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Hot Topic (More than 10 Replies) Abgehackte Verbindung im Gespräch (Read 88 times)
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Abgehackte Verbindung im Gespräch
09. Aug 2019 at 13:14
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Nutze PhonerLite. Der Verbindungsaufbau klappt reibungslos.
Im Gespräch passiert folgendes:
Ich höre einen ankommenden Satz immer mit Aussetzern und Zeitverzögerungen, also etwa so:
"Ich höre einen ankommenden ... Satz immer mit ... Aussetzern"
oder so:
"Ich höre einen ankommenden ... immer ... Aussetzern"
Die Pünktchen stehen für 1-2 Sekunden Unterbrechung.
Was kann ich tun?
  
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Re: Abgehackte Verbindung im Gespräch
Reply #1 - 09. Aug 2019 at 13:23
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Kannst du mal während des Gesprächs die Statistik-Seite in PhonerLite öffnen? Unter Empfang/Paketverlust - stehen dort immer weiter aufsteigende Werte drin? Falls ja, dann gibt es ein Netzwerkproblem.
Welcher Codec wurde denn ausgehandelt? Das sieht man während des Rufs in der Rufliste.
  
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Re: Abgehackte Verbindung im Gespräch
Reply #2 - 09. Aug 2019 at 13:29
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Welche Statistikseite?
Codec?
Damit bin ich als Normal-user völlig überfordert. da ich nicht weiss, worin die Unterschiede bestehen und welchen Codec man verwenden sollte.
(Verbesserungswunsch fürs nächste Update: Den Codec automatisch wählen lassen)

Habe das ermittelt:
Paketverlust: aufsteigende Werte
voreingestellte Codecs: G729+DTMF

(Kann man diese kryptischen Dinge für Normalsterbliche nicht "weglassen"? Biiiiiiiitte Wink)
  
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Re: Abgehackte Verbindung im Gespräch
Reply #3 - 09. Aug 2019 at 13:35
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Codecs: Die sieht im Hauptfenster von PhonerLite eine Liste mit den aktuellen Rufen. Die Überschriften der 3 Spalten lauten "Rufnummer", "Dauer" und eben "Codecs". Ich wollte lediglich wissen, was dort bei dir während eines solchen schlechtes Rufes steht.

In PhonerLite gibt es mehrere solche Index-Seiten: "Logbuch", "Telefonbuch", ..., "Statistik". Auf dieser Seite solltest du auch nur etwas ablesen.

Ich habe nichts kompliziertes von dir abverlangt - lediglich etwas ablesen. Wenn du das nicht möchtest, das kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Sorry.
  
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Re: Abgehackte Verbindung im Gespräch
Reply #4 - 09. Aug 2019 at 13:39
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Etwas dünnhäutig heute, gell?

Habe das ermittelt:
Paketverlust: aufsteigende Werte
voreingestellte Codecs: G729+DTMF

(Kann man diese kryptischen Dinge für Normalsterbliche künftig nicht "weglassen"? Biiiiiiiitte Zwinkernd)
  
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Re: Abgehackte Verbindung im Gespräch
Reply #5 - 09. Aug 2019 at 13:53
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und das unter Netzwerk (bezüglich "Netwerkproblem":
Lokaler Port: 5060
Bevorzugte Verbindung: UDP
+ Multicast
+ Qos
+ GRUU
  
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Re: Abgehackte Verbindung im Gespräch
Reply #6 - 09. Aug 2019 at 13:53
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Du hast doch nichts dergleichen konfigurieren müssen. Es genügt doch vollkommen über den Wizard die Server-Adresse und Benutzername mit Kennwort einzutragen. Insofern stören dich die Dinge doch gar nicht.

Aufsteigende Werte bei Paketverlust deuten auf ein Netzwerkproblem hin. Wenn tatsächlich Pakete fehlen, muss es ja schlecht klingen. Da kann ich erst einmal gar nichts dagegen tun.
Jetzt zu dem Codec. Du hast explizit die Codecs umkonfiguriert, damit G.729 verwendet wird?
  
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Re: Abgehackte Verbindung im Gespräch
Reply #7 - 09. Aug 2019 at 13:54
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Designer wrote on 09. Aug 2019 at 13:53:
und das unter Netzwerk (bezüglich "Netwerkproblem":
Lokaler Port: 5060
Bevorzugte Verbindung: UDP
+ Multicast
+ Qos
+ GRUU

Das hat nichts mit schlechter Sprachqualität zu tun. Verstell bitte nichts, wenn du nicht weißt was es bedeutet.
  
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Re: Abgehackte Verbindung im Gespräch
Reply #8 - 09. Aug 2019 at 13:58
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Ok.
Aber was soll ich jetzt tun?
  
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Re: Abgehackte Verbindung im Gespräch
Reply #9 - 09. Aug 2019 at 14:05
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Vielen dank für die "Hilfe".
Ich werde jetzt eine Umschulung zum Programmierer in Erwägung ziehen, damit ich PhonerLite künftig auch bedienen kann - und keine unangenehmen Fragen mehr stellen muss.

In der Zwischenzeit werde ich zu einem anderen Programm wechseln und wünsche viel Erfog mit PhonerLite.

Und tschüss!

  
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Re: Abgehackte Verbindung im Gespräch
Reply #10 - 09. Aug 2019 at 14:11
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Wieso bist du jetzt eigentlich so aufgekratzt? Ich entwickle PhonerLite in meiner Freizeit für meinen persönlichen Bedarf und teile das Ergebnis auch kostenlos. Dann biete ich auch noch Support über dieses Forum. Ich weiß also nicht, was du jetzt von mir erwartet hast. Wenn bei jemanden etwas nicht geht, muss ich ja das eigentliche Problem identifizieren. Ich habe zu keinem Zeitpunkt von dir verlangt, dass du das alles verstehen musst oder umkonfigurieren sollst.
Aber wie auch immer - ich wünsche dir viel Erfolgt mit einer anderen Alternative.
  
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