Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only) (Read 3983 times)
MisterT
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 03. Nov 2015
Gender: Male
Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
02. Apr 2023 at 16:58
Print Post  
Moin,

Vor einiger Zeit ist mir auf gefallen das bei allen Anrufen der Gesprächspartner mich nicht mehr hört (Ich höre jedoch alles), wenn der Rechner was länger Aktiv ist.
Dazu sei gesagt das mein LAN IPv6 only ist und PL sich über den Hostname (IPv6) zu meiner Fritzbox 7590 verbindet.

Bei genauerer untersuchung habe ich festgestellt, dass Win10/Win11 die temporäre Global Unicast Adresse verwendet (2003:x:....), wenn sich PL zur fritzbox verbindet.
Diese temp. Adresse ändert sich unabhängig vom ISP mind. 1x am tag (Privacy Extensions) - bin mir nicht sicher, in welchen Zeitraum Windows die IPv6 Adressen durch rotiert.

Lange rede kurzer Sinn: Tritt das Problem immer dann auf wenn Win11 mir eine neue temp. IPv6 verpasst und ich PL nicht neu starte (und rechner länger läuft).
In der Fritzbox unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung, sieht man dann auch das in sende Richtung kein Codec da ist und PL die bereits verworfene IPv6 Adresse nutzen will beim Verbindungsaufbau und nicht die neue (Bevorzugte) IPv6. -> Siehe Screenshot

Sobald ich PL ein mal neustarte ist das Problem weg und er nutzt dann auch die Bevorzugte IPv6.
Ist es möglich ne automatische erkennung einzubauen, oder das in nen gewisssen Interval die IPv6 Adressen neu gescannt werden von PL ?

Nutze PhonerLite 3.16 auf Win11 Pro 22H2.

Hier noch ein paar Screenshots:
PL Server Einstellungen
PL Netzwerk Einstellungen
Auszug Fritzbox Sprachübertragung

Danke für die tolle Software namens PhonerLite und sorry das ich die Screenshots so umständlich eingebunden habe - Jedoch mag mein Cloudserver das nicht anders Wink

Grüße
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11448
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #1 - 04. Apr 2023 at 08:30
Print Post  
Ich verstehe. Es ist eine Notification eingebaut, welche bei IP-Adress-Änderung zuschlägt. Wie ich jetzt sehe, funktioniert die nur für IPv4. Ich sitze gerade dran das auch für IPv6 tauglich zu machen. Vielen Dank für den Hinweis.
Ich melde mich, sobald ich etwas habe.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11448
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #2 - 04. Apr 2023 at 14:27
Print Post  
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen. Kannst du die mal bitte ausprobieren?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MisterT
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 03. Nov 2015
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #3 - 04. Apr 2023 at 14:45
Print Post  
EDIT: Beta noch nicht getestet ! Kann aber bis zu 72 Stunden dauern, um sicher zu gehen Smiley

Das ist gut zu hören Smiley

Ich hätte auch nen Workaround dafür schreiben können, jedoch ist es besser wenn PL das selber macht. Vorallem wenn wenn der SIP Server direkt über IPv6 verbunden wird (ohne SIP Relay) dazwischen.

Ohne zu wissen wie die Notification in PL funktioniert, noch ein paar Hinweise:
- Ich würde nicht nur die temporäre IPv6 Adressen scannen, viele Admins schalten das in Windows ab (gerade in Management Netze)

- Nicht nur bestimmte bereiche der IPv6 beobachten, lieber die ganze Adresse ->
In Deutschland ist das leider nicht einheitlich, wenn der Provider bei IPv6 auch alle 24h die IPv6 Adresse ändert, werden auch die ersten 4 stellen (64bit prefix) regelmässig geändert.

Die letzten 4 stellen (restlichen 64bit (suffix)) werden hingegegen öfters von Windows geändert, auch ohne Privacy Extension !

- Router abfragen sind unnötig, alle IPv6 Adressen (egal ob Extern oder Intern, geroutet oder nicht) sind immer direkt über "ipconfig /all" zu sehen

- LUA IPv6 Adressen (gerade die mit fd prefix) sind nicht global Eindeutig und ändern sich hin und wieder auch !

- Das gillt für Windows, Linux Systeme handhaben das etwas anders !

Danke für den Support und sorry für die lange Antwort. Hab mich viel mit IPv6 beschäftigt, koennen schnell fehler passieren (daher die Hinweise) Wink

Schönen Tag noch !
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11448
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #4 - 05. Apr 2023 at 11:44
Print Post  
Warten wir mal ab, was dein Langzeittest für Erkenntnisse bringt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MisterT
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 03. Nov 2015
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #5 - 06. Apr 2023 at 22:39
Print Post  
Habe die 3.17beta von der offiziellen Download Seite geladen...

Immernoch das exakt gleiche Problem wie mit PL 3.16 Sad
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11448
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #6 - 08. Apr 2023 at 10:40
Print Post  
Im SDP der SIP-Nachricht steht die "alte" IPv6-Adresse?
Nur um sicher zu gehen. Du hast auch die "sipper.dll" aus der ZIP-Datei der Beta-Version mit entpackt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MisterT
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 03. Nov 2015
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #7 - 09. Apr 2023 at 15:39
Print Post  
Sorry, dass es so lange dauert.
Doppelchecke noch etwas und bis ich ne neue temp. IPv6 bekomme dauert leider etwas.
Kann leider auch in der Fritzbox den router advertisement Dienst nicht ändern und an win11 will ich an IPv6 nicht rum fummeln, da passiert echt komisches zeug, verglichen mit Linux.

Antworte auf deine Frage, sobald Ergebnisse vorliegen !

EDIT: Frohe Ostern wünsche ich euch allen ! Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
MisterT
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 03. Nov 2015
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #8 - 10. Apr 2023 at 14:46
Print Post  
Mit SDP meinst das Debug Log aus PL nehme ich an ?
Also habs gestern noch mal genauer getestet und hab gesehen das um PL Debug die neue IPv6 zu sehen war (Frag mich aber nicht mehr aus welcher SIP Nachricht - blicke aus dem SIP Log Chaos nicht durch)

Jedoch wars das dann auch schon, habe dann noch ein Anruf getestet (ohne PL neustart), Jedoch gleiches Problem wie oben Beschrieben...
In der Fritzbox Sprachübertragung stand auch immer noch die alte IPv6...

Den Inhalt der PL Beta zip, habe ich entpackt und dann in den Installations Ordner entpackt/ersetzt, PL natürlich vorher beendet...

Aus dem PL Debug Log:
User-Agent: PhonerLite/3.17beta
SIPPER: 2.0 (3.29) - (lt. Windows Explorer: Datei geändert @ 4. ‎April ‎2023, ‏‎14:13:57)

Ich weiss ja nicht wie die FB die SIP calls handhabt, nicht das noch ein FB bug im hintergrund ist ?
Nicht das die FB SIP Anmeldungen bzw. Sessions im Cache hällt oder sowas...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11448
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #9 - 11. Apr 2023 at 10:13
Print Post  
Wenn du mal wieder den Fall hast, dann öffne doch bitte mal das Debug-Fenster und lösche den Inhalt. Ruf dann noch einmal an. Die Ausgaben kopierst du dir und möglichst auch die Ausgaben von "ipconfig" auf der Kommandozeile. Du kannst mir beides auch zusenden, aber bitte per E-Mail und nicht hier im Forum.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MisterT
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 03. Nov 2015
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #10 - 17. Apr 2023 at 21:56
Print Post  
Problem wurde per E-Mail gelöst.

Falls noch jemand das Problem hat:
Wird vermutlich in den kommenden PhonerLite Versionen ein Update erscheinen !
  
Back to top
 
IP Logged
 
Harald Diedrichs
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 11. Jan 2023
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #11 - 10. May 2024 at 21:20
Print Post  
Ich weiß nicht, ob es das gleiche Problem ist, aber mein Gesprächs-Partner hört mich auch des Öfteren nicht. Bisher behelfen ich mir, in dem ich unter Optionen/Soundkarte/Mikrofone ein anderes Mikrofon auswähle und dann gleich wieder das alte auswähle. Dann geht es meist wieder.

Ist das das gleiche Problem?

unter Windows 11, Version 3.24
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11448
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #12 - 11. May 2024 at 14:14
Print Post  
Das scheint was anderes zu sein. Wenn, dann tritt das Problem direkt beim Gesprächsbeginn schon? Kann die Soundkarte denn geöffnet werden - verschwindet also dieses kleine Deaktiviert-Symbol?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MisterT
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 03. Nov 2015
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #13 - 21. May 2024 at 11:14
Print Post  
Moin,

Ich hab auch mal wieder das Problem das mein Gegenüber mich nicht hört.
Vor 2 Tagen ging noch alles, obwohl ich soweit ich weiss nichts in richtung voip geändert habe.

Jedoch ist es dieses mal kein IPv6 Adressen Problem, nach neuer IPv6 Adresse vom router... nutzt PL dieses auch und trotzdem hört mein gegenüber mich nicht.

Fritzbox meldet nur dass die interne Nebenstelle keine Pakete versendet (Empfangsrichtung) und ein Codec steht auch nicht bei.

PL Version: 3.25
Windows 11 Pro 23H2
VOIP über: Fritzbox 7590 (Fritz OS 7.57)

Hab mal ein Test Call gemacht und ein Debug-Log angelegt Smiley

Wohin soll ich das am besten schicken ? Smiley
Jedenfalls bin ich mit mein Latein am ende Cheesy
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11448
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört nichts (IPv6 LAN only)
Reply #14 - 21. May 2024 at 12:45
Print Post  
Du kannst mir das Log per E-Mail zusenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint