Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic ["gelöst"] Paketverluste nach Win Update KB5026372 (Read 1917 times)
Hein Mück
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 17. Nov 2021
["gelöst"] Paketverluste nach Win Update KB5026372
30. May 2023 at 15:36
Print Post  
Hallo,
ich hatte nach dem Windows Update für Windows 11 22H2 vom 09.05.2023 große Probleme mit verzerrter Sprache im Empfang und konnte die Gesprächspartner kaum verstehen. Leider lief das Update vor dem Wochenende und ich hatte den Zusammenhang zunächst nicht erkannt. 
Im Forum entdeckte ich dann das es an Paketverlusten liegen könnte, was auch schlüssig war, da das Bluetooth Headset Audiodateien einwandfrei abspielte. 

Nachdem ich alles mögliche inkl. Routerwechsel, anderer PC, neue Phoner Installation ausgeschlossen hatte, habe ich auf Win11 21H2  zurück gespielt (das Sicherheitsupdate vom 09.05. liess sich leider einzeln nicht deinstallieren). 
Und siehe da, es funktionierte wieder. Also wieder Win11 22H2 installiert und das Update KB5026372 aussetzen... Klappte nicht weil es wohl schon integriert wurde. Somit bestand das Problem wieder.

Nach weiteren Recherchen, leider immer noch mit dem Fokus auf den Paketverlust, bin ich dann endlich auf die Bluetooth Headset Problematik im Forum gestossen, die in den Beiträgen zum Paketverlust nicht entdeckt hatte.

Denn es gehen gar keine Pakete im Netz verloren sondern "nur" zum Headset. Das ist etwas verwirrend wenn man nicht weiss, dass die Werte in Klammern "Timing" Probleme mit dem Ein-/Ausgabegerät sind und gar keine Pakete im Netzwerk verloren gehen.
Das Fiese: Die Probleme treten beim Abspielen von Audiodatei nicht auf, nur in Verbindung mit PhonerLite, daher ist es schwer zu identifizieren.

Falls also noch wer auf das Problem stossen sollte, es liegt an der Kommunikation mit dem Headset und nicht an den Paketverlusten. OK, soweit "gelöst". Kabelheadset und die Sache wäre erledigt Wink

In meinem Falle möchte ich das Jabra Evolve 65 SE (einseitig) gerne weiter nutzen.
Als Lösung wird das Setzen einer anderen Samplingrate im Forum empfohlen, bei mir hat das nicht geklappt (ggf. leichte Verbesserungen aber keine grundlegende Änderung).
Auch das Abschalten von Audioverbessungen und Veränderung exclusiver Modus unter Windows 11 brachten keinen Erfolg, wie auch sfc /scannow nicht.

Was das Windows Update verändert hat, weiss ich nicht. Auch nicht wie es zu den Timing Problemen mit dem Bluetooth Headset gekommen ist. 

Bei mir hilft derzeit nur Das Headset per USB Kabel zu verbinden (oder das Win11 Update rückgängig zu machen). Auch die Installation der Jabra Software und das Ausführen eines Firmwareupdates des Jabra Headsets hat leider keinen Erfolg gebracht. 

Vielleicht nutzt es ja trotzdem jemanden und vielleicht kann jemand das hier ergänzen falls eine richtige Lösung gefunden wird.

Edit: Auch ein Sennheiser MB Pro1 Bluetooth Headset zickt genau so herum Sad
« Last Edit: 30. May 2023 at 18:43 by Hein Mück »  
Back to top
 
IP Logged
 
Hein Mück
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 17. Nov 2021
Re: ["gelöst"] Paketverluste nach Win Update KB5026372
Reply #1 - 02. Jun 2023 at 11:42
Print Post  
Mit dem USB-Bluetooth Adapter, der bei dem Jabra Bluetooth Headsets dabei liegt*, funktioniert es trotz des Win11 Updates einwandfrei (*versteckt in einem winzigen Innenfach der Neoprentasche). 

Direkt geht es derzeit nicht, ich hatte auf 21H2 zurück gespielt und dann nochmal auf 22H2 upgedated. Eigentlich wollte ich das Update KB5026372 auslassen, es wurde aber gar nicht mehr angeboten und sobald ich auf 22H2 (ohne weitere Updates) war, funktionierte es bereits nicht mehr. 
Ich hatte auch alle Bluetooth Geräte und Treiber komplett deinstalliert, neu gestartet... Hat alles nichts gebracht. Es wird an Windows liegen und hoffentlich reklamiert es da jemand, der einen Supportvetrag hat.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: ["gelöst"] Paketverluste nach Win Update KB5026372
Reply #2 - 05. Jun 2023 at 08:33
Print Post  
Vielen Dank für dein Feedback. Hoffentlich hilft diese Information auch anderen Benutzern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Hein Mück
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 17. Nov 2021
Re: ["gelöst"] Paketverluste nach Win Update KB5026372
Reply #3 - 12. Jun 2023 at 12:34
Print Post  
dafür nicht Smiley Es sollte selbstverständlich sein, speziell bei kostenloser Software wofür du sogar noch Support übernimmst. *Daumenhoch*
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint