Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Gespräch nach einer Minute kratzig (Read 301 times)
Peter Gindorf
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Mar 2021
Gespräch nach einer Minute kratzig
28. May 2021 at 13:25
Print Post  
Hallo,

ich ahbe folgendes Problem... Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass die Gespräche nach ca. 1 Minute kratzig und fast unverständlich werden. Manchmal brechen die Gespräche auch ganz ab, und ich muss PhonerLite neu starten.
Ich habe seit der Zeit Mehrere Headsets (alle Bluetooth) ausprobiert. bei allen das selbe Problem, außer bei den apple EarPods. damit funktioniert alles tadellos. Mit den Problematischen Headsets kann ich aber ohne weitere Probleme z.B. eine Teams Konferenz führen. Also muss es ja einen Zusammenhang mit PhonerLite geben. die Bluetooth Treiber habe ich schon neu installiert. vielleicht gibt es ja eine Lösung. 

Vielen Dank schon mal.

in der Anlage die DebugDaten. Beim Gespräch ab ca. 13.14 UHR trat das Problem nochmal auf.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10445
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gespräch nach einer Minute kratzig
Reply #1 - 28. May 2021 at 13:53
Print Post  
In dem Debug kann man nichts finden - da sieht man den Nachrichtenaustausch für den Rufaufbau und Rufabbau. 

PhonerLite selbst weiß rein gar nichts von Bluetooth. Ein per Bluetooth gekoppeltes Headset wird als ganz normale Soundkarte angesprochen. Insofern wüsste ich nicht, was ich ich ändern könnte. Mit kabelgebundenen Headsets oder welche mit DECT-Basisstation kann ich kein solches Problem beobachten.
Probiere doch bitte mal ein anderes Softphone für die Telefonie per SIP.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Peter Gindorf
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Mar 2021
Re: Gespräch nach einer Minute kratzig
Reply #2 - 28. May 2021 at 14:25
Print Post  
Ich will kein anderes Sad

auf Seite 141 im Debug steht aber doch so was...

.....


13:17:27,063: Close render sound device: Kopfhörer (CSL-305080 Hands-Free AG Audio)
13:17:27,065: render sound device closed
13:17:27,065: Close capture sound device: Kopfhörer (CSL-305080 Hands-Free AG Audio)
13:17:27,067: capture sound device closed
.........

Was bedeutet das???

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10445
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gespräch nach einer Minute kratzig
Reply #3 - 28. May 2021 at 16:54
Print Post  
Die Soundkarte wird geschlossen - wegen Rufende.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Peter Gindorf
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Mar 2021
Re: Gespräch nach einer Minute kratzig
Reply #4 - 10. Jun 2021 at 08:07
Print Post  
Guten Morgen, 

ich möchte noch ein paar informationen / Erkenntnisse nachschieben....

Leider taucht dieses Problem tatsächlich nur in der PhonerLite Software auf.
Nach mittlerweile einigen mehrstündigen Videokonferenzen mit Teams, Webex und Zoom taucht, sowie beim schauen von Videos o.ä. taucht dieses Problem nicht auf.

Weiter ist mir aufgefallen, dass es kurz Abhilfe schafft, wenn ich, sobald es "kratzt", den Lautsprecher in der Software oben rechts kurz ausklicke, und dann sofort wieder an... dann ist das Gespräch nochmal für 1-2 Minuten normal... Das "funktioniert" auch öfter...

Was auch noch leider jetzt schon öfter aufgefallen ist: die Software stürzt manchmal während des Telefonates ab... Dabei ist zu bobachten, dass die Rufnummer, sowie die Codecs nicht mehr angezeigt werden. Lediglich das Symbol für den Anruf, sowie die Zeit sind noch zu sehen. Die Zeit läuft weiter, aber man kann nicht mehr auflegen. Man muss das Programm per Taskmanager beenden. Deshalb gibt es auch keine Debugdateien dazu....

Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee...

Vielen Dank.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10445
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gespräch nach einer Minute kratzig
Reply #5 - 10. Jun 2021 at 08:39
Print Post  
Ich selbst habe keine Bluetooth-Geräte - mein PC selbst hat gar kein Bluetooth. Ich kann dein Problem deshalb bei mir nicht nachstellen.
Ich habe hier mit eingebauter Soundkarte oder diversen USB-Headsets kein solches Problem bei mir nachstellen können. Sorry, du solltest dann mal ein anderes Softphone (gibt ja genügend Alternativen) nutzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Snipy2k4
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite is great!

Posts: 24
Location: Deutschland
Joined: 04. Mar 2017
Gender: Male
Re: Gespräch nach einer Minute kratzig
Reply #6 - 12. Jun 2021 at 15:14
Print Post  
Peter Gindorf wrote on 10. Jun 2021 at 08:07:
Was auch noch leider jetzt schon öfter aufgefallen ist: die Software stürzt manchmal während des Telefonates ab... Dabei ist zu bobachten, dass die Rufnummer, sowie die Codecs nicht mehr angezeigt werden. Lediglich das Symbol für den Anruf, sowie die Zeit sind noch zu sehen. Die Zeit läuft weiter, aber man kann nicht mehr auflegen. Man muss das Programm per Taskmanager beenden. Deshalb gibt es auch keine Debugdateien dazu....


Das selbe Problem habe ich auch schon in einem anderen Beitrag angesprochen. Ich nutze ein USB-Kabel-Headset.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint