Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Update Win10 PL 2.74 -> Kann Teilnehmer nicht höre (Read 181 times)
HaraldF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Nov 2019
Update Win10 PL 2.74 -> Kann Teilnehmer nicht höre
18. Nov 2019 at 15:52
Print Post  
Hallo,

bisher war eigentlich immer alles schön, aber seit dem letzten Fkt.Update des Win10 un der Aktualisierung des Phonerlite auf 2.74 kommt es immer wieder vor, dass ich den Anrufer oder den Angerufenen nicht hören kann, er mich jedoch sehr gut (Nicht unbedingt toll wegen der spontan auftretenden Flüche meinerseits  Wink )
An den Einstellungen an der Fritzbox 7490 habe ich nichts geändert und das Plantronics Headset ist von Win10 auch gut eingebunden...
Irgendeine Idee woran es hängen könnte?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9474
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Update Win10 PL 2.74 -> Kann Teilnehmer nicht höre
Reply #1 - 19. Nov 2019 at 13:21
Print Post  
Verwendest du irgendeine zusätzliche Firewall? Öffne während des Rufs doch mal die Statistik-Seite. Siehst, dass dort Pakete empfangen werden? Falls gar keine Sprachpakete empfangen werden, kannst du natürlich auch nichts hören.
Nächste Frage: Du registrierst dich mit PhonerLite direkt an der Fritzbox (fritz.box)? Deaktiviere notfalls mal in PhonerLite die Option "QoS" bei den Netzwerkeinstellungen. Ändert das etwas (natürlich Speichern nicht vergessen)?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
HaraldF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Nov 2019
Re: Update Win10 PL 2.74 -> Kann Teilnehmer nicht höre
Reply #2 - 19. Nov 2019 at 22:50
Print Post  
Phoner Admin wrote on 19. Nov 2019 at 13:21:
Verwendest du irgendeine zusätzliche Firewall? Öffne während des Rufs doch mal die Statistik-Seite. Siehst, dass dort Pakete empfangen werden? Falls gar keine Sprachpakete empfangen werden, kannst du natürlich auch nichts hören.
Nächste Frage: Du registrierst dich mit PhonerLite direkt an der Fritzbox (fritz.box)? Deaktiviere notfalls mal in PhonerLite die Option "QoS" bei den Netzwerkeinstellungen. Ändert das etwas (natürlich Speichern nicht vergessen)?


Nein, es läuft zwar f-Secure,aber so viel wie ich weiß wird da auch die win-Firewall genutzt. Die Statistik schaue ich mir an, sobald das Phänomen wieder auftaucht, heute liefen drei Anrufe gut und dann war wieder nichts zu hören, nach Neustart der Applikation funktioniert es dann...

Ja, direkt  mit "fritz.box" als Proxy/Registrar, ich nehme die Option mal raus und berichte morgen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
HaraldF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Nov 2019
Re: Update Win10 PL 2.74 -> Kann Teilnehmer nicht höre
Reply #3 - 20. Nov 2019 at 17:39
Print Post  
Das Abschalten des QoS halt leider nicht gefruchtet, der erste Anruf war ok, bei dem zweiten war der Gesprächspartner wieder nicht zu hören. Habe das Debug-Protokoll vom Anruf kopiert, könnte die Ursache darin lesbar sein? Für mich sind die meisten Einträge "böhmische Dörfer"...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9474
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Update Win10 PL 2.74 -> Kann Teilnehmer nicht höre
Reply #4 - 21. Nov 2019 at 11:45
Print Post  
Eine Frage hast du leider noch immer nicht beantwortet:
Quote:
Öffne während des Rufs doch mal die Statistik-Seite. Siehst, dass dort Pakete empfangen werden? Falls gar keine Sprachpakete empfangen werden, kannst du natürlich auch nichts hören.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
HaraldF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Nov 2019
Re: Update Win10 PL 2.74 -> Kann Teilnehmer nicht höre
Reply #5 - 21. Nov 2019 at 16:11
Print Post  
Habe heute mal mein Mobiltelefon angerufen und siehe da, im Statistikdialog werden ankommende Pakete gelistet (Mobilbox-Ansage..) aber ich kann nichts hören. Offensichtlich wird die Audio-Verbindung wischen PL und dem Headset von Win unterbrochen  Angry
Hat irgendjemand einen Tipp dazu ?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9474
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Update Win10 PL 2.74 -> Kann Teilnehmer nicht höre
Reply #6 - 22. Nov 2019 at 09:02
Print Post  
Du wirst doch außer dem Headset noch eine eingebaute Soundkarte und Lautsprecher haben. Wähle für die Wiedergabe in PhonerLite diese aus. Hörst du dein gegenüber dann immer? Falls ja, scheint es in der Tat ein Problem mit dem Headset zu geben.
Abgesehen davon: Wenn das Headset explizit in Phonerlite für Aufnahme und Wiedergabe ausgewählt ist, dann solltest du auf der Statistik-Seite auch so "Böppelchen" für HID-LEDs sehen. Deutet dort etwas darauf hin, dass hier etwas gemutet ist, falls du mal wieder nichts hörst?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
HaraldF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Nov 2019
Re: Update Win10 PL 2.74 -> Kann Teilnehmer nicht höre
Reply #7 - 25. Nov 2019 at 12:11
Print Post  
Langsam wird es peinlich, heute konnte ich die Anrufer hören, die mich aber nicht  Sad
Ich habe jetzt die Einstellungen kontrolliert und es ist das Headset explizit für Mikrofon und Audio im PL voreingestellt. Die HID LED gibt es auch und bei einem erneuten Test mit meinen Mobilfunktel blieb denn auch MUTE an und es war nichts zu hören (-> Bild).
  

PL-TelProblem.PNG ( 38 KB | 4 Downloads )
PL-TelProblem.PNG
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9474
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Update Win10 PL 2.74 -> Kann Teilnehmer nicht höre
Reply #8 - 25. Nov 2019 at 12:15
Print Post  
Genau dieses Mute ist das Problem. Ich kann leider nicht mit allen Headsets testen. PhonerLite ist und bleibt nur ein kleines Hobby-Projekt.
Du kannst ja mal diese Mute-LED anklicken oder den Mute-Button am Headset drücken um den Stummmodus am Headset zu deaktivieren.
Die Alternative ist natürlich "Default" als Soundkarte auszuwählen oder ein professionelles Softphone zu benutzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
HaraldF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Nov 2019
Re: Update Win10 PL 2.74 -> Kann Teilnehmer nicht höre
Reply #9 - 03. Dec 2019 at 14:57
Print Post  
In meiner Not habe ich zu einer alten Version gegriffen (2.5) und nun klappt alles wieder   Smiley
Mit der Version hab ich zwar hin und wieder den Effekt, dass bei dem Aufheben des Headsets vom Schreibtisch PL "abhebt" , das passt wenn grad ein Ruf reinkommt, ansonsten muss man halt "auflegen" und dann wählen, aber die Verbindungen sind stabil...
Summa summarum: wieder glücklicher Benutzer, Problem ist für mich hinreichend gelöst...

Beinah vergessen: DANKE für das Programm!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9474
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Update Win10 PL 2.74 -> Kann Teilnehmer nicht höre
Reply #10 - 04. Dec 2019 at 09:48
Print Post  
Wie gesagt, wenn du "Default" als Soundkarte auswählst und in Windows dein Headset als Standardkommunikationsgerät auswählst, sollte es auch gehen. Dann wertet PhonerLite keine Meldungen vom Headset (Mute, ...) aus.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint