Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Capi DSL & Fritzbox 7360SL (Read 266 times)
wm
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 12. Jul 2018
Capi DSL & Fritzbox 7360SL
12. Jul 2018 at 10:59
Print Post  
Hallo Zusammen, Hallo Heiko,

Zu Zeiten als es noch ISDN gab, hatte ich ein Projekt (VB 5/6 Entwicklung), das Anrufsignalisierung über CAPI enthielt. Seit ISDN durch DSL und die entsprechende FritzBox ersetzt wurde, musste ich auf die Anrufsignalisierung verzichten, weil ich es nicht geschafft habe, die CAPI an die Fritzbox anzubinden. Das ist warum auch immer seitens AVM nicht vorgesehen.

Nachdem ich Phoner ausprobiert habe, stelle ich fest, dass es doch gehen muss, denn Phoner reagiert und meldet Anrufe über CAPI.

Demnach scheinen mir in meinem VB Code einfach die Informationen über die Schnittstelle bzw. das Protokoll zu fehlen über das die Fritzbox mit der CAPI spricht.

Nachdem ich nun einige Tage im Internet gesucht und nichts gefunden habe.. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen ?

Danke schön.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8877
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Capi DSL & Fritzbox 7360SL
Reply #1 - 12. Jul 2018 at 11:15
Print Post  
Ich habe keine Fritzbox 7360SL, nur eine 7390. Diese hat einen internen S0-Bus und man kann intern ganz normal ISDN weiter benutzen.
Ansonsten muss man heutzutage per IP mit der Fritzbox kommunizieren und zwar SIP. Phoner unterstützt neben CAPI auch SIP, weshalb man Phoner (oder besser PhonerLite) auch in der neuen VoIP-Welt weiter nutzen kann.
Wenn du deine Applikation aber nicht komplett umschreiben willst, kannst du ja weiterhin mit einer ISDN-Karte im PC und einer Fritzbox mit internem S0-Bus wie bisher alles belassen.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
wm
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 12. Jul 2018
Re: Capi DSL & Fritzbox 7360SL
Reply #2 - 12. Jul 2018 at 11:54
Print Post  
Hallo, 

danke für die prompte Antwort! 

Ich möchte Deine/Eure Geduld nicht strapazieren, dennoch eine Anmerkung:

- Meine Fritzbox spricht mit Phoner über SIP.
- Die installierte CAPI2032.dll ist von AVM, installiert mit dem letzten noch verfügbare CAPI Port Setup für Fritz! 

- Wenn ich in Phoner > SIP  "CAPI zusätzlich aktivieren" anwende reagiert Phoner auf eingehende Anrufe. (Nur dann).

Ist "CAPI zusätzlich aktivieren" ausgeschaltet, reagiert Phoner nicht mehr auf eingehende Anrufe.

- Wenn ich die capi2032.dll deaktiviere kann Phoner keine Anrufe mehr signalisieren.

Deshalb komme ich auf die Idee, dass Phoner die Anrufsignalisierung über meine vorhandene CAPI-Dll nutzt. 

Ist das nicht so?

BTW: Es handelt sich um ein Projekt, dass es erlauben würde, für eine entsprechende Lösung ein Budget bereitzustellen.

Gruß
Wolfgang
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8877
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Capi DSL & Fritzbox 7360SL
Reply #3 - 12. Jul 2018 at 12:57
Print Post  
Wenn du über das Menü "Optionen/KOmmunikation" auf die CAPI-Seite gehst, was steht denn dort bei "CAPI-Hersteller"?
Phoner läuft bei dir im CAPI-Modus?

Ich entwickle Phoner und PhonerLite für meinen persönlichen Bedarf. Ich habe einfach Spaß daran und den möchte ich mir nicht nehmen, indem ich irgendwelche Einkünfte aus Spenden versteuern müsste.
« Last Edit: 12. Jul 2018 at 14:04 by Phoner Admin »  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
wm
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 12. Jul 2018
Re: Capi DSL & Fritzbox 7360SL
Reply #4 - 12. Jul 2018 at 14:01
Print Post  
Phoner läuft im SIP Modus, Port 5060, UDP
CAPI Hersteller: SIPPER 

Das bedeutet wohl, dass nicht meine AVM CAPIangesprochenn wird. 

Deinen Nachsatz als Kommentar zu meinem Angebot werde ich mir ausdrucken und einrahmen! 
Roll Eyes
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8877
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Capi DSL & Fritzbox 7360SL
Reply #5 - 12. Jul 2018 at 14:31
Print Post  
Richtig, du verwendest dann die reine SIP-Funktionalität. Dann könntest du auch gleich PhonerLite verwenden. PhonerLite ist Phoner ohne diesen TAPI- und CAPI-Kram.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
wm
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 12. Jul 2018
Re: Capi DSL & Fritzbox 7360SL
Reply #6 - 12. Jul 2018 at 16:21
Print Post  
Das stimmt  ich habe inzwischen auf PhonerLite gewechselt. Dann hab ich eine kleine EXE Datei gebaut, die ich über "Externe Programme" bei eingehendem Anruf aufrufen lasse. Dankenswerterweise wird die Rufnummer von PhonerLite als Parameter mitgeliefert

Damit kann ich schon mal arbeiten, es ist aber nicht besonders geschmeidig, denn man muss noch die Datenbank-App triggern damit sie die Ruifnummer abholt.

Es würde mir sehr gefallen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, ohne Umweg einer zusätzliche Exe, in VB die Rufnummer abzugreifen. 

Wie sieht es denn mit der Sipper.dll aus? Ich habe im Forum gelesen, dass der Einsatz der Sipper.dll aus Sicht des Phoner-Entwicklers durchaus akzeptabel wäre ?

So in etwa: 
---
Declare Function Function_GetCall Lib "Sipper.dll" (lPhone_Number) As Long
---
Mit der Angabe einiger relevanter Funktionen könnte man dann Infos aus dem anliegenden Call paralell zur Phoner-Instanz ziehen, oder sehe ich das falsch?

Danke und einen schönen Abend!

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8877
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Capi DSL & Fritzbox 7360SL
Reply #7 - 12. Jul 2018 at 16:27
Print Post  
Nein, die "sipper.dll" hat einen anderen Hintegrund. Ursprünglich gab es nur Phoner und dieser konnte eben CAPI. Bei CAPI wird beispielsweilse die Datei "capi2032.dll" geladen. Die "sipper.dll" bietet ein ähnliches Interface, um die Applikation (Phoner) möglichst gleich zu belassen. Aber im Grunde ist das nur für meine Bedürfnisse angepasst. Eine beliebige CAPI-Applikation mag da eventuell nicht richtig funktionieren.

Es ist also keine offizielle Variante vorgesehen, ohne die bisherigen Applikation Phoner oder PhonerLite auszukommen. Wenn du nur einen Trigger für eingehende Rufe benötigst, kannst du dir ja diverse Anrufmonitore anschauen.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint