Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) PhonerLite klingelt nicht bei jedem (Read 476 times)
Colorus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 12. Apr 2024
PhonerLite klingelt nicht bei jedem
12. Apr 2024 at 12:12
Print Post  
Hallo, in unserem Betrieb nutzen 8 Personen PhonerLite. Jeder ist mit der Hotline verbunden. Das Problem besteht darin, dass nicht jeder Anruf von allen 8 Personen empfangen werden kann. Höchstens 5 Personen können den Anruf hören und annehmen, während die restlichen 3 Personen weder den Anruf annehmen noch hören können. Wir haben bereits verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, jedoch bisher ohne Erfolg. Wir haben sogar die Konfiguration im Netzwerk angepasst und jedem eine unterschiedliche lokalen Port zugewiesen, aber auch das hat nicht geholfen. Können Sie uns hierbei weiterhelfen oder liegt es daran, dass es nicht funktioniert, wenn zu viele Personen PhonerLite geöffnet haben? Vielen Dank im Voraus.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Colorus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 12. Apr 2024
Re: PhonerLite klingelt nicht bei jedem
Reply #1 - 15. Apr 2024 at 13:40
Print Post  
Hallo,

Wie sollten die Einstellungen für dieses Einsatzszenario sein?
Sollten die Ports alle gleich oder alle unterschiedlich sein? Welche Abstände sollten die Ports haben?

Einstellungen sind aktuell wie folgt:
TCP
Multicast DNS
QoS
GRUU
PRACK

Sieht hier jemand bessere Einstellungsmöglichkeiten?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite klingelt nicht bei jedem
Reply #2 - 15. Apr 2024 at 14:00
Print Post  
Mit den Ports sollte das nichts zu tun haben.
Wer macht denn die Rufverteilung auf die einzelnen Clients? Ich gehe mal davon aus, dass ihr eine Telefonanlage dazu benutzt. Alle Clients registrieren sich an dieser Telefonanlage?
Du solltest schauen, ob die Telefonanlage alle Clients als registriert ansieht. Wenn ja, Ruft die Telefonanlage bei dem eingehenden Ruf tatsächlich alle Clients an?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Colorus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 12. Apr 2024
Re: PhonerLite klingelt nicht bei jedem
Reply #3 - 15. Apr 2024 at 14:25
Print Post  
Wir haben alle Clients direkt mit den Anmeldedaten von easybell angemeldet.
Die Einstellungen sind soweit in Ordnung?

Wie das easybell handhabt weiß ich nicht, ob hier Clients bevorzugt werden.
Die Telefonanlage managt hier eigtl. nichts.  Welche Nummer bei wem klingeln soll, stelle ich im Easybell Backend ein.

Wäre eine andere Lösung besser?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite klingelt nicht bei jedem
Reply #4 - 15. Apr 2024 at 14:39
Print Post  
Hast du eventuell die Konfigurationsdatei (sipper.ini) einer Instanz auf einen anderen PC kopiert und dort dann modifiziert? Falls ja, würden mehrere Instanzen die gleiche Instanz-ID benutzen, was nicht gut it. Alle Clients sollten in der Datei "sipper,ini" eine andere AppID benutzen. 
Das andere Problem ist, dass aus Sicht von Easybell alle Clients die gleiche IP-Adresse haben.
Nachdem ich PhonerLite nur als reines Hobby-Projekt entwickle, kann ich dir hier wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Du solltest eventuell andere Softphones benutzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Colorus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 12. Apr 2024
Re: PhonerLite klingelt nicht bei jedem
Reply #5 - 15. Apr 2024 at 15:26
Print Post  
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe. Leider kann ich die sipper.ini-Datei (unter Programme(x86) > PhonerLite) nicht finden. Wissen Sie vielleicht, wo ich diese Datei finden kann oder ob es andere Lösungswege gibt? Ich bin sehr dankbar für Ihre Bemühungen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite klingelt nicht bei jedem
Reply #6 - 15. Apr 2024 at 15:45
Print Post  
Du findest diese Datei jeweils hier: %APPDATA%\PhonerLite
Wenn du das Debug-Fenster nach dem Start öffnest, siehst du den kompletten Pfad gleich zu Beginn im Log.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Colorus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 12. Apr 2024
Re: PhonerLite klingelt nicht bei jedem
Reply #7 - 15. Apr 2024 at 16:25
Print Post  
Vielen Dank. In der sipper.ini ist keine AppID zu finden. Lediglich die UseAppGUID und die AppGUID sind sichtbar. Ist eine davon gemeint oder ist auch das nicht korrekt?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite klingelt nicht bei jedem
Reply #8 - 15. Apr 2024 at 16:36
Print Post  
Sorry, ich meine die AppGUID. Diese muss bei allen Clients unterschiedlich sein. Diese wird automatisch generiert. Wenn man die Datei jedoch von woanders kopiert, dann bleibt diese AppGUID und ist somit nicht mehr eindeutig.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Colorus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 12. Apr 2024
Re: PhonerLite klingelt nicht bei jedem
Reply #9 - 16. Apr 2024 at 09:14
Print Post  
Vielen Dank!
Die AppGUID ist tatsächlich überall dieselbe. Wie kann man diese ändern? Kann man einfach in die sipper.ini-Datei gehen und sie manuell in 10er-Schritten ändern?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite klingelt nicht bei jedem
Reply #10 - 16. Apr 2024 at 11:52
Print Post  
Oha. Dann hat jemand die eine Datei als Vorlage für alle Clients benutzt.
Du kannst jeweils PhonerLite beenden und diese Datei "sipper.ini" bearbeiten. Einfach die Zeile mit "AppGUID=" löschen und speichern. Dann PhonerLite starten und beenden. In der Datei sollte dann automatisch ein neuer Eintrag drin stehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint