Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Plötzlich überträgt Headset nur noch in eine Richt (Read 767 times)
Bonsaii
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. May 2020
Plötzlich überträgt Headset nur noch in eine Richt
08. May 2020 at 18:17
Print Post  
Hallo,

ich nutze seit einigen Wochen Phoner Lite mit einer Fritz Box und einem 1 & 1-Anschluss, dazu ein relativ einfaches Headset mit Klinkeranschluss.
Bis Dienstag funktionierte alles einwandfrei, seit Dienstagnachmittag kann ich nur noch den Ton des Anrufers hören, er*sie aber nicht meinen vom Mikrofon. Das Ganze war im Grunde "von jetzt auf gleich": in einem Gespräch ging es noch,im nächsten nicht mehr.
In anderen Anwendungen (Skype, Zoom, Jitsi) funktioniert das Mikro aber weiterhin.

Habe versucht, selbst eine Lösung zu finden und Diverses ausprobiert:

- Einstellungen in den Windows-Sounds überprüft und variiert
- Soundeinstellung in Phoner-Lite überprüft und variiert
- Phoner Lite deinstalliert und neu installiert
- nach aktualisierten Treibern gesucht

Es wurden am Dienstag keine Updates installiert, und ich habe zwischen den Gesprächen den Laptop nicht heruntergefahren und auch sonst nichts an Einstellungen o.ä. verändert.

Jetzt bin ich ratlos und hoffe auf Hilfe  Embarrassed
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10093
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Plötzlich überträgt Headset nur noch in eine Richt
Reply #1 - 11. May 2020 at 08:13
Print Post  
Kannst du mal das Häkchen unter Konfiguration/Netzwerk bei "QoS" entfernen und speichern? Ändert sich dann was?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Bonsaii
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. May 2020
Re: Plötzlich überträgt Headset nur noch in eine Richt
Reply #2 - 11. May 2020 at 17:53
Print Post  
Ja, das hat geholfen! Vielen Dank!
(Und jetzt würde ich gern noch verstehen, warum das funktioniert bzw. was das für eine Einstellung ist. Smiley Dann lern ich gleich noch was.)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10093
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Plötzlich überträgt Headset nur noch in eine Richt
Reply #3 - 12. May 2020 at 11:54
Print Post  
"QoS" steht für "Quality of Service"
Im Endeffekt werden die Netzwerkpakete "markiert", sodass darüber eine Priorisierung erfolgen kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Bonsaii
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. May 2020
Re: Plötzlich überträgt Headset nur noch in eine Richt
Reply #4 - 13. May 2020 at 12:45
Print Post  
Danke für die Erläuterung und die schnelle Hilfe!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Peter Z.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 07. Aug 2020
Re: Plötzlich überträgt Headset nur noch in eine Richt
Reply #5 - 07. Aug 2020 at 15:26
Print Post  
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, aber beim "großen" Phoner. (Nur mit dem kann ich aus unserer Deltra-Software direkt per Mausklick wählen). Bis vor kurzem ging es und auf 2 Rechnern gleichzeitig geht raus wählen (in Konferenz mit DECT-Headset), aber eingehende Anrufe bekommen Besetzt-signal.

Die beschriebene QoS-Einstellung finde ich leider nicht bei Phoner... Tipp?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10093
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Plötzlich überträgt Headset nur noch in eine Richt
Reply #6 - 10. Aug 2020 at 10:05
Print Post  
@ Peter Z.
Du hast also ein Problem mit eingehenden Rufen? Ist Phoner denn überhaupt registriert (sieht man im Fenstertitel). Falls du das Häkchen bei "Registrierung" unter "Optionen/Kommunikation/SIP" weggenommen hast, dann wäre das die einfachste Erklärung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint