kämen wir denn da hin?"
Sähe das denn so nicht viel schöner aus:
Quote:Hôtel de Police
Siège de la Direction Départementale de la Sécurité Publique du Bas-Rhin - Téléphone: 0 390 231 717
34, route de l’hôpital 67000 Strasbourg - Ouvert 24h/24
? Das kann ich mir so viel besser merken.
Nebenbei sind die trennungspunkte in telefonnummern dieselbe unsitte wie die in der schreibweise von zahlen in kontoauszügen: auch da muss man ständig die punkte einfernen damit man sie im Microsoft-rechner von Windows und auf webseiten verwenden kann.