Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Nach wenigen Sekunden "Aufnahme inaktiv" (Read 959 times)
FB-Phoner
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 02. Dec 2020
Nach wenigen Sekunden "Aufnahme inaktiv"
02. Dec 2020 at 21:56
Print Post  
Hallo, 
Ich habe gerade Phoner V. 3.22 an einer Fritzbox 7590 (OS 2.21) unter Windows 10 Pro 64-Bit V. 20H2 installiert. Die Einrichtung habe ich entsprechend dieser Anleitung durchgeführt https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-telefon-dingsbums-ein-ms-outlook.... "CAPI zusätzlich aktivieren" ist deaktiviert, Codecs stehen auf Voreinstellungen, keine Verschlüsselungen in Phoner aktiviert. Prinzipiell funktioniert  alles. Rufe gehen raus und kommen auch klar und deutlich rein. ABER: nach wenigen Sekunden Gespräch schalten sowohl "Aufnahme inaktiv" auch "Wiedergabe inaktiv", unabhängig von internen oder externen Telefonaten. Manchmal passiert das auch sofort nach dem Abheben, manchmal erst nach 2 Minuten . Ich habe noch mit der Grundeinstellung  "CAPI zusätzlich aktivieren" = an, "Stille ausblenden", "Stille nichts senden" und Codec G. 722 WB= aus experimentiert. Immer das gleiche Ergebnis. Auf der Fritzbox sind sämtliche sicherheitsrelevante Optionen aktiviert (Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen, Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv, Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv). Die Priorisierung der Internettelefonie steht auf Voreinstellung.
Gibt es einen Lösungsansatz für solche Fälle?

Besten Dank schon mal.
  
Back to top
 
IP Logged
 
FB-Phoner
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 02. Dec 2020
Re: Nach wenigen Sekunden "Aufnahme inaktiv"
Reply #1 - 02. Dec 2020 at 22:17
Print Post  
PS: die in einem anderen Beitrag erwähnte Deaktivierung "Firewall im Stealth Mode" auf der Fritzbox bewirkt leider keine Änderung.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Nach wenigen Sekunden "Aufnahme inaktiv"
Reply #2 - 03. Dec 2020 at 08:44
Print Post  
Phoner ist primär auf ISDN (CAPI) ausgelegt. Da ISDN mehr oder weniger tot ist, wird auch Phoner nicht mehr weiterentwickelt. PhonerLite ist die auf VoIP/SIP spezialisierte Version - diese wird natürlich auch noch aktiv von mir entwickelt. Ich empfehle dir deshalb auf PhonerLite umzusteigen.

Verstehe ich das richtig? Der Ruf bleibt weiterhin bestehen, aber die Soundkarte wird geschlossen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FB-Phoner
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 02. Dec 2020
Re: Nach wenigen Sekunden "Aufnahme inaktiv"
Reply #3 - 03. Dec 2020 at 15:01
Print Post  
Ja genau. Falls die Gegenstelle noch nicht aufgelegt kann man sogar das Mikro und die Kopfhörer wieder zuschalten und weitersprechen.
In einem älteren Beitrag gab es ein ähnliches Problem, aber nur mit dem Mikro. Den dortigen Lösungsansatz habe ich verfolgt und nun scheint es zu funktionieren. Ich konnte zumindest mehrere Minuten ohne Ausfall telefonieren. Dazu habe ich in der Systemsteuerung (Systemsteuerung->Sound->Aufnahme/Wiedergabe) mein Headset als Standardkommunikationsgerät  eingestellt und danach in Phoner unter Optionen->Sound->Aufnahme-/Wiedergabegeräte auf Default.

Ich hätte gern PhonerLite verwendet, aber es scheint mit dem Outlook-Addin Fritz!Box Telefon-Dingsbums (heißt wirklich so) nicht zusammenzuarbeiten. Augenscheinlich fehlen da einige Schnittstellen. Dort ist explizit Phoner als einziges unterstützes Softphone angegeben. 

Besten Dank nochmal für die schnelle Reaktion.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Nach wenigen Sekunden "Aufnahme inaktiv"
Reply #4 - 07. Dec 2020 at 08:40
Print Post  
Ja, dieses "Fritz!Box Telefon-Dingsbums" wird von PhonerLite nicht unterstützt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint