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Normal Topic Fehler an Telekom SIP-Trunk: DNS-Auflösung & ACK (Read 2926 times)
Phoner-Simpson
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Fehler an Telekom SIP-Trunk: DNS-Auflösung & ACK
28. Jul 2022 at 11:53
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Deutsche Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk (der alte, kein CompanyFlex).
Seit einiger Weile (nach Update von PhonerLite) folgende Probleme:
1.)
im Debug-Fenster die Meldung
11:31:09,436: T: reg.sip-trunk.telekom.de failed to resolve

reg.sip-trunk.telekom.de ist als Proxy in PhonerLite eingetragen,
wie schon seit Urzeiten.
Die Registrierung funktioniert allerdings.
Auch mit TLS kommt die Meldung.
Ich frage mich eh, wie PhonerLite die DNS-Abfrage macht (SRV-/A-Record), da ich diesbezüglich ja nichts konfigurieren kann.

2.) Nach abgehendem Anruf sehe ich im debug-Fenter das 200 OK der Gegenseite, der Angerufene hat den Anruf also angenommen.
Allerdings sendet PhonerLite kein ACK, daher sendet der Provider wiederholt das 200 OK.
Dieses Verhalten trat mit einer (ur)alten Version von PhonerLite nicht auf, allerdings weiss ich die damalige Versionsnummer nicht.
Aktuell nutze ich 3.7
  
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Re: Fehler an Telekom SIP-Trunk: DNS-Auflösung & ACK
Reply #1 - 28. Jul 2022 at 13:42
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PhonerLite verwendet den SRV-Lookup, wenn kein Port angegeben wurde. Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen, welche das Problem hoffentlich fixt.
Aber mal davon abgesehen, dieser Trunk-Zugang ist nicht für Endgeräte (wie PhonerLite) gedacht, sondern für Telefonanlagen.
  
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Re: Fehler an Telekom SIP-Trunk: DNS-Auflösung & ACK
Reply #2 - 30. Jul 2022 at 12:25
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Mit der Version 2.86 funkioniert alles:
Ich erhalte keine Fehlermeldung bzgl. der DNS-Auflösung
und auf das 200 OK ("Abheben") der Gegenstelle sendet PhonerLite
auch korrekt das ACK.
Mit Version 3.7 (?? Laut Ihrer Webseite ist 3.07 die neueste?)
funktioniert es nicht. PhonerLite sendet kein ACK und ich
erhalte die Fehlermeldung bzgl. DNS.
Auch mit der Beta-Version tritt das Verhalten auf.

Mir ist klar, das PhonerLite keine TK-Anlage nachbildet und
daher für einen SIP-Trunk nicht gedacht ist, aber jahrelang
konnte man damit unkompliziert die Grundfunktionen testen (Registrierung, abgehende & ankommende Telefonie).
Wäre schade, wenn das nun nicht mehr klappt.
  
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Re: Fehler an Telekom SIP-Trunk: DNS-Auflösung & ACK
Reply #3 - 01. Aug 2022 at 08:49
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Ich konnte das Problem bei mir nachvollziehen, aber mit der Beta-Version geht es wieder. Hast du auch ganz sicher alle Dateien (insbesondere sipper.dll) mit entpackt?
  
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