Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner vs Skype (Read 2378 times)
Hermosa
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 26. Oct 2018
Phoner vs Skype
26. Oct 2018 at 05:31
Print Post  
Hallo liebe Experten,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, aus dem Ausland möglichst günstig Telefonnummern in D anrufen zu können (nicht jeder hat WhatsApp) und bin daher auf SIP und Phoner gestoßen.

Nun ist ja bekannt, dass man via Skype ebenso mittels Guthaben oder Abo Telefonnummern anrufen kann.

Ich wende mich an euch nun mit der Frage, was denn so die Unterschiede für den Privatanwender zwischen SIP/PhonerLite und Skype sind?

Den einzigen Unterschied, den ich in meinen Recherchen finden konnte, ist, dass Skype (ein Service) im Gegensatz zu SIP (ein Protokoll), nicht offen ist - aber das ist mir relativ egal.
Mir als Privatanwender geht es in erster Linie um Kosten (klar, wird bei SIP von Provider vorgegeben - trotzdem kann man vmtl eine Aussage machen), Einfachheit, Zuverlässigkeit, Sicherheit.

Lg
Hermosa
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner vs Skype
Reply #1 - 26. Oct 2018 at 09:26
Print Post  
Wenn du Skype verwendest, dann musst du auch die Skype-Tarife bezahlen. Wenn du SIP verwendest, dann hast du eine Auswahl von tausenden international tätigen SIP-Anbietern. Du kannst dir also den Provider aussuchen, welcher den für dich passenden Tarif anbietet. Das hat bis hierher nichts mit Phoner oder PhonerLite zu tun. Das gilt für alle Softphones, welche SIP verwenden - oder genauso für "echte" Hardware-Telefone, die SIP unterstützen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Hermosa
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 26. Oct 2018
Re: Phoner vs Skype
Reply #2 - 26. Oct 2018 at 19:32
Print Post  
Vielen Dank für die Antwort! Smiley

Nun kann meinen ersten Nachforschunen zu Folge Skype mit den Tarifen der günstigsten SIP-Provider locker mithalten.

Gibt es noch Unterschiede hinsichtlich Einfachheit, Zuverlässigkeit, Sicherheit?

Was ich nun zB rausgefunden habe, ist, dass Skype nicht die Möglichkeit bietet, eine eigene Rufnummer zu haben.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner vs Skype
Reply #3 - 29. Oct 2018 at 12:54
Print Post  
Für mich ist die Entwicklung von PhonerLite nur ein Hobby-Projekt für den Eigenbedarf. Mir fehlt einerseits der Überblick über internationale SIP-Anbieter und welche Features Skype nutzt. Es gibt viele alternative Softphones, bei welchem teilweise auch Firmen dahinter stehen, welche dir sicherlich mehr solche Vergleiche bieten können.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint