Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Windows 10 1803 keine Telefonie mehr via Fritzbox (Read 927 times)
Sebastian Hörterer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 02. May 2018
Windows 10 1803 keine Telefonie mehr via Fritzbox
02. May 2018 at 10:35
Print Post  
Hallo Zusammen

Ich habe gestern das neue Windows 10 Upgrad auf Version 1803 erhalten und nun festgestellt das Phonerlite nicht mehr funktioniert.
Ich nutze Version 2.62 und habe die Standardconfig ala Fritzbox eingerichtet:
- VOIP Nummer in Fritzbox registriert mit Benutzername und Passwort
- Am Phonerclient friz.box als Registrat und hier Benutzername und PW entsprechend hinterlegt.

Problem zeigt sich wie folgt:
Ausgehender Anruf:
Wenn man eine Nummer wählt und den Anruf startet beendet sich der PhonerLitze Client komplett, beim Empfänger kommt der ANruf aber trotzdem an. Wenn dieser dann abnimmt hören beide Seiten keinen Ton von einander.

Eingehender Anruf:
PhonerLite reagiert nicht auf den Anruf und beendet sich im Hintergrund autm.

De-/Installation, Roaming Verzeichnis löschen, Nummer an Fritzbox neu registrieren wurden bereits getestest, alles ohne erfolg.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem neuesten Windows Update ?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8913
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Windows 10 1803 keine Telefonie mehr via Fritzbox
Reply #1 - 02. May 2018 at 10:59
Print Post  
Ich habe nun ebenfalls das neue Windows-Update drauf und kann kein Problem feststellen.
Du sagst, dass sich PhonerLite beendet, wenn du damit einen Ruf initiierst. Passiert dies bei dir bereits wenn du die Soundkarte öffnest? Probiere also bitte mal folgendes aus: Klicke einmal den Mikrofon- und Lautsprecher-Button in PhonerLite an - die roten Kreuzchen sollten verschwinden und du dich selber hören, wenn du ins Mikro sprichst. Geht das noch bei dir?
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Sebastian Hörterer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 02. May 2018
Re: Windows 10 1803 keine Telefonie mehr via Fritzbox
Reply #2 - 02. May 2018 at 12:32
Print Post  
Da wird es schon interessanter:

Wenn ich eins der beiden Kreuze entferne ist der Client noch offen. Sobald ich das 2te Kreu entferne stürzt der Client ab. Es muss also irgendwie mit den Audio Settings (Aufnahme sowie wiedergabe zu tun haben)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8913
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Windows 10 1803 keine Telefonie mehr via Fritzbox
Reply #3 - 02. May 2018 at 13:13
Print Post  
Du kannst ja mal schauen, ob jeweils die richtige Soundkarte ausgewählt ist (Rechtsklick auf die Buttons). Man kann abgesehen von der Samplingrate bei den Soundkarten auch nichts einstellen - warum auch. Ich kann wie gesagt kein Problem auf meinem PC feststellen.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Sebastian Hörterer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 02. May 2018
Re: Windows 10 1803 keine Telefonie mehr via Fritzbox
Reply #4 - 02. May 2018 at 13:29
Print Post  
So nun habe ich in Windows 10 die Mikrofoneinrichtung abgeschlossen und die Buttons lassen sich nun auch konfigurieren. Es gibt nun nur noch ein Problem mit der Ausgabe des Ton´s.

Welcher Audiocodeq sollte denn am besten ausgewählt werden, bzw. bietet die beste Tonqualität ?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8913
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Windows 10 1803 keine Telefonie mehr via Fritzbox
Reply #5 - 02. May 2018 at 13:39
Print Post  
Die G.711-Codecs (A-Law und u-Law) entsprechen der Qualität bei ISDN und werden von allen Gegenstellen unterstützt. Besser klingt G.722. Bei diese 3 Codecs solltest du das Häkchen gesetzt haben. G.722 kannst du auch an erste Stelle setzen. Um die Vorteile von G.722 überhaupt zu nutzen, solltest du aber in PhonerLite eine Samplingrate von 16 kHz oder höher eingestellt haben.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Ulrich18
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 28. Dec 2017
Re: Windows 10 1803 keine Telefonie mehr via Fritzbox
Reply #6 - 04. May 2018 at 10:41
Print Post  
Hallo, 

ich habe leider ein sehr ähnliches Problem. Nach dem Upgrade auf  Windows v1803 kann mich die Gegenseite nicht mehr hören. Ich benutze ein 'Jabra UC Voice 550 duo MS' und der Mute Knopf leuchtet hier rot und kann nicht ein-/ausgeschaltet werden. Liegt dies an den Treibern für die Soundkarte oder braucht das Jabra hier noch einmal neue Treiber? Soundkarte & Jabra werden im Gerätemanager ohne Probleme angezeigt. Die beiden roten Kreuze in der App für Mikro & Sound kann ich übrigens auch nicht wegklicken. Ich bereue das Update auf 1803!! Undecided

Vielen Dank für irgendwelche Tipps,

Dirk
  
Back to top
 
IP Logged
 
Ulrich18
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 28. Dec 2017
Re: Windows 10 1803 keine Telefonie mehr via Fritzbox
Reply #7 - 04. May 2018 at 11:05
Print Post  
OK; Google is your friend:
Neuerdings (1803?) muss man bei den Datenschutzeinstellungen von Windows den Zugriff von Apps auf das Mikrofon zulassen:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/02/problem-mit-mikrofon-oder-kamera-in-de...

Hat sich also damit erledigt. 

VG,

Dirk
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8913
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Windows 10 1803 keine Telefonie mehr via Fritzbox
Reply #8 - 04. May 2018 at 11:19
Print Post  
Danke für die Rückmeldung. Das wird sicherlich vielen Benutzern helfen.

Ich musste das nicht erst aktivieren. Bei mir war der Zugriff schon auf "Ein" gestellt. Hast du das also irgendwann mal deaktiviert gehabt? 
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Ulrich18
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 28. Dec 2017
Re: Windows 10 1803 keine Telefonie mehr via Fritzbox
Reply #9 - 07. May 2018 at 14:43
Print Post  
Das kann natürlich sein. Ich deaktiviere eigentlich immer den ganzen Datenklau (soweit möglich) bei Win10. Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Y v e s
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 325
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Windows 10 1803 keine Telefonie mehr via Fritzbox
Reply #10 - 09. May 2018 at 05:39
Print Post  
Also, bei mir bestehen auch keinerlei microfonprobleme, ich habe erst soeben einen microfon-check via kostenloser Deutsche Bahn Fahrplanauskunft 0800 1507090 durchgeführt. Der ist dort äusserst präzise: formt man bei der aussprache von "Kehl" nicht den mund wie ein breitmaulfrosch, versteht der computer auf der gegenseite "Kiel".

Die hier besprochene Windows 10 version 1803 hat sich bei mir noch nicht vorgestellt um den wunsch nach update zu äussern.
Gestern nachmittag 2018-05-08 um 16:04 habe ich nach lektüre dieses forenbeitrages per 
Einstellungen > PC-einstellungen > Update und sicherheit > Nach updates suchen 
mal gecheckt und festgestellt: ich habe noch Windows 10 Pro version 1709 betriebssystembuild 16299.402 .

Gestern abend 2018-05-08 um 19:17 meldet sich Windows 10 und will ein "2018-05 kumulatives update für Windows 10 version 1709 für x64-basierte systeme (KB4103727)" installieren, dem wunsch habe ich stattgegeben.
Seitdem verfüge ich über Windows 10 pro version 1709 betriebssystembuild 16299.431 .

So what ?
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint