Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Problem 'nicht registriert' Telekom (Read 3099 times)
M.Grimm
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Location: Kiel
Joined: 30. Mar 2022
Problem 'nicht registriert' Telekom
30. Mar 2022 at 18:46
Print Post  
Hallo,

ich habe immer Phonerlite benutzt und auf einmal kann ich nicht mehr damit telefonieren. Unter die Statuszeile zeigt immer 'nicht registiert' an. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Vorgestern (28.3.) war noch alles ok. Da es nicht funktionierte habe ich erstmal auf 3.0 geupdated. Ich kann unten in der Statuszeile auf dem roten Punkt klicken, nach einigen versuchen wird er grün und es steht dann registriert. Aber wenn ich dann versuche auf dem Telefonbuch jemanden anzurufen blink die Rufnummer oben kurz auf und ich bekomme im Logbuch den Eintrag: 494:Security Agreement Required

Weiß da jemand weiter ?

- Ich habe eben gefunden, das ab 30.3.2022 die Telekom für Telefonie was umstellt. 

Von einer Telekomseite:
Quote:
Update vom 30. März 2022:

Das Update in unserem Netz wurde jetzt für den ersten von insgesamt acht regionalen Bereichen gestartet. ...


Was muss ich in PhoneLite umkonfigurieren, damit es wieder läuft?

Gruß 
Mathias Grimm
  
Back to top
 
IP Logged
 
M.Grimm
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Location: Kiel
Joined: 30. Mar 2022
Re: Problem 'nicht registriert' Telekom
Reply #1 - 30. Mar 2022 at 19:40
Print Post  
Hallo,
inzwischen habe ich in der Telekom Community eine Lösung bekommen.
Es reichte aus auf dem Reiter Konfiguration->Codecs das Häkchen SRTP ( SAVP wird dann ausgegraut, kann man vorher auch Häkchen entfernen) zu entfernen.

Gruß
Mathias Grimm
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem 'nicht registriert' Telekom
Reply #2 - 31. Mar 2022 at 12:58
Print Post  
Wenn du über den Wizard ein neues Profil anlegst, gibt es auch eine Vorlage für "MagentaZuhause". Du musst dort lediglich noch deine Telefonnummer als Benutzername eingeben. Dann sollte es auch mit der Verschlüsselung funktionieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 59
Joined: 12. Feb 2015
Re: Problem 'nicht registriert' Telekom
Reply #3 - 03. Apr 2022 at 13:28
Print Post  
Hast du mal bitte den konkreten Link der von dir zitierten Telekom-Info-Seite?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Pad Man
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 17. Apr 2022
Re: Problem 'nicht registriert' Telekom
Reply #4 - 18. Apr 2022 at 23:51
Print Post  
VoIPDAU wrote on 03. Apr 2022 at 13:28:
Hast du mal bitte den konkreten Link der von dir zitierten Telekom-Info-Seite?

Das ist vermutlich Geheimsache...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Birdy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is even greater!

Posts: 5
Location: Upper Bavaria
Joined: 20. Oct 2022
Re: Problem 'nicht registriert' Telekom
Reply #5 - 20. Oct 2022 at 21:33
Print Post  
Hallo zusammen,

leider kann ich den Sachverhalt von @M.Grimm vollständig bestätigen.
Seitens der Telekom findet man da nicht viel, aber z.B. hier:
https://administrator.de/forum/telekom-voip-an-lancom-voice-call-manager-und-sip...
oder
https://www.auerswald.de/de/ueber-uns/neuigkeiten/artikel/wichtige-aenderung-bei...

Es geht also nur noch SIPS mit SRTP zusammen oder keines von beiden. Muss innerhalb der letzten paar Wochen auch bei mir umgestellt worden sein.

LG
Birdy
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem 'nicht registriert' Telekom
Reply #6 - 21. Oct 2022 at 08:26
Print Post  
Der integrierte Wizard von PhonerLite bietet ein Profil für den Telekom "MagentaZuhause" an., Wenn man darüber seine Zugangsdaten eingibt, sollte der Ruf komplett verschlüsselt sein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Birdy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is even greater!

Posts: 5
Location: Upper Bavaria
Joined: 20. Oct 2022
Re: Problem 'nicht registriert' Telekom
Reply #7 - 21. Oct 2022 at 10:40
Print Post  
Hallo Heiko,

leider nein. Bis v3.10 in der x64-Version (.zip) ist in dem Magenta-Profil bei SRTP das Häkchen gesetzt.
Nimmt man es raus, kann man auch wieder telefonieren.

Ich bin leider weit entfernt von jeder "SIP-Verschlüsselungsexpertise", aber alles deutet sehr stark darauf hin, dass die Hinweise unter den beiden Links die Lösung enthalten. SIPS und(!) SRTP scheinen also hier nicht oder nicht richtig zusammen implementiert zu sein.

LG
Birdy
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem 'nicht registriert' Telekom
Reply #8 - 21. Oct 2022 at 11:11
Print Post  
Du hast ein neues Profil über den Wizard angelegt und das geht bei dir nicht? Das aktiviert nämlich TLS und SRTP und einige dazu passenden Optionen. Mich würde es wundern, wenn du SRTP danach deaktivierst, dass es dann geht. 
Ich kann jedenfalls mit meinem Telekom-Account kein Problem feststellen (welches ich über den Wizard angelegt habe).
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Birdy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is even greater!

Posts: 5
Location: Upper Bavaria
Joined: 20. Oct 2022
Re: Problem 'nicht registriert' Telekom
Reply #9 - 21. Oct 2022 at 12:27
Print Post  
Hallo Heiko,

danke für Deine super schnelle Antwort.

Ja, Dein Verständnis ist leider völlig korrekt. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Telekom das nach und nach umstellt bzw. endgültig abschaltet. Sollte es geographisch sein, ich komme aus 86567. Wenn Du das Problem gar nicht reproduzieren kannst, warte einfach, bis auch Dein Anschluss umgestellt wird. Bis dahin funktioniert im Feld halt entweder "unverschlüsselt" (außer TLS) bzw. "als Client" an einer Fritzbox.

Bitte lasse mich wissen, wenn Du Dir das Phänomen mal bei mir Ansehen möchtest, z.B per Teamwiewer oder Log schreiben oder was auch immer. Im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten helfe ich dann gerne.

LG
Birdy
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem 'nicht registriert' Telekom
Reply #10 - 21. Oct 2022 at 12:32
Print Post  
Über das Hilfe-Menü kann man das Debug-Fenster ein- und ausblenden. Könntest du mit ein von dem Wizard erstelltes Profil PhonerLite neu starten und mir davon den Inhalt des Debug-Fensters zusenden? Bitte per E-Mail und nicht hier im Forum. Dann kann ich vergleichen, was (und ob) anders ist als bei mir.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Birdy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is even greater!

Posts: 5
Location: Upper Bavaria
Joined: 20. Oct 2022
Re: Problem 'nicht registriert' Telekom
Reply #11 - 21. Oct 2022 at 12:38
Print Post  
Mach ich. Bitte gib mir ein paar Stunden...
Ich benutze PhonerLite gerade heute relativ viel. Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Birdy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is even greater!

Posts: 5
Location: Upper Bavaria
Joined: 20. Oct 2022
Re: Problem 'nicht registriert' Telekom
Reply #12 - 21. Oct 2022 at 15:24
Print Post  
You've got mail.  Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem 'nicht registriert' Telekom
Reply #13 - 10. Nov 2022 at 08:25
Print Post  
In der aktuellen Beta-Version (3.11beta) ist ein Fix enthalten, welches die Registrierung bei Verschlüsselter Verbindung unter Umständen behinderte.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint