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Normal Topic Störung bei 3er-Konferenzgespräch und Version 3.15 (Read 2308 times)
schuetze494
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Störung bei 3er-Konferenzgespräch und Version 3.15
16. Mar 2023 at 10:49
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Ich habe mit PhonerLite Version 3.15 ein Konferenzgespräch zu 2 externen Teilnehmern aufgebaut. Nach wenigen Minuten tritt der Effekt ein, dass ich von den beiden Teilnehmern nicht mehr gehört werde. Ich höre die beiden Teilnehmer weiterhin, und die beiden können sich untereinander hören. An der Anzeige des Verbindungszustands in der Tabelle Rufnummer/Dauer/Codecs hat sich nichts geändert. Auch im Button Statistik --> Versand von Datenpaketen wird der Versand weiterhin angezeigt. Ich habe zwischendurch mal PhonerLite beendet und gleich wieder neu gestartet - hat nicht geholfen.
Ich konnte diesen Effekt dann mit internen Nebenstellen reproduzieren. Danach bin ich auf Version 3.14 zurückgegangen und stellte beim Test mit internen Nebenstellen fest, dass der Effekt nicht mehr auftritt.
  
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schuetze494
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Re: Störung bei 3er-Konferenzgespräch und Version 3.15
Reply #1 - 16. Mar 2023 at 10:53
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Ich sollte noch erwähnen, dass PhonerLite bei mir auf Windows-PC läuft und als Nebenstelle am Router (AVM 7272) angemeldet ist.
  
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Re: Störung bei 3er-Konferenzgespräch und Version 3.15
Reply #2 - 21. Mar 2023 at 15:05
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Wenn du keine Konferenz aktiv hast und direkt eine andere Nebenstelle anrufst, dann hast du das Problem, dass der andere dich nach einer gewissen Zeit nicht mehr hört?
  
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schuetze494
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Re: Störung bei 3er-Konferenzgespräch und Version 3.15
Reply #3 - 22. Mar 2023 at 11:11
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Wenn keine Konferenz aktiv ist (also normales Zweier-Gespräch), dann hatte ich bisher keine Störung bemerkt.
  
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Re: Störung bei 3er-Konferenzgespräch und Version 3.15
Reply #4 - 24. Mar 2023 at 12:22
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Was sind bei dir "wenige Minuten"? Ich habe jetzt mehrere solche Konferenzen mit mindestens 10 Minuten Dauer getestet und konnte kein Problem feststellen.
Es gibt für Windows mehrere Arten auf die Soundkarte zuzugreifen. Mit Version 3.15 funktioniert das neuere WASAPI zuverlässiger. Bisher erfolgte in den meisten Fällen ein Fallback auf DirectSound. 
Schau mal, ob du "Optionen/Sampling" den Eintrag ausgewählt hast, welcher fett dargestellt wird.
  
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Re: Störung bei 3er-Konferenzgespräch und Version 3.15
Reply #5 - 24. Mar 2023 at 13:33
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Was sind wenige Minuten?
Mein Konferenzgespräch mit 2 externen Teilnehmern und der interne Test danach waren am 10.3.2023. Wegen der beschriebenen Störung habe ich mehrfach die Verbindung aufgebaut. Die Verbindung mit den externen Teilnehmern bestand (hh:mm):
01:03
00:05
00:07
00:08
00:10.
Sobald ich aus den Reaktionen der beiden Teilnehmer entnehmen konnte, dass sie mich nicht mehr hörten, habe ich die Verbindung jeweils beendet, d.h. die ungestörte Verbindung war jeweils etwas kürzer. Im darauf folgenden, nächsten Gespräch wurde mir der Sachverhalt bestätigt.
Nach der zweiten (oder dritten) Verbindung habe ich PhonerLite 3.15 beendet und wieder neu gestartet.
Die letzte Verbindung dauerte 3 Minuten und wurde im gemeinsamen Gespräch beendet.

Unter "Optionen/Sampling" sehe ich keinen fett gedruckten Eintrag. Bei mir ist 32000 Hz als aktiv markiert. Mein DSL-Anschluss: 16 MBit/s von der Telekom.

Zur Sound-Ansteuerung: 
Ich verwende ein Headset zum Telefonieren am PC. Der Headset-Anschluss wird von "Realtek High Definition Audio" angesteuert.

Übrigens:
Nach "Hilfe / Nach Aktualisierung prüfen" wird mir angezeigt, dass eine neuere Version (3.15) zur Verfügung steht; ich arbeite jetzt mit 3.14. Wenn ich dann auf den Button "Abbrechen" klicke, kommt die (eigentlich überflüssige und irreführende) Meldung "Fehler bei der Versionsprüfung".
  
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Re: Störung bei 3er-Konferenzgespräch und Version 3.15
Reply #6 - 29. Mar 2023 at 12:18
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Inzwischen gibt es die Version 3.16, aber diesbezüglich deinem Problem hat sich da nichts geändert. Kannst du bitte mal eine andere Samplingrate ausprobieren? Entweder 16 kHz oder 48 kHz. Wenn du keinen "fetten" Eintrag hast, dann läuft deine Soundkarte intern mit einer anderen Samplingrate - oder Aufnahme und Wiedergabe verwenden verschiedene. Wenn du mit gedrückter Strg-Taste beispielsweise den Mikrofon-Button anklickst, dann wird der Windows-Dialog zum konfigurieren der Aufnahmegeräte geöffnet (das ist also kein PhonerLite-Dialog). Über die Eigenschaften kann man dort auch die native Samplingrate sehen und eventuell ändern.
  
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