Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille (Read 2275 times)
ToastbrotLord
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Oct 2019
Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
24. Oct 2019 at 23:58
Print Post  
Hallo,

Ich hab mir heute PhonerLite eingerichtet und mir ist aufgefallen, dass ich die ersten paar Sekunden eines Anrufs weder hören noch sprechen kann.
Das fällt speziell bei Ansagen wie einer Mailbox auf, da fehlt dann die Ansage "Sind sind verbunden mit der Mailbox der Nummer ..." komplett und ich höre das ganze erst ab "Sprechen sie ihre Nachricht nach dem Ton"
Auch wenn das jetzt kein Weltuntergang ist würde ich doch lieber immer das ganze Gespräch hören.

Verbindung besteht zu einer FritzBox und es spielt keine Rolle wie lange es vorher klingelt.
Freue mich über Unterstützung Smiley

Gruß
ToastbrotLord
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #1 - 25. Oct 2019 at 09:11
Print Post  
Du nutzt die Fritzbox nur als Router, oder registrierst du dich mit PhonerLite auch als Nebenstelle an dieser Fritzbox?
Falls letzteres der Fall ist, ruf doch bitte mal eine andere Nebenstelle (angeschlossenes Telefon) über die interne Nummer an. Hast du dann ebenfalls dieser Verzögerung?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ToastbrotLord
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Oct 2019
Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #2 - 25. Oct 2019 at 12:00
Print Post  
Ich melde mich in PhonerLite an dieser FritzBox an (die auch der Router ist ^^).
Diese Verzögerung tritt auf, wenn ich mein Mobiltelefon anrufe und auch, wenn ich einen internen Anrufbeantworter der FritzBox anrufe. Andere Testmöglichkeiten hatte ich bis jetzt noch nicht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #3 - 25. Oct 2019 at 13:07
Print Post  
Benutzt du eventuell ein Bluetooth Headset? Manche benötigen sehr lange, um aus dem Standby aufzuwachen. Hast du eventuell die Möglichkeit mal mit anderer Sound-Hardware gegenzutesten?
Ich kann dieses Problem bei mir so leider nicht nachvollziehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ToastbrotLord
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Oct 2019
Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #4 - 25. Oct 2019 at 15:16
Print Post  
Ich benutze ein Headset mit Kabel, das ganze geht in Discord und Teamspeak, wie man es erwarten würde.
Ich habe auch mal Mikro und Lautsprecher in PhonerLite angeschalten (höre mich dann selber) und da geht es sofort (also das selbst hören geht sofort, bei Anrufen das selbe Problem).
Bei den Codecs in der Anrufliste steht erst nur bei Out ein Codec und nach einigen Sekunden dann erst bei In. (dann geht der Ton auch; beides A-Law bei meinen Tests)
Ich vermute mal es ist kein Problem, dass ich noch auf Windows 7 arbeite?
Habe ich Möglichkeiten das ganze selbst zu debuggen? Das wäre mir ggf die Zeit wert mich da etwas länger mit zu beschäftigen...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #5 - 30. Oct 2019 at 13:29
Print Post  
Das klingt nach einem Problem mit NAT. Das hat man eventuell nur, wenn man direkt die Zugangsdaten des SIP-Anbieters in PhonerLite einträgt. Da du dich aber direkt an der Fritzbox anmeldest, sollte das eigentlich nicht auftreten. Du hast in PhonerLite bei den Server-Einstellungen tatsächlich ein "fritz.box" im Feld "Proxy/Registrar" stehen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ToastbrotLord
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Oct 2019
Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #6 - 13. Nov 2019 at 20:35
Print Post  
So, meine Antwort hat etwas auf sich warten lassen... Sry ^^

Ich habe die IP-Addresse der FritzBox eingetragen. Das ganze geht aber noch über einen anderen Router der als WLAN Brücke dient (Übergangslösung).
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #7 - 14. Nov 2019 at 13:48
Print Post  
Die Fritzbox ist bei dir also nicht der Router? Du registrierst dich an der lokalen Fritzbox, welcher aber ein weiterer Router nachgeschaltet ist? An der Fritzbox hast du noch ein anderes Telefon hängen? Falls ja, ruf doch dieses mal an. Wenn bei diesem Ruf keine Probleme auftreten, dann kann ich mit PhonerLite nichts machen. Was hinterhalb der Fritzbox ist, geht PhonerLite nichts an.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ToastbrotLord
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Oct 2019
Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #8 - 20. Nov 2019 at 02:20
Print Post  
Wie in #2 schon beschrieben habe ich kein weiteres Telefon hier.
Ein zweiter Rechner im LAN hat die selbe Verzögerung und wenn ich den internen Anrufbeantworter von genau dieser Fritzbox abrufe an der ich registriert bin, dann tritt diese Verzögerung auch auf.

Mal angenommen, dass es an diesem Zwischenrouter liegt, welche Ports müsste ich denn freischießen, damit es geht? Oder werden die dynamisch ausgehandelt?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #9 - 20. Nov 2019 at 09:42
Print Post  
Ist zwischen der Fritzbox und dem Router auch noch einmal NAT geschaltet? Wenn du nach extern telefonierst, ist dann ein doppeltes NAT im Spiel. Wie gesagt, ich habe dieses Szenario so noch nie getestet. 
Du solltest mal ein anderes Softphone testen, ob dort die gleichen Probleme auftreten. Dann wüsstest du, ob es an PhonerLite liegt, oder nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JoergHu13
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 19. Mar 2021
Re: Anruf beginnt mit einigen Sekunden Stille
Reply #10 - 19. Mar 2021 at 18:00
Print Post  
Ich hatte das Problem auch. Erst nach dem Einsatz eines kabelgebundenen Headsets (vorher Bluetooth) und der Deaktivierung des Bluetooth-Controller im Gerätemanager war das Problem sofort beseitigt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint