Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Phoner 3.19 portable - Looping-sound (Read 6645 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9273
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #15 - 17. Jan 2018 at 09:36
Print Post  
Im Debug wird diesbezüglich nichts geschrieben. Jegliche Art von Echzeitdaten und eventuell daraus resultierende Fehler werden nirgends vermerkt. Das hatte ich mal drin, aber dann kam es bei Problemen zu so vielen Einträgen, dass die Applikation nur noch mit Logging beschäftigt war. 
Handelt es sich bei deinen Rufen um SIP- oder ISDN-/CAPI-Gespräche?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 374
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #16 - 17. Jan 2018 at 11:08
Print Post  
Auf diesem pc handelte es sich um SIP-gespräche, bei der 3.19 und der 3.18.
Quote:
Das hatte ich mal drin, ..
Den Debug-modus habe ich aber bei beiden versionen noch drin.

Sound-geräte:
Aufnahmegeräte: Microfon (Conexant SmartAudio HD)
Wiedergabegeräte: Lautsprecher (Conexant SmartAudio)  ... mehr sieht man nicht, fenster kann nicht verbreitert werden
Echo unterdrückung: 200 ms (von 0 bis 200 ms)
Wiedergabegeräte: 
[X] DirectSound
[  ] Klingeln über standard-gerät
Samplerate: 16000 Hz
Taste "Mixer" öffnet nicht  >> warum nicht?

Geräte:
Codecs: alle aktiviert bis auf Opus 18 kBit/s und Speex 15 kBit/s
             G.711 A-Law, 64 kBit/s steht an der spitze der liste und ist blau markiert
Echo-unterdrückung: 100 ms (von 0 bis 500 ms)
[  ] SRTP

  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9273
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #17 - 17. Jan 2018 at 11:15
Print Post  
Eine Soundkarte muss periodisch beim Abspielen "gefüttert" werden, sonst wird der alte Puffer erneut wiedergegeben. Es fehlen also Daten, die der Soundkarte übergeben werden.
Es bleibt also die Frage offen, ob du nun Phoner im CAPI- oder SIP-Modus benutzt. Solche "Underruns" werden aber nicht im Debug-Log ausgegeben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 374
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #18 - 17. Jan 2018 at 11:41
Print Post  
Wie oben geschrieben, im SIP-modus.
Ich habe dir noch die sound-einstellungen dazu geschrieben.

Ich wäre dafür die soundkarte stärker zu füttern. Wie kann man das sicherstellen?
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9273
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #19 - 17. Jan 2018 at 13:16
Print Post  
Da kann man nicht wirklich etwas einstellen. Falls du das Problem ebenfalls mit PhonerLite reproduzieren kannst, könntest du auf der Statistik-Seite während eines Rufs sehen, ob dort Empfangsdaten "fehlen". Eigentlich behandle ich das entsprechend, indem ich stattdessen Stille generiere. Dabei fällt mir ein: Welcher Codec wird bei dir ausgehandelt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 374
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #20 - 17. Jan 2018 at 13:55
Print Post  
Quote:
Dabei fällt mir ein: Welcher Codec wird bei dir ausgehandelt?
Darauf antwortete ich weiter oben: Quote:
G.711 A-Law, 64 kBit/s steht an der spitze der liste und ist blau markiert.

Ist das OK, dass bei mir die werte für echo-uterdückung unterschiedlich sind? Quote:
Echo unterdrückung: 200 ms (von 0 bis 200 ms) 
Echo-unterdrückung: 100 ms (von 0 bis 500 ms)

Um das problem gegebenfalls mit PhonerLite zu reproduzieren, müsste ich den erst mal installieren, als gast (d.h. subsidiär, ohne explizites bleiberecht). Welchen nehme ich dazu, den
-  PhonerLiteSetup.exe        2.57      4.95 MB
-  PhonerLite.zip                  2.57      5.34 MB
-  PhonerLite_2.57.paf.exe   2.57      4.88 MB
-  (PhonerLiteBeta.zip          2.58beta  ohne grössenangabe) ?
  
Back to top
IP Logged
 
Y v e s
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 374
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Man hört mich schlecht
Reply #21 - 18. Jan 2018 at 03:29
Print Post  
Quote:
Die aktuelle Weiterentwicklung erfolgt derzeit fast ausschließlich bei PhonerLite.
 
Den eindruck habe ich nach dessen installation jetzt auch. Einige dinge, die ich im PhonerLite 2.57 sehe, vermisste ich schon im Phoner, andere (z.b. mit X minimieren) waren mir dort lieb und teuer. Jetzt müsste ich schnell erfahren was sich seit einführung des PhonerLite alles so getan hat.

Ich hätte auch schon vorschläge, nicht weitreichende wünsche und zunächst wenige fragen, die mir durch http://phonerlite.de/index_de.htm , http://phonerlite.de/general_de.htm , http://phonerlite.de/config_de.htm (wie durch deren seiten in english) und PhonerLite.chm noch nicht beantwortet sind.

Geringe probleme habe ich beim PhonerLite noch mit dem klang. Ich meine nicht was ich höre, sondern wie andere mich hören. An sich spreche ich deutlich hochdeutsch. Es fiel mir auf, als ich einen soundtest auf 08001507090 (Deutsche Bahn Fahrplanauskunft) durchführte. Nicht nur weil es dort preiswert ist, sondern vor allem weil dort die gesprächspartnerin so geduldig zuhört.

Auf die frage von wo und wohin ich fahren wolle, antwortete ich zunächst "Kehl", dann "Offenburg". Sie verstand aber "Kiel statt "Kehl, und dies mehrmals. Deshalb denke ich, ich habe womöglich den falschen codec im PhonerLite eingestellt, der aber von haus aus dort schon seit installation drinsteht: [X] Opus, 18 kbps steht an der spitze der liste markiert. 18, ist das nicht etwas wenig? Was wären die vor- und nachteile von anderen codecs, die man aus der liste auswählen könnte?


Huch, das war aber ein grosser sprung von Verdana 11 zu Verdana 12.
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9273
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #22 - 18. Jan 2018 at 08:12
Print Post  
Welche Version von PhonerLite du herunterlädst, ist eigentlich egal, weil bei allen das Gleiche drin ist. Wenn du weißt, wie man eine ZIP-Datei entpackt, dann kannst du die ZIP-Datei wählen - die hat die wenigsten Änderungen am System zur Folge. Falls du jedoch PortableApps nutzt, dann ist die PhonerLite_2.57.paf.exe Datei für dich geeigneter.

Um die Ursache der schlechten Sprachqualität besser einzugrenzen, müsstest du mal folgende Dinge schrittweise ausprobieren:
  • Ohne aktiven Anruf einmal auf den Mikrofon- und Lautsprecher-Button in PhonerLite klicken. Du solltest dich selber hören. Klingt das OK? Falls nein, bitte per Rechtsklick auf die gleichen Buttons eventuell das richtige Sounddevice auswählen. Im Optionen-Menü kann man auch die Samplingraten ändern. Nicht jede Soundkarte beherrscht alle Varianten gleich gut. 16 kHz oder 48 kHz sollten die bevorzugten Varianten sein.
  • Unter Konfiguration/Sound kann man diverse Häkchen setzen und Schieberegler verändern. Zuerst mal alle Häkchen entfernen und speichern und danach einen weiteren Testanruf (beispielsweise deinem Handy) durchführen. Wenn ohne Häkchen alles gut klingt, dann lass diese auch weg.
  • Welcher Codec wird denn bei den Rufen ausgehandelt? In der aktuellen Rufliste sieht man das. Sollten dort unterschiedliche Codecs für "in" und "out" stehen, dann melde dich einfach nochmal.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 374
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #23 - 19. Jan 2018 at 06:25
Print Post  
Quote:
Welche Version von PhonerLite du herunterlädst, ist eigentlich egal, weil bei allen das Gleiche drin ist.
Das gleiche, aber nicht das selbe. Also macht ein update von zeit zu zeit sinn.
Quote:
Wenn du weißt, wie man eine ZIP-Datei entpackt, dann kannst du die ZIP-Datei wählen
Stell' dir vor: ich bin schon seit 1996 am pc, kann auch zip erfolgreich auspacken, sogar mit der massgabe "wohin auspacken", und dies mit verschiedenen entpackern: winzip, winrar, 7zip, ..
Auch das verpacken (komprimieren) ist mir geläufig.
Und vor allem: wie hätte ich wohl die Phoner.zip seit 2006 verwenden und hierzu im forum schreiben können, wenn ich nicht wüsste wie man eine zip auspackt?
Ich überlege, welchen smiley ich für deinen satz setzen soll ..  Grin oder die hier  Shocked   Roll Eyes
Da könnte ich ja zurückfragen: "zip-datei entpacken, wie kommst du damit klar?"

Zu • 1: klingt ganz ok.
Zu • 2: standardmässig ausgewählt war dort nur "Versand [X] Rauschunterdrückung 15 dB"
Zu • 3: ja, werde mich melden wenn ich da unterschiedliche codecs für "in" und "out" stehen sehen sollte.
« Last Edit: 19. Jan 2018 at 09:23 by Y v e s »  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9273
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #24 - 19. Jan 2018 at 09:31
Print Post  
Ich versuche im Forum möglichst so zu antworten, dass sich auch andere angesprochen fühlen. Wenn also gefragt wird, ob das Setup oder die ZIP-Datei "besser" sei, dann kann man das eben nicht so einfach beantworten. Für Leute, die eine ZIP-Datei entpacken entpacken können, ist das sicherlich besser - für andere wiederum nicht.
Fühl dich bei meinen Antworten also bitte nicht persönlich angegriffen. Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du keine ZIP-Datei entpacken kannst.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 374
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #25 - 19. Jan 2018 at 09:43
Print Post  
Ah, ich verstehe, ja klingt logisch. Da bin ich ja beruhigt.

Die PhonerLite2.57.zip hat gestern abend ein 1h5m langes telefonat (ausgehender ruf) ohne sound-looping bestanden. Ich muss mal abwarten; wenn das nach einer woche genauso gut ist, hält mich auf diesem pc nichts mehr auf Phoner3.18setup oder Phoner3.19.zp.

AutoRecord ist ok (PhonerLite unterscheidet nicht zwischen aus- und eingehenden anrufen, aber egal, fand ich beim Phoner eher störend), AnrufBeantworter hat die Fritz!box.
  
Back to top
IP Logged
 
Y v e s
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 374
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #26 - 19. Jan 2018 at 20:58
Print Post  
"Neue nachrichten: 3. Wollen Sie zum posteingang?" verschwindet nicht mer, auch nicht nach neustart. Damit muss (soll) ich jetzt wohl leben.
-------------------------------------

Das thema, warum ich jetzt schreibe, ist:
PhonerLite hat den selben looping-sound. Heute nachmittag/abend schon 3 mal.
Was nun? Was tun?
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9273
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #27 - 22. Jan 2018 at 11:19
Print Post  
Wenn du während eines solchen Rufs die Statistik-Seite von PhonerLite öffnest, dann siehst du dort auch den etwaigen Paketverlust oder dergleichen. Ist dort etwas auffällig während der Zeit des Loops?

Ansonsten habe ich keine Wunderlösung. Wenn ich wüsste, was das Problem verursacht, würde ich es ja umgehend ändern. Da ich es aber nicht weiß, kann ich momentan auch nicht machen. Notfalls müsstest du auf einen professionellen SIP-Client umschwenken.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 374
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #28 - 23. Jan 2018 at 11:46
Print Post  
Ja, da sehe ich anomalien:
-  Jitter 3,9 bzw. 3,7,
-  Paketverluste 0 (4).
Weniger wäre wohl mehr.
  

-_2018-01-22_15_43_14.jpg ( 32 KB | 67 Downloads )
-_2018-01-22_15_43_14.jpg
Back to top
IP Logged
 
Y v e s
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 374
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 3.19 portable - Looping-sound
Reply #29 - 23. Jan 2018 at 11:47
Print Post  
.
  

-_2018-01-22_15_35_17.jpg ( 32 KB | 71 Downloads )
-_2018-01-22_15_35_17.jpg
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 
Send TopicPrint