Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic HeadSet Steuerung - technisch wie? (Read 2218 times)
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 71
Joined: 12. Feb 2015
HeadSet Steuerung - technisch wie?
21. Apr 2020 at 17:36
Print Post  
Hi,

Ich nutze Phoner(lite) schon jahrelang und bin begeistert. Danke für dein Engagament. Nicht nur für deine Software(Leistung), sondern auch hier im Forum. Das ist ja auch nicht immer einfach... Cool

Ich lese hier häufiger von Problemen mit der Tastensteuerung der Headsets.
Wie machst du das eigentlich?
Die Anwender haben ja unterschiedliche Hersteller, -Typen... jabra, sennheiser, etc.

Ich will gerade was ähnliches machen (Aber kein Telefon) und stehe gerade vor dem Problem nicht genau zu wissen, wie ich bei einem USB oder auch per Bluetooth angeschlossenem HeadSet die Tasten auswerten kann (ich will
Was mit CallCenterAgent Statistik bauen).

Wie steuerst du das an.
Gibt‘s da Systemroutinen von Windows?
USB vermutlich per HID. 
Und Bluetooth? Nur per AVRCP?

Oder steuerst du das nur abstrahiert?

Über welche Routine?
Und wie stellst du sicher, dass es mit so vielen Geräten kompatibel ist?

Hast du da links oder Ideen für mich?
Wäre super!

Danke für jeden Hinweis!

Gruß,
R.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: HeadSet Steuerung - technisch wie?
Reply #1 - 22. Apr 2020 at 09:39
Print Post  
PhonerLite nutzt ausschließlich HID um Tastendrucke am Headset zu erkennen. 
PhonerLite selbst in in Delphi geschrieben. Die SIP-Ansteuerung und die Codecs sind in der "sipper.dll" ausgelagert. Letztere ist in C/C++ implementiert. 
Diese ganze Soundkarten-Ansteuerung, HID und die ganze GUI ist in Delphi geschrieben. Ich nutze "JvHidControllerClass.pas" zur Ansteuerung der HID-Geräte, wobei ich den Rest aus dieser JVCL-Sammlung nicht nutze.
Ich kenne mich mit HID nicht wirklich gut aus, das ist eher so eine Art Try&Error - zumindest klappt es ja mit manchen Geräten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 71
Joined: 12. Feb 2015
Re: HeadSet Steuerung - technisch wie?
Reply #2 - 22. Apr 2020 at 18:24
Print Post  
Danke!
Dann schaue ich mal, ob mit ebenso wenig Wissen von HID da weiterkomme.

Hast Du ggf. noch einen Startlink zu einer guten Infoseite fuer mich?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: HeadSet Steuerung - technisch wie?
Reply #3 - 23. Apr 2020 at 12:18
Print Post  
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint