Page Index Toggle Pages: 1 2 [3]  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28 (Read 22749 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #30 - 30. Oct 2015 at 11:30
Print Post  
Lade dir doch bitte mal die Beta-Version herunter und extrahiere die Dateien in ein Verzeichnis, welches keine Beschränkung mit Zugriffsrechten hat, also beispielsweise "C:\MeineProgramme\PhonerLite". Kopiere anschließend eine der "sipper.ini"-Dateien auch in dieses Verzeichnis.
Wenn du nun PhonerLite aus diesem Verzeichnis heraus aufrufst, dann geht auch nichts?
Mein Problem ist, dass ich das Problem von dir absolut nicht bei mir nachvollziehen kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
agk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 11. Sep 2013
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #31 - 30. Oct 2015 at 13:50
Print Post  
ist besser
  
Back to top
 
IP Logged
 
agk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 11. Sep 2013
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #32 - 30. Oct 2015 at 15:55
Print Post  
ich habe jetzt einiges ausprobiert, denn es gibt Unterschiede, die Gründe zu finden hat etwas gedauert. Letztlich ist es  einer, es läuft immer alles zurück auf den Einrichtungsassistenten. Nutzt man ihn, und richtig, sind stimmen die Infos in der Statuszeile und PL registriert sich. Dieses Konfig-Profil kann man dann ändern und umbenennen, und speichern, oder daraus eine neues Profil durch "als speichern"  generieren - alles funktioniert.
Wenn man den Einrichtungsassistenten wegklickt und die Einträge direkt im Reiter "Konfiguration" macht, das Profil auch umbenennt, speichert, oder " als speichern" wählt dann werden die Angaben übernommen aber PhonerLite kann damit nichts anfangen. Das habe ich jetzt auch noch mit den Dateien der 2.29er probiert. Die Tests der letzten Tage habe ich ohne den Assistenten gemacht.

Das erklärt aber noch nicht weshalb nach dem Update ein bis dato funktionierendes Konfigprofil nicht mehr erkannt wurde.

Andreas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #33 - 31. Oct 2015 at 10:27
Print Post  
Vielen Dank für die Info. Ich werde das mal ausprobieren. Eigentlich mache ich selber das immer so. Wahrscheinlich werde ich erst ab Montag dazu kommen mir das anzuschauen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
agk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 11. Sep 2013
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #34 - 01. Nov 2015 at 15:36
Print Post  
I.
ich habe jetzt PhonerLite mit REVO möglichst vollständig deinstalliert und die Versionen 2.15, 2.19, 2.28 und die aktuelle 2.30 aus dem Adminkonto herraus getestet, bzgl. #32 verhalten sie sich alle so.

II.
In der 2.30 kann ich zusätzlich folgendes durchspielen (bei den anderen habe ich es nicht probiert):
1. Im frischem, jungfräulichem PL das erste Profil nach #32, 2.Abs. herstellen (keine Registrierung)
2. ein weiteres Profil mit dem Wizard einrichten (#32, 1.Abs.). Ergebnis: auch mit dem 1.Profil ist nun die Registrierung möglich
3. aus einem der beiden Profile ein drittes Profil durch "speichern als" generieren (#32,  2.Abs.), Ergebnis: alle Drei registrieren sich nun nicht.
4. nach Punkt Zwei verfahren, und alle Profile können sich wieder registrieren
5. usw?

III.
Wenn sich PL nicht registriert wird in der Statuszeile ....@192.168.178.22  gefolgt von einem Doppelpunkt und jeweils anderen vier Zahlen angezeigt     :1099   :1109  :1120   :1132 

IV. 
die einzelnen Profilangaben in der Sipper.ini haben zuweilen unterschiedliche Längen. So bestand z.B. das Erste, und einzige Profil einmal aus ca. 10 Zeilen, bei einem weiterm Versuch waren es 30-40 Zeilen.

V.
Es kam auch 1-2 mal vor, dass der WIZARD ohne die Provider Liste startete, dies 1. Fenster also übersprungen hat, und als Registrar sipgate vorgab. Im Reiter "Konfiguration" konnte ich den Registrar dann korrigieren, die Registrierung funktionierte dann, sie war quasi gleich wie #32 Abs.1.

VI.
wenn PL im eingeschränkten Benutzerkonto gestartet wird haben die dort vorgenommenen Einstellungen in der Konfiguration, oder das gewählte, oder das neu angelegte Profil keine Wirkung. Man kann sogar alle Profile löschen, der Registrierungsstatus bleibt unverändert, da dieser tatsächlich nur von der Situation von PL im Adminkonto abhängt. Änderungen in diesem werden erst durch eine Neuanmeldung des eingeschränkten Benutzerkontos oder einen Neustart des PC übernommen

« Last Edit: 01. Nov 2015 at 20:56 by agk »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #35 - 02. Nov 2015 at 08:38
Print Post  
Leider habe ich kein Windows XP mehr. Auf einem Win7-rechner habe ich das nun versucht nachzustellen, aber ich kann damit das Problem nicht reproduzieren. Ich kann hier Profile bearbeiten und dann per "Speichern als..." ablegen. Es gehen noch immer alle Accounts.
Sehr, sehr seltsam...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
agk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 11. Sep 2013
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #36 - 03. Nov 2015 at 11:32
Print Post  
wie sollte das normale Verhalten von PhonerLite sein, wenn ich in der Konfiguration Änderungen vornehme?
Für jedes Konto eine eigene Konfig, oder eine für alle und von überall änderbar?

die 2.26er und 2.29er habe ich nicht mehr, kannst du mir die per E-mail senden, dann probiere ich die ursprüngliche Konstellation auch?

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #37 - 03. Nov 2015 at 11:39
Print Post  
Du solltest selbst die Ini-Dateien gar nicht editieren. 
PhonerLite.exe stellt lädt die Ini-Datei und zeigt gewisse Dinge an. Diese kannst du in der Applikation nun ändern. Wenn du auf "Speichern" klickst, wird die "sipper.dll" entladen und dann die neue Ini-Datei gespeichert und danach die "sipper.dll" wieder geladen. Diese lädt dann die Ini-Datei und nutzt die darin befindlichen Information. Es wird dabei nur das aktive Profil geladen.

Die Datei "PhonerLite.ini" wird ausschließlich von der Applikation ausgewertet - da stehen Fensterpositionen und dergleichen drin - aber keinerlei Profil-Einstellungen.

Wenn du von PhonerLite eine Version x.yz herunterladen möchtest, so kannst du dies unter http://phoner.de/PhonerLiteSetup_xyz.exe tun. Die Version 2.26 beispielsweise findest du hier: http://phoner.de/PhonerLiteSetup_226.exe.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
agk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 11. Sep 2013
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #38 - 09. Nov 2015 at 03:08
Print Post  
Ich kann jetzt das Problem nachstellen.

Aber zuerst eine Berichtigung: das in #32 und unter II. Beschriebene ist verkehrt, es beruht auf einigen Fehlbedienungen. Man muss natürlich ordentlich den Haken bei Registrieren setzen (bei speichern als), und der Profilwechsel über das obere Menü erfolgt dann tatsächlich auch nur, wenn ordentlich auf speichern geklickt wird.

Also die entscheidende Veränderung muss mit der 2.27 erfolgt sein. Ab da an ist für die Nutzung von PhonerLite aus einem Benutzerkonto (eingeschränkte Rechte) entscheidend, ob für PhonerLite in einem Adminkonto ein funktionierendes Profil erstellt wurde. Dieses, oder, wenn mehrere erstellt wurden, das aktuell gewählte, oder das vor dem Schließen von PL zuletzt gewählte Profil ist für PL im Benutzerkonto einzig gültig. Diese Beobachtungen bestätigen VI., ergänzt um die Version ab welcher dies eintritt. 
In meinem Fall muss es sich halt dann so verhalten haben, dass ich kein Profil in PL im Adminkonto eingerichtet hatte, was sehr wahrscheinlich ist, da ich PL nur aus dem Benutzerkonto herraus nutze, und nach dem Update auf 2.29 wollte PL dann das Profil im Adminkonto, und das existierte nicht. 
Es sind dann quasi zwei Welten, einmal die beiden Menüs für die Profilauswahl und der Inhalt im Reiter Konfiguration, und andereseits die Angaben in der Statuszeile, beide haben nichts miteinander zu tun.
Im ersten Bild wird angezeigt, dass Profil "4" arbeitet, der Benutzername im Profil und der Statuszeile sind aber verschieden. Im zweiten Bild sind alle Profile gelöscht, auch hier unterschiedliche Benutzernamen.
Beide mit einem funktionierendem Profil unter dem Adminkonto, wäre dies nicht so, wäre wie in #6 in der Statuszeile "sip:SIPPER@192.168.178.22" zu lesen.
  

Zwei_Welten.JPG ( 25 KB | Downloads )
Zwei_Welten.JPG
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #39 - 09. Nov 2015 at 09:07
Print Post  
Wenn kein Profil vorhanden ist, dann kann auch keines geladen werden. Also das rechte Bild verstehe ich.
Wenn die Anzeige in PhonerLite einen anderen Benutzernamen anzeigt als in der Statuszeile kann meiner Meinung nach nur auftreten, wenn die DLL eine andere (z.B. alte, weil noch nicht gespeicherte) Ini-Datei lädt als die Applikation. Deshalb habe ich ja in der Beta-Version etwas eingebaut, was dieses unterbinden soll. In dieser Beta-Version tritt dieses aber anscheinend immer noch bei dir auf.
Falls es ein Problem mit den Schreibrechten geben sollte, dass also der Nicht-Admin-Account kein Schreibrecht auf die "sipper.ini" hat, dann würde gleiches passieren. Die Änderung in der GUI (z.B. Benutzername) würde nicht in die Konfigurationsdatei geschrieben werden können und somit auch nicht von der DLL geladen werden können.

Ich bitte dich einfach, überprüfe die Berechtigungen (Vollzugriff) auf die "sipper.ini" und vermeide die gleichzeitige Nutzung der gleichen Daten aus unterschiedlichen Windows-Accounts heraus.

Es gibt im PhonerLite-Verzeichnis eine Datei "settings.ini". Der Inhalt sieht per Default folgendermaßen aus:
Code
Select All
[Location]
UserSpecific=0 


Ändere diesen in:
Code
Select All
[Location]
UserSpecific=1 

und speichere das ab.
Danach sollte jeder Windows-Benutzer seine eigenen Einstellungen haben. Es wird nicht mehr die Ini-Datei aus dem PhonerLite-Verzeichnis geladen, sondern die aus dem Benutzer-Verzeichnis.

Dein Problem ist jedoch noch dem uralten XP geschuldet. In neueren Windows-Versionen haben Applikationen selbst gar kein Schreibrecht im eigenen Programmverzeichnis (solange man unter "C:\Programme" installiert). Hier werden also grundsätzlich die Einstellungen im Benutzerverzeichnis abgelegt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
agk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 11. Sep 2013
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #40 - 09. Nov 2015 at 13:43
Print Post  
Ich habe gerade die 2.31 Beta probiert. Sie funktioniert, unter XP Sp3, und ohne dass ich "UserSpecific=1" setzen musste, Prima. 
Hinsichtlich des hier bearbeiteten Problems arbeitet sie so wie ich das eigentlich erwarte.  Im Adminkonto genutzt speichert PL die Profil-Daten in Programm/PhonerLite/sipper.ini, und diese sind auch nur für PL-Admin nutzbar. Unter dem Benutzerkonto genutzt speicher PL in Benutzer/Anwendungsdaten/PhonerLite/sipper.ini, und auch diese sind nur für PL-Benutzer nutzbar. Dass die Einstellungen der beiden Benutzerkonten irgendwie interagieren ist, denke ich, nicht mehr der Fall.
Ich hatte bis dato die Versionen 2.15, 2.19, 2.25, 2.26, 2.27, 2.28, 2.29, 2.30 getestet. Da ist für alle zusätzlich auffällig, dass diejenigen Profildaten beim ersten Start von PL-Benutzer für diesen übernommen werden, die ich zuvor in PL-Admin erstellt hatte. Aber nur beim ersten Start, wenn ich in PL-Admin dann etwas ändere, und PL-Benutzer wieder starte werden die Änderungen nicht übernommen. Dies war nur dadurch zu erreichen, dass ich die Benutzer/Anwendungsdaten/PhonerLite/sipper.ini gelöscht habe.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #41 - 09. Nov 2015 at 15:43
Print Post  
Vielen Dank fürs Ausprobieren. Dann werde ich demnächst eine neue Version rausbringen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
agk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 11. Sep 2013
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #42 - 21. Dec 2015 at 11:26
Print Post  
ja bitte, die Sache war sehr interessant. An der Stelle auch einen ausdrücklichen Dank an den Entwickler.   

Es hat sich einiges angesammelt dazu werde ich neue Threads öffnen.

  
Back to top
 
IP Logged
 
agk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 11. Sep 2013
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #43 - 21. Dec 2015 at 12:50
Print Post  
Ich habe 6 neue Threads eingestellt. Folgende 2 Punkte sind evtl zu trivial, daher versuche ich es erstmal nur hier:

1. Im Forum las ich etwas von einer mobilen PhonerLite Version. Ist das die zum Download angebotene PhonerLite_x.xx.paf.exe?  Die wäre dann für ein Windows Phone, für alle Windowsvarianten? Sind die Funktionen unterschiedlich zur Desktopvariante? 

2. Die Beschreibung auf PhonerLite.de ist umfangreicher geworden, einiges bleibt aber noch offen, z.B: Was hat es eigentlich mit dem roten Punkt auf sich, wie nutzt man die Voice-Mailbox? Oder, die Automatische Verstärkungsregelung (AGC) und die Rauschunterdrückung. Die Namen sagen eigentlich alles, aber weshalb sind diese Features abschaltbar, eigentlich könne sie doch nur gutes bewirken ?

LG Andreas

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: keine Registrierung nach Update auf 2.29 / 2.28
Reply #44 - 22. Dec 2015 at 15:58
Print Post  
Quote:
1. Im Forum las ich etwas von einer mobilen PhonerLite Version. Ist das die zum Download angebotene PhonerLite_x.xx.paf.exe?  Die wäre dann für ein Windows Phone, für alle Windowsvarianten? Sind die Funktionen unterschiedlich zur Desktopvariante?

Das hat NICHTS mit einer mobilen Version zu tun! Das ist eine Version für http://portableapps.com/

Quote:
2. Die Beschreibung auf PhonerLite.de ist umfangreicher geworden, einiges bleibt aber noch offen, z.B: Was hat es eigentlich mit dem roten Punkt auf sich, wie nutzt man die Voice-Mailbox? Oder, die Automatische Verstärkungsregelung (AGC) und die Rauschunterdrückung. Die Namen sagen eigentlich alles, aber weshalb sind diese Features abschaltbar, eigentlich könne sie doch nur gutes bewirken ?

Du kannst in der Konfiguration die Nummer deiner Voicemailbox hinterlegen. Ein Klick auf die rote "Lampe" baut einen Ruf zu dieser Nummer auf. Falls deine Voicemailbox das unterstützt, würde dieses "Lämpchen" blinken, falls eine neue Nachricht vorliegt.
Manche Einstellungen kann man abschalten, da sie auf diversen Systemen nichts bringen. Falls dein Mikrofon rauschfreie Aufnahmen bietet, benötigt man keine Rauschunterdrückung in PhonerLite. Die Applikation müsste dann nur unnötig mehr berechnen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 
Send TopicPrint