Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Österr. 0720-Festnetz-Vorwahl (nicht lokal geb.) (Read 671 times)
calli
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Österr. 0720-Festnetz-Vorwahl (nicht lokal geb.)
20. Dec 2025 at 15:10
Print Post  
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Von Magenta (Wien, Österr.) habe ich eine Fritz!Box 6660 über die meine alte Festnetznummer +43 1 ... automatisch eingebunden ist.

Ich habe jetzt noch eine zweite Festnetznummer mit der Vorwahl +43 720 ..., auf die ich aber in dieser F!B (weil so von AVM für Magenta angepasst) keinen Zugriff habe.

Kann ich mit PhoneLite (wenn ja wie) diese meine zweite Festnetz-Nummer so einrichten, dass man mich anrufen und ich ggf. auch damit rausrufen kann? Früher (bei der F!B 4790) konnte ich meine beiden Festnetznummern einrichten, für die ich (natürlich) keine Voip-Infos habe (Server, Registrar, ..)

Danke!

Back to top

IP Logged

LelandBender
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Re: Österr. 0720-Festnetz-Vorwahl (nicht lokal geb.)
Reply #1 - 26. Dec 2025 at 04:08
Print Post  
Kurzfassung: Direkt in PhonerLite geht das leider nicht, solange du für die +43 720… keine SIP-Zugangsdaten hast.

Etwas ausführlicher:

PhonerLite ist ein reiner SIP-Client.
Du brauchst dafür zwingend:

SIP-Benutzername

Passwort

Registrar / Proxy / Port
Ohne diese Infos kann PhonerLite weder angerufen werden noch selbst raustelefonieren.

Bei Magenta (AT) ist es so, dass:

die klassische Wiener Nummer (+43 1 …) oft „intern“ in der Fritz!Box provisioniert ist

zusätzliche Nummern wie +43 720 … ebenfalls im Netz von Magenta hängen

AVM-gebrandete Magenta-Fritz!Boxen den Zugriff auf diese SIP-Daten absichtlich blockieren

Früher (z. B. mit der 4790) konntest du mehrere Festnetznummern eintragen, weil die Box selbst als SIP-Endpunkt fungiert hat.
Heute ist die 6660 bei Magenta eher ein „geschlossener VoIP-Client“, kein frei konfigurierbarer SIP-Server.

Was theoretisch möglich wäre

Magenta nach SIP-Daten fragen
→ In der Praxis fast immer erfolglos, da Magenta diese nicht herausgibt.

Fritz!Box als SIP-Registrar für PhonerLite nutzen
→ Funktioniert nur, wenn:

die Nummer in der Fritz!Box sichtbar ist und

„Telefonie → Eigene Rufnummern / Telefoniegeräte“ nicht gesperrt ist
Bei der Magenta-6660 meist nicht möglich.

Workaround

Rufumleitung von der +43 720… auf die +43 1…

oder externer VoIP-Anbieter (sipgate, fonial, etc.) und die 720-Nummer dorthin portieren
→ Dann kannst du diese Nummer problemlos in PhonerLite nutzen.

Back to top
IP Logged

Thiersee
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Re: Österr. 0720-Festnetz-Vorwahl (nicht lokal geb.)
Reply #2 - 02. Jan 2026 at 21:07
Print Post  
Ich habe eine FB 7530 und sowohl eine "normale" Telefonnummer (Tirol) als auch eine 0720 ...., beide in der FB eingerichtet.
Die Box ist eine freie nicht "kastrierte" (angepasste) FB.
PhonerLite betreibe ich auf meinem PC.

Dafür müsstest du aber zuerst die WEB-Oberfläche mit der Adresse 192.168.178.1 aufmachen (Admin) und schauen, ob du überhaupt unter "Telefonie/Telefoniegeräte" den Punkt: "Neues Gerät einrichten" frei zugänglich hast.
Sollte dieser Punkt von Magenta gesperrt worden sein, kannst du die ganze Aktion vergessen!

Wenn du ein neues Gerät über LAN/WLAN einrichten kannst, installiere es; SIP-Registrar ist die Adresse der FB, User -Name und PW sind dir überlassen.
Danach installierst PhonerLite (manuell) und gibst SIP-Registrar, Username und PW ein, das du auf der FB eingegeben hast.

Als Beispiel hänge ich einen Link von AVM:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_fon_howto_ip-te...

und einen von einer Anleitung auf You-Tube:
https://www.youtube.com/watch?v=HaxK-tCgVh0

Auf You-Tube gibt es aber solche Anleitungen zuhauf.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedruckt.

Alles Gute im Neuen Jahr.

LG, Thiersee

MfG, Thiersee
Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint