Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic unkalkulierbarer Abbruch von Gesprächen (Read 4780 times)
Maximilian Käser
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 09. Apr 2018
unkalkulierbarer Abbruch von Gesprächen
09. Apr 2018 at 13:07
Print Post  
Hallo Zusammen,

ich bin einerseits begeistert über die Möglichkeit per Phoner Lite (2.61) über den PC zu telefonieren, andererseits habe ich zwischendurch einfach urplötzlich Gesprächsabbrüche und ich weiß nicht warum. Die Verbindung ist dann komplett unterbrochen. Dies geschieht sehr unregelmäßig, gefühlt wird jedes 5. Gespräch ohne ersichtlichem Grund abgebrochen.
Ich habe dabei meinen VoIP-Vertrag von der Telekom als SIP konfiguriert und ein USB-Headset von Jabra angeschlossen. Insgesamt funktioniert alles super, wenn diese Abbrüche nicht wären.
Vorsorglich gebe ich hier die Netzwerk-Infos an:
Lokaler Port: 5060
bevorzugte Verbindungsart: UDP
Multitask DNS ist aktiviert
QoS ist aktiviert
GRUU ist aktiviert
sonst alles deaktiviert
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: unkalkulierbarer Abbruch von Gesprächen
Reply #1 - 09. Apr 2018 at 14:48
Print Post  
Ich kann das so bei mir nicht nachvollziehen. Nach welcher Zeit erfolgt denn der Abbruch? Welche Seite beendet denn den Ruf? Dazu kannst du mir nach einem solchen Rufende den Inhalt des Debug-Fensters per E-Mail (nicht hier im Forum) zusenden. Das Debug-Fenster kannst du im Hilfe-Menü ein- und ausblenden.
Tritt das Problem nur bei der Verwendung des Headsets auf? PhonerLite wertet auch Ereignisse vom Headset aus. Wenn diese meldet, dass der Auflegen-Knopf gedrückt wurde, dann legt PhonerLite das Gespräch auf. Das würde man auch in den Debug-Ausgaben sehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Maximilian Käser
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 09. Apr 2018
Update: unkalkulierbarer Abbruch von Gesprächen
Reply #2 - 21. May 2018 at 08:02
Print Post  
Zunächst nochmal ein herzliches Dankeschön an den Admin für die schnelle Reaktion auf mein Problem. In der Zwischenzeit habe ich noch verschiedene Einstellungen ausprobiert und mit folgenden Änderungen konnte ich die Abbrüche lösen:
- Umstellung der Verbindungsart auf TCP
- Portweiterleitung im Telekom Speedport Smart Router für Phoner Lite einrichten. Bei meiner lokalen Port-Einstellung in Phoner Lite "5062" habe ich im Router die Portweiterleitung auf "5062-5064" umleiten auf 5062" gesetzt. 
Seit diesen Änderungen hatte ich so gut wie keine Abbrüche mehr.  Smiley

Wenn jemand noch Fragen bzw. Anregungen hat Phoner Lite mit einem Telekom VoIP-Vertrag zu benutzen stehe ich gerne zur Verfügung. Die Grundeinstellungen der Telekom für SIP-Telefonie könnt Ihr hier ansehen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstel...

  
Back to top
 
IP Logged
 
Rudi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 26. Oct 2017
Re: unkalkulierbarer Abbruch von Gesprächen
Reply #3 - 01. Aug 2018 at 21:43
Print Post  
Ich habe hier das selbe Problem. Nach 9 bis 12 Minuten wird jedes Gespräch, egal ob ich Angerufen habe oder Angerufen wurde, einfach beendet.
Ich habe im PhonerLite die bevorzugte Verbindungsart auf TCP gestellt und "Verindungsart erzwingen" angeklickt.
Im Router eine Portweiterleitung, wie von Dir beschrieben, eingerichtet.
Nun kommen aber keine Gespräche mehr an PhonerLite an. Stelle ich zurück auf UDP, läuft es wieder, nur halt mit Verbindungsabbrüchen.
Nein, es läuft eigentlich keine Firewall, die mir diese Ports sperren könnte. Auch das abschalten der Firewall hilft nicht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: unkalkulierbarer Abbruch von Gesprächen
Reply #4 - 02. Aug 2018 at 09:02
Print Post  
@ Rudi
Kannst du mir den Inhalt des Debug-Fensters nach einem solchen Rufabbruch per E-Mail (nicht hier im Forum) zusenden? Ich muss erst einmal sehe, welche Seite den Ruf beendet und dann warum.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Rudi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 26. Oct 2017
Re: unkalkulierbarer Abbruch von Gesprächen
Reply #5 - 02. Aug 2018 at 20:38
Print Post  
Hab mich gerade mal selbst angerufen und 12:29 Minuten dummes Zeugs geredet. Cheesy
Debug Protokoll ist zu Dir unterwegs.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: unkalkulierbarer Abbruch von Gesprächen
Reply #6 - 03. Aug 2018 at 09:49
Print Post  
Vielen Dank! Die Verbindung wird von der Gegenstelle abgebrochen. Ich kann keinen Fehler bei PhonerLite sehen. 
Treten diese Rufabbrüche nur bei Anrufern aus dem Telefonica-Netz (O2) auf?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint