Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Zeitgesteruerte Ansagen (Read 7731 times)
Andi C.
Guest


Zeitgesteruerte Ansagen
21. Apr 2005 at 09:12
Print Post  
Klasse Software!
Nachdem ich in meinen PC eine C4-Karte eingebaut habe, funktioniert Fritz! Phone nicht mehr. Danach bin ich im Internet auf diese tolle Software gestossen.

Jetzt kommt mein Verbesserungsvorschlag:
1. Es werden verschiedene Zeitprofile definiert, z.B. "Montag-Freitag 08-18 Uhr" und "Samstag-Sonntag 00-24 Uhr"
2. Für ein einzelnes Zeitprofil können sowohl eine eigene Ansage, als auch die Zeit definiert werden, nach der die Ansage gestartet wird.

Wäre Klasse, wenn das umgesetzt werden könnte.
Einen freundlichen Gruss aus Luxemburg.
Andreas  Cheesy
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Zeitgesteruerte Ansagen
Reply #1 - 21. Apr 2005 at 09:25
Print Post  
Ich habe schon öfters auf ähnliche Anfragen reagiert (auch hier im Forum).
Ich werde in Phoner definitiv KEINE zeitgesteuerten Aktionen einbauen. Ich möchte Phoner so einfach wie möglich halten. Die derzeitigen Einstellungen sind anscheinend schon zuviel...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Zeitgesteruerte Ansagen
Reply #2 - 21. Apr 2005 at 10:29
Print Post  
Quote:

Jetzt kommt mein Verbesserungsvorschlag:
1. Es werden verschiedene Zeitprofile definiert, z.B. "Montag-Freitag 08-18 Uhr" und "Samstag-Sonntag 00-24 Uhr"
2. Für ein einzelnes Zeitprofil können sowohl eine eigene Ansage, als auch die Zeit definiert werden, nach der die Ansage gestartet wird.


@Andi C.

Eine solche Zeitsteuerung ist in Windows mit dem Taskplaner (bzw. bei XP "Geplante Tasks") und einigen kleinen Scripts möglich.

a) Definiere zuerst die Ansagen, die Du zu einer bestimmten Tageszeit abspielen lassen möchtest.

b) Benenne diese Ansagen z. B. folgendermaßen:

07.00 - 11.59 Uhr = Ansage_1
12.00 - 17.59 Uhr = Ansage_2
18.00 - 21.00 Uhr = Ansage_3
etc...

c) Stelle in Phoner die Ansage für die aktuelle Tageszeit ein, die z. B. "Ansage_aktuell" heisst.

d) Erstelle für jede Tageszeit ein Script (womit ist völlig egal, es muss aber ausführbar sein), welches
folgendes tun muss:

- Umbenennen der vorigen Ansagedatei in z. B. "Ansage_1" bzw. ".._2" etc. pp.

- Umbenennen derjenigen Ansagedatei in "Ansage_aktuell" (oder in den Dateinamen, den man in Phoner eingestellt hat), die bei Ausführung des Scriptes an die Stelle der vorigen Ansage gesetzt werden soll

e) "Füttere" jetzt den Windows-Taskplaner mit den Scripten, und weise denen jeweils die Uhrzeit zur Ausführung zu, zu denen Du die Umstellung der Ansage wünschst. Vergiss nicht, im Taskplaner die Einstellung "täglich" vorzusehen, damit die Scripte täglich zur gleichen Uhrzeit aufgerufen werden.

So hat man ganz einfach und mit nur wenig Aufwand eine Zeitgesteuerte Ansage für den Phoner.

Diese Art der Zeitsteuerung kann man sogar ausbauen, wenn man berücksichtigt, dass Phoner zu verschiedenen Uhrzeiten verschiedene Möglichkeiten der Anrufannahme bieten soll; etwa nach 22.00 Uhr Phoner auf bestimmten MSN Anrufe direkt ablehnen soll, oder nur eine Ansage abspielen soll, ohne dass man eine Nachricht hinterlassen kann. Praktisch wäre es auch, Phoner ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr einen Anruf signalisieren zu lassen usw. Man kann so auch Umleitungen auf eine bestimmte MSN vorsehen, was mit dem Taskplaner zeitgesteuert gar kein Problem darstellt  Grin.

Zu diesem Zweck stellt man die entsprechenden Einstellungen in verschiedenen Kopien der "Phoner.ini" ein, und benennt diese vielleicht ebenso wie oben bereits beschrieben.

Die entsprechenden Scripte, die durch den Taskplaner ausgeführt werden, müssen halt nur vorsehen, 

a) zuerst Phoner zu beenden, 
b) die gewünschte *.ini-Datei  zum gewünschten Zeitpunkt in "Phoner.ini" umzubenennen, und
c) die gwünschte Ansage in die voreingestellte Ansage umzubenennen, und 
d) Phoner dann erneut zu starten.

So, und wenn sich bereits jemand die ganze Mühe gemacht hat, könnte man ja hier im Forum darauf hinweisen, wie genau, womit, und das ganze zum Download zur Verfügung stellen Wink ...

Grüße vom Kai

P. S. : Ich mache mir nicht die Mühe damit, denn ich brauch's definitiv nicht.  8)
« Last Edit: 21. Apr 2005 at 21:49 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Andi C.
Guest


Re: Zeitgesteruerte Ansagen
Reply #3 - 22. Apr 2005 at 11:41
Print Post  
Klasse Idee!
Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können!
Vielen Dank.
Gruss,
Andreas
PS: Aber schade ist es trotzdem, dass es keine Zeitsteruerung geben soll - das wäre für mich das "Sahnehäubchen"  Grin
Aber ich kann es schon verstehen  Smiley - mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
frogger
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 14. Dec 2006
Wunsch: Zeitsteuerung für Anrufbeantworter
Reply #4 - 15. Dec 2006 at 08:19
Print Post  
Moin!

Ich habe jetzt meine ersten Gehversuche mit Phoner gemacht und finde, daß es für ein "Privatprojekt" Erstaunliches leistet.

Was ich jedoch am meisten vermisse, ist eine einfach zu bedienende Zeitsteuerung für den Anrufbeantworter zB nach folgendem Schema:


17:00->08:00 Rufannahme nach 5 Sekunden; Ansage 1: Sie rufen ausserhalb unserer Geschäftszeiten an. Bitte hinterlasen Sie eine Nachricht.
08:01->12:00 Rufannahme nach 30 Sekunden; Ansage2: Alle Leitungen sind belegt. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht.
12:01->13:00 Rufannahme nach 5 Sekunden; Ansage 3: Wir sind in der Mittagspause. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht.
13:01->16:59 Rufannahme nach 30 Sekunden; Ansage2: Alle Leitungen sind belegt. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht.


Ich denke, dass 10 zeitabhängige Konfigurationsfelder für nahezu alle Bedürfnisse reichen könnten.

Gruß,


frogger


  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Zeitgesteruerte Ansagen
Reply #5 - 21. Dec 2006 at 20:37
Print Post  
Ich bleibe dabei: Ich werde keine Zeitprofile in Phoner einbauen. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Zeitgesteruerte Ansagen
Reply #6 - 08. Apr 2007 at 11:23
Print Post  
@frogger,

es ist erstaunlich, wie manche Leute es mit dem "Lesen" halten...  Undecided

Dabei wird Dir doch nur lediglich zwei Beiträge höher - hier der Komfort-Link - 'ne passable Lösung angeboten.

*seufz*

VG vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint